Nr. 417: Lest ihr Reihen immer in der richtigen Reihenfolge?

Ja, da gebe ich dir recht. Normalerweise werfe ich keine Bücher weg. Gott beware! Ich habe zum Glück immer viele dankbare Abnehmer und lesefreudige Freundinnen und Freunde. Der Rest kommt in die öffentliche Bücherschränke (die leider oftmals vollgestopft mit vergilbten, alten, muffigen Schinken sind, denen sich niemand mehr erbarmt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es so schlecht geschrieben war, dass ich es niemanden mehr zumuten wollte. Ich bin in dieser Erinnerung über den „Erfolgsautor“ gestolpert und war irritiert. Geschmack hin- oder her. Regt euch nicht auf. Ich bin sicher ein Vorbild in Maßnahmen, die Umwelt schonend zu behandeln. Deshalb kann ich diesen Vorwurf nicht auf mir sitzen lassen. Beste Grüße!

Das ist deine subjektive Beurteilung, ein oder eine Andere kann dies durchaus anders sehen. Aber mach dir keine Gedanken, ich rege mich nicht auf, ich wundere mich nur. :astonished:

Jetzt könnten wir trefflichst darüber diskutieren, was ein gutes Buch ausmacht. Was einen Schriftsteller ausmacht, welchen sprachlichen Ausdruck er hat, wie er formuliert, seine Sätze bildet. Jede Autorin und jeder Autor entwickelt sich, lernt dazu, feilt solange am Geschriebenen, bis es wirklich lesenswert ist. Ich freue mich, wenn dir seine Bücher gefallen. Wirklich! Ich kann auch Bücher lesen, die mir nicht gefallen, weil sie zum Beispiel komplett ohne Spannungsbogen sind und mich dennoch an der Sprache erfreuen. Oder manche Bücher sind so seicht, dass es schmerzt und dennoch wohnt ihnen eine Poesie inne, die mich fesselt. Vielleicht tue ich diesem Autor unrecht, vielleicht kann er wirklich schreiben und ich habe nur diesen einen saublöden Text von ihm erwischt. Ja, vielleicht würdest du bei diesem Buch voller Geschmacklosigkeiten auch kreischen. Vielleicht sind alle seine anderen Werke wirklich lesenswert und klug, witzug und unterhaltsam. Dann tut es mir aufreichtig leid. Ich wollte dich auf gar keinen Fall verletzen. Manchmal haue auch ich Dinge raus, ohne zu überlegen. Das war wohl hier der Fall. Sorry!

Du brauchst dich auf gar keinen Fall entschuldigen, und ich bin aufgrund deines Postings überhaupt nicht verletzt. Wo kämen wir hin, wenn jeder jedes Wort auf die Goldwaage legt? Ein jeder hat seine Meinung, und kann diese äußern. Was den Autor betrifft, haben wir halt eine unterschiedliche Meinung. Ich mag seine " Prost " Reihe sehr gerne. Mittlerweile sind es 8 Bände, und ich finde sie alle super. Gerade läuft bei lb wieder eine Leserunde, mit vielen Begeisterten Leserinnen und Lesern. Die ersten Rezensionen von " Prost auf die Pfennigfuchser" sind auch schon eingestellt. Wenn du möchtest schau doch mal rein( aber bitte fühl dich nicht genötigt, wenn das Genre nichts für dich ist, lass es sein ) Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Büchern. Zum Glück gibt es ja eine riesige Auswahl, da findet jeder seine Lieblingslektüre . Alles Gute und viele Grüße!

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon Bücher gelesen und mir ist dann erst aufgefallen das es sich um eine Reihe handelt.Ich bin meistens zu neugierig als das ich dann die ersten Bände nicht lesen würde. Wenn es aber ersichtlich ist das es eine Trilogie oder was ähnlich ,kurzes" ist dann warte ich auch schon mal gerne bis das letzte Buch erschienen ist bzw wenn fest steht wann der letzte Band raus kommt ,weil mir diese warterei wirklich auf die Nerven geht.
Zuletzt bei dem letzten Band der Sieben Schwestern wo der letzt Band ein halbes Jahr glaube ich nach hinten geschoben wurde.Karen Rose habe ich eine Zeit lang mal ganz gerne gelesen immer wieder kehrende Charaktere wo es irgendwann beim durcheinander lesen schwierig wurde der privaten entwicklung zu Folgen. Virgin River kann man auch unabhängig lesen wird aber auch irgendwann unübersichtlich. Auch in Reihenfolge gelesen durch die ganzen Extra Geschichten zu allen möglichen Anlässen.

1 „Gefällt mir“