Nr. 417: Lest ihr Reihen immer in der richtigen Reihenfolge?

Liebe Vorableser:innen,

es gibt viele Buchreihen, bei denen man die jeweiligen Teile durchaus unabhängig voneinander lesen kann, doch wir fragen uns heute, ob ihr das auch tut oder lieber an der chronologischen Reihenfolge festhaltet! Wir sind gespannt auf eure Antworten und vielleicht könnt ihr Buchreihen empfehlen, die man wunderbar unabhängig voneinander lesen kann? :books:

Wir wünschen euch ein sonniges Wochenende
Euer Vorablesen-Team

Im Normalfall lese ich in der richtigen Reihenfolge. Alles andere macht mich verrückt. Ich habe dann das Gefühl, dass ich irgendein Detail verpasst habe. Außer ich bekomme ein Buch aus einer Reihe geschenkt oder gewinne hier eines, das nicht das erste Buch ist. Wenn mir das Buch dann gefällt, lese ich die fehlenden Teile in richtiger Reihenfolge auch noch.

8 „Gefällt mir“

Genauso ist es bei mir auch :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ja,mir ist das auch wichtig. Auch wenn eine Reihe erst nach längerer Zeit fortgesetzt wird, überfliege ich erst nochmal die vorherigen Bände. Sollte ich erst spät auf etwas stoßen, was mir gefällt, habe ich auch schon Antiquariate durchstöbert, um die ersten Bände zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen und für mich noch ergänzen, dass ich bei einem Gewinn/Geschenk eines zweiten Teils den ersten Band noch vor dem Zweiten lese.

Genau so mache ich es auch.

So ist es bei mir auch. Mir ist es allerdings auch schon passiert das ich mir ein Buch gekauft habe und es nicht klar ersichtlich war, das es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelt. Das ärgert mich dann immer sehr.

4 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch ärgerlich.

Ich bin kein großer Freund von Reihen. Fällt mir versehentlich ein Band in die Hände, bei dem es mir nicht sofort klar war, dass es ein „Mittendrinbuch“ ist, lese ich es und entscheide dann, ob ich die Reihe gern lesen würde. Dann hole ich mir die Bücher chronologisch.

Mein Problem mit Reihen ist, dass es ja mindestens ein Jahr dauert, bis der nächste Band kommt, und ich dann „zwischendrin“ so viele andere Bücher gelesen hatte, dass ich mich nur noch ganz grob an den Inhalt erinnere und dann, wie „Neuleser“ die Zusammenhänge nicht unbedingt sofort parat habe, was die Entwicklung von Protagonisten betrifft. Ich mag dann aber nicht noch mal in die vorherigen Bände lesen, zumal ich inzwischen ja Bücher auch zeitnah weitergebe und entsprechend gar nicht mehr hier hätte.

Auch wenn ich öfter mal Protagonisten echt ins Herz schließe, muss ich nicht immer (eher: so selten wie nur möglich) Serien/Reihen haben. Ich mag es aber sehr gern, wenn, wie bei Stephen King, Protagonisten auch in anderen Büchern auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Wenn möglich lese ich schon in der richtigen Reihenfolge. Manchmal starte ich auch zwischendrin. Wenn mir das Buch gefällt, versuche ich den Rest auch zu lesen. ich mache keinen Glaubensgrundsatz daraus.

Ich lese in der richtigen Reihenfolge, auch wenn die Teile unabhängig lesbar sind :see_no_evil:

Definitiv, da bin ich konsequent, ich mag es zwar, aus der Reihe zu tanzen, aber nicht bei Buchreihen :grin:

Es kommt auf die Reihe an. Wenn die Reihe aufeinander aufbaut schon,denn dann muss man die ja hintereinander lesen,um die Geschichte wirklich zu verstehen. Wenn es aber immer unterschiedliche Charaktere sind,wo die Handlungen nichts miteinander zu tun haben und die Charaktere aus den Vorbänden nur so leicht eingebunden werden,dann nicht unbedingt. Da lasse ich dann auch mal welche weg oder so,weil ich einige Charaktere nicht mochte oder fange später an,weil mir nicht bewusst war,dass es eine Reihe war usw. =)

1 „Gefällt mir“

Manchmal lerne ich Bücher kennen, und weiß, bevor ich das Buch gelesen habe, noch nichts von einer Reihe. Gefällt mir dann das Buch, kaufe ich die anderen nach. Wenn ich Kenntnis von einer Reihe habe, dann lese ich auch der Reihenfolge nach.
Ich möchte eine absolut großartige Buchreihe empfehlen, von der ich Fan bin. Es ist die Regionalkrimi Reihe " Prost auf…" von dem Erfolgsautor " Friedrich Kalpenstein " Die Reihe ist mittlerweile bei Band 8 angekommen. ( Ich habe sie natürlich alle gelesen ).Es sind immer Krimis, die nicht blutrünstig daherkommen, und mit viel Witz, herrlichen Dialogen, und wohldosierten Dialekt für große Spannung sorgen. Die Fälle sind in sich abgeschlossen, und jeder Band kann ohne Kenntnis der anderen Bände gelesen werden. Aber Vorsicht: Diese Serie macht süchtig, und ganz schnell wird man Fan dieser Reihe. Ganz ideal auch zum miträtseln Den fantastischen Schreibstil des Autors " Friedrich Kalpenstein " sollte man unbedingt mal kennenlernen, zumal auch die Bücher nicht teuer sind.

Ab und an passiert mir das ich das Geld von hinten aufrolle und Ärger mich dann doch etwas :face_with_spiral_eyes: generell empfiehlt es sich auch von Band 1 anzufangen auf wen die ersten Bände vielleicht nicht so spannend sind.
Bei vanitas mochte ich Band 2 und 3 am liebsten dennoch hab ich mit Band 1 angefangen was mich dann natürlich auf Band 2&3 spannend gemacht hat.

Ich lese Reihen immer in der richtigen Reihenfolge und achte da auch drauf, ob ein Buch Teil einer Reihe ist. Am liebsten wachse ich mit einer Reihe mit und fange nicht erst damit an, wenn es schon zehn Bände gibt.

Wenn ich ein Buch mitten in einer Reihe bekomme (oder mir aus Versehen selbst kaufe), muss ich mir erst die vorherigen Bände besorgen und die lesen… :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Vanitas ist ja auch ‚nur‘ eine Trilogie, da ist klar, dass man die Bücher chronologisch lesen muss, weil die Handlung aufeinander aufbaut.

Aber bei Krimi- oder Thriller Reihen, wo es jeweils einen in sich geschlossenen Fall gibt und sich nur das Privatleben der Protagonisten weiterentwickelt, kann man durchaus auch im Durcheinander lesen, denn die Änderungen beim Privaten ergeben sich beim Lesen.

Meist ja, manchmal nicht, dann versteh ich eben einige Anspielungen auf frühere Details nicht.

3 „Gefällt mir“

Auch ich versuche, immer in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Bei einem Zwei-bis Dreiteiler kaufe ich auch die vorherigen Bände, ansonsten weiche ich lieber auf andere Bücher aus, es gibt ja genug davon. Insgesamt liebe ich eigentlich Reihen, wenn man die Protagonisten z,B. bei historischen Romanen über Jahrzehnte begleiten kann. Die Achtenthal-Saga, Gut Erlensee oder die Douglas-Schwestern gefallen mir da besonders gut. Auch manche Krimi-Reihen lese ich gerne in der Reihenfoge, weil mich da bei einigen das Privatleben der Ermittler besonders interessiert, z.B. die Julia Durant-Reihe von Andreas Franz oder die Kate Burkholder-Reihe von Linda Castillo.
Ich muss allerdings @wortschaetzchen Recht geben, dass es oft schwierig gerade bei Viellesern ist, wenn der kommende Band 1 Jahr auf sich warten lässt. Gerade in letzter Zeit habe ich aber auch bemerkt, dass einige Reihen bereits nach ein paar Monaten bereits den Nachfolger auf den Markt bringen, das passt dann für mich. Manchmal lese ich dann, wenn möglich, einfach noch mal meine eigenen Kommentare nach, dann bin ich schnell wieder im Geschehen drin.

1 „Gefällt mir“