Nr. 417: Lest ihr Reihen immer in der richtigen Reihenfolge?

So mache ich das auch.

Ich lese Reihen auch grundsätzlich in der richtigen Reihenfolge. Auch wenn man Bände unabhängig voneinander lesen kann, ist es doch oft so, dass man von Band zu Band mehr von den wiederkehrenden Protagonisten erfährt. Also, dass man sie im Laufe der Bände kennenlernt. Oder die Beziehungen der Charaktere untereinander. Dass ich mal ein Buch außerhalb der Reihe lese, passiert eher dann, wenn ich nicht merke, dass es zu einer Reihe gehört. Das ist mir zuletzt mit „Playlist“ von Fitzek passiert. Ich war der Meinung, alle Bücher des Autors sind unabhängig voneinander, aber dieses ist der letzte Teil der Triolgie, zu der noch „Augensammler“ und „Augenjäger“ gehören. :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Ich lese, wenn überhaupt, Reihen kunterbunt durcheinander. Bei Krimis und Thrillern geht das ja meistens problemlos, da in sich abgeschlossen.

Jain

Bei New Adult Reihen ist es ja ganz oft so, dass die Teile für sich abgeschlossen sind und es immer um andere Protagonisten geht. Dann lese ich es durchaus auch mal durcheinander oder Lückenhaft, falls mich eins nicht anspricht. Genauso wie bei Thrillerreihen, die ewig lang sind und immer abgeschlossen pro Buch, obwohl die Protagonisten bleiben. Bspw. von Alex Kava oder Lee Child. Ihre Bücher hab ich meistens aus Bücherkisten und die sind dann willkürlich.

Wenn es allerdings unabdingbar ist, die Reihe auch tatsächlich in richtiger Reihenfolge zu lesen, dann ein klares Ja!

Ach, das wusste ich gar nicht… Ist schon ewig her, dass ich „Augensammler“ und „Augenjäger“ gelesen habe und „Playlist“ schlummert noch auf dem SuB…

1 „Gefällt mir“

Ich lese nur Bücher, die zwingend in der korrekten Reihenfolge gelesen werden müssen, auch so. Fantasyreihen also generell.

Ich mache um Reihen eigentlich einen Bogen, wenn die Bände aufeinander aufbauen, weil es mich nervt, viele Bände lesen zu müssen, bis die Story zu einem Ende kommt. Aus demselben Grund mag ich Serien im Fernsehen nicht. Bei Reihen wie Agatha Christies Poirot ist mir die Reihenfolge egal, wenn die Figurenentwicklung hingegen über die Reihe hinweg eine Rolle spielt, versuche ich die Reihenfolge einzuhalten.

2 „Gefällt mir“

Aus genau dem Grund mag ich auch lieber Filme als Serien, bis auf einige Ausnahmen.

Ich versuche die Reihenfolge einzuhalten. Es gelingt mir nicht immer, auf meistens.

Ich lese nach Reihenfolge. Ausnahmen sind nur Gewinne oder wenn ich Bücher geschenkt bekomme. Wenn mir das Buch gefällt, fange ich dann aber bei Teil 1 an bevor ich weitere Bücher der Reihe lese.

3 „Gefällt mir“

Im Grunde schon lese ich in der richtigen Reihenfolge. Aber nicht immer ist es ein Muss, wie z.B bei Julie Caplin, ihre Bücher kann man alle einzeln lesen.
Auch Krimis, die immer einen oder eine ErmittlerIn haben, kann man ohne Reihenfolge lesen.

Liebe Grüße Euch allen!

1 „Gefällt mir“

Bei Reihen in denen die Bände einzeln zu lesen sind, halte ich mich nicht an die Reihenfolge, dass ist oft bei Krimis mit den gleichen Ermittlern der Fall. Gefällt mir das Buch, stöbere ich oft und lese dann die älteren Bände in chronologischer Reihenfolge.
Bei Reihen die aufeinanderaufbauen ist man ja schon gezwungen bei 1 anzufangen, sonst fehlen einem oft wichtige Details.

1 „Gefällt mir“

Perfekt zusammengefasst! Gerade bei Krimis lande ich oft ‚mittendrin‘, wenn ich ein Buch spontan aussuche. Ist mir auch schon passiert, dass ich ein Buch angefangen habe und dabei gar nicht wusste, dass es zu einer Reihe gehoert. Zuletzt bei „Tiefer Sand“, da gab es auch im Buch keinerlei offensichtlichen Hinweis auf eine Reihe - der Inhalt (die persönliche Geschichte der „festen“ Personen) hat mich allerdings etwas irritiert und hinterher recherchieren lassen.

