Nr. 418: Seid ihr Team Cover oder Team Klappentext?

Liebe Vorableser:innen,

ihr kennt das bestimmt – manchmal entscheidet sich in nur wenigen Augenblicken, ob ein Buch unser Interesse weckt oder nicht. Aber was genau beeinflusst euch bei dieser Entscheidung? Spielt das Cover eine große Rolle oder stürzt ihr euch direkt auf den Klappentext? Wir sind gespannt auf eure Gedanken! :books:

Wir wünschen euch ein sonniges Wochenende voller vieler unterhaltsamer Lesestunden
Euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich der absolute Cover-Typ, wobei da die Vorlieben im Laufe der Jahre auch schon mal gewechselt haben. Erst danach lese ich den Klappentext und entscheide dann, ob ich das Buch lesen möchte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich hier durch die Besprechungen und Leseproben bei vorablesen schon wirklich tolle Bücher kennengelernt habe, die ich sonst im Buchladen nie in die Hand genommen hätte. Daher lasse ich mich in letzter Zeit auch mal von Empfehlungen anderer Leser inspirieren, man hat ja schon ein gewisses Feeling bekommen, wer hier einen ähnlichen Lesegeschmack hat.

Cover und dann Klappentext, in dieser Reihenfolge entscheide ich mich zum Kauf. Das Cover muss mir gefallen, erst dann lese ich den Klappentext, und wenn mir das gefällt, was ich lese, dann wird das Buch meins.

3 „Gefällt mir“

Da das Cover absolut nichts über den Inhalt aussagt und es beim Lesen für mich darum geht, dass mich die Geschichte überzeugt, ist das Cover für mich nicht entscheidend. Ich lese den Klappentext. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn ein spannendes Buch auch ein tolles Cover hat.

Ich würde noch gerne ergänzen: Autor - Cover - Klappentext
Ich greife zuerst nach Büchern von mir bekannten und geliebten Autoren. Ist mir der Autor unbekannt, gibt das Cover den Ausschlag, ob ich das Buch in die Hand nehme und mir den Klappentext anschaue. Und ich gebe zu, dass ich nur gaaanz selten ein, zwei Seiten vom Buch „anlese“, um zu schauen, ob mir der Schreibstil gefällt.

3 „Gefällt mir“

Mein Interesse weckt das Cover, vor allem durch den Titel. Entscheidend für einen Kauf ist jedoch der Klappentext.

1 „Gefällt mir“

Meist „springt“ mich erst ein Cover an und ich lese danach den Klappentext. Das Cover ist mir schon sehr wichtig und der Klappentext stimmt so oft nicht mit dem Inhalt überein…daher eher Team Cover.

1 „Gefällt mir“

Ich guck erst mal auf den Titel, dann lese ich den Klappentext. Das Cover selbst blende ich gern aus, weil ich die meisten Cover gar nicht so mag. Ich finde z.B. Cover mit Fotos von Menschen fürchterlich, besonders wenn man deren Gesichter sieht.

Zudem hab ich schon Bücher total doof gefunden, obwohl sie tolle Cover hatten. Aber auch umgekehrt - schreckliche Cover können dennoch super gute Bücher umhüllen.

4 „Gefällt mir“

Bei unbekannten Büchern/Autoren springt mir zwar das Cover zuerst ins Auge, aber die Entscheidung fällt definitiv über den Klappentext.

1 „Gefällt mir“

Das Cover muss mich schon ansprechen, sonst les ich mir den Klappentext gar nicht durch.

Ausnahme sind Empfehlungen von Freunden. Da ist mir dann das Cover egal weil das Buch ja bekanntlich gut sein soll :blush::+1:t3:

2 „Gefällt mir“

Das Cover ist der erste Blick, dann der Klappentext.
Es kann aber sein, dass ich ein Cover nicht gut finde, mich der Klappentext aber überzeugt, so war es bei Cleopatra und Frankenstein.

Bei mir spielt, wenn es sich nicht gerade um einer meiner bevorzugten Autoren/Autorin handelt, als erstes der Titel und dann der Klappentext die Hauptrolle.
Das Cover spielt dann eher eine untergeordnete Rolle.

Ganz eindeutig Team Klappentext. Das Cover sehe ich nur als Hinweis, um welches Genre es sich handeln könnte, Einfluss auf meine Kaufentscheidung hat es nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich dir voll zu. Der Erste Blick gilt dem Cover, so wirbt das Buch um Aufmerksamkeit. Der Klappentext dazu gibt dann die nötigen Informationen und reizt dann zum Kauf, oder eben nicht. So kann man praktisch in Sekunden entscheiden, ob man dieses Buch lesen will.

1 „Gefällt mir“

Leider definitiv Team Cover!
Warum leider - ich sehe ein paar Schätze auf den ersten Blick nicht, weil das Cover so sch** oder nichts sagend ist.
Warum leider - ein gutes Cover kann einen über einen mangelnden Inhalt nicht trösten.

Ich sollte definitiv mehr Klapptexte lesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Definitiv Team Cover - wenn das mein Interesse nicht weckt, lese ich den Klappentext erst gar nicht.
Das ist manchmal aber auch fatal und sicher entgehen mir dadurch einige tolle Bücher.
Gerade momentan gibt es einige Cover, die gar nicht viel verraten - aber da ich sie dann gar nicht einordnen kann, oft nicht einmal genremäßig, schaue ich mir hier dann die Klappentexte an und kann abschließend sagen, dass Beides ausgesprochen wichtig ist :slight_smile:

Wenn Cover und/oder Titel mich ansprechen, lese ich den Klappentext.
Bei Empfehlungen oder wenn Buchbesprechungen meine Neugierde wecken, spielen Cover, Titel & Klappentext keine Rolle.

Ganz klar Team Cover. Es gibt Cover die ziehen mich einfach magisch an. Natürlich lese ich auch den Klappentext, .

Das Cover muss much schon ein bißchen ansprechen, besonders ins Auge stechen, etc…
Aber nur wenn der Klappentext mich überzeugt kaufe ich das Buch. Es ist einfach ein Gesamtpaket. Titel, Cover und Klappentext. Das Buch kann nocj so gut sein, wenn Titel und Cover langweilig sind dann nehme ich es erst gar nicht in die Hand um den Klappentext zu lesen.

1 „Gefällt mir“