Bei „Zurueck in die Wildnis“ hatte ich waehrende des Lesens mehrfach grosse Fragezeichen in den Augen und das Gefuehl „da fehlt doch ganz viel Hintergrund“ - bis mir klar wurde dass es sich um eine Fortsetzung handelt. Auch hier leider kein echter Hinweis im Buch.

Bei Reihen nervt es manchmal, dass man so lange auf die Fortsetzung warten muss - bis die erschienen ist hab ich ein Grossteil oft schon wieder vergessen…

Serien verlieren im Laufe der Zeit oft ihren Reiz und werden kuenstlich in die Laenge gezogen, solange damit Geld zu machen ist. Daher finde ich abgeschlossene Mini-Serien mittlerweile ganz gut, die ein fixes Ende haben. Im Vergleich zu einem Film kann man hier die Handlung allerdings deutlich komplexer ausbauen - was natuerlich nicht immer gelingt, so dass es auch hier zu eher langweiligen „Fuellfolgen“ kommen kann.

Bei Filmen nervt mich die Laenge - unter 2 Stunden geht heutzutage anscheinend nichts mehr, und ich hab oft das Gefuehl dass man sich die zusaetzliche halbe Stunde im Vergleich zu frueher haette sparen koennen. Aber Kinos freuen sich natuerlich ueber den Ueberlaengenzuschlag.

Filme schaue ich mittlerweile eher selten und wenn dann meist in 2 Teilen, da ich abends nicht mehr als 1 Stunde damit verbringen moechte und die restliche Zeit lieber lese.

1 „Gefällt mir“

Unbedingt in der richtigen Reihenfolge! Ich habe irgendwann festgestellt, dass wenn mir eine Reihe gefällt, ich unbedingt alle Bücher lesen muss. Ganz großer Fan bin ich von allen! Büchern von Roxann Hill. Sie hat mehrere Serien am Start und alle sind absolut spannend und lesenswert. Das gleiche gilt für die Bücher von Katharina Peters. Auch sie ist mittlerweile mit mehreren Serien am Start. Beide Autoren werden auch von Buch zu Buch besser! Ich empfehle beide unbedingt mal zu lesen, aber dann immer von Anfang an. Gerade im Urlaub nehme ich mir dann eine Serie vor und lese diese erneut hintereinander weg.

„Erfolgsautor“ ist ein großes Wort. Von diesem Autoren habe ich aufgrund einer Empfehlung ein Buch gekauft und gelesen. Ich fand es unterirdisch. Und zwar so schlecht geschrieben, dass es noch nicht mal in einen öffentlichen Bücherschrank gestellt, sondern direkt in die Papiertonne geworfen wurde. So verschieden sind die Geschmäcker! :slight_smile:

Zum einen kommt es darauf an welches Buch du von den zahlreichen Büchern gelesen hast, und zum anderen sind freilich die Geschmäker unterschiedlich, zum Glück ! Trotz allem ist in meinen Augen " Friedrich Kalpenstein " ein Erfogsautor. Schade, dass du das Buch entsorgt hast, denn vielleicht hätte jemand anderes das Buch gerne gelesen. Die Geschmäker sind unterschiedlich waren ja auch deine Worte, und das sollte jeder selbst entscheiden.

Blockzitat

Nein. Manchmal entdecke ich erst beim rezensieren, dass es sich um eine Serie handelt. Dann lese ich halt die anderen noch nach.

Das finde ich schade. Denn es ist nun mal ein Buch, das ja auch gedruckt wurde - heißt: Papier, Druck, Bindung etc… es wurden Ressourcen dafür verbraucht.
Und ein neuwertiges Buch wegzuwerfen anstatt es dem Bücherschrank zu spenden, finde ich (auch aus Umweltschutzgedanken) fragwürdig.
Abgesehen davon, wie @leseratte5853 auch sagte, hätte es vielleicht jemand anderem gefallen, da Geschmäcker ja - wie du auch sagtest - verschieden sind.

2 „Gefällt mir“

Danke, du triffst es auf den Punkt. Ich werfe ein Buch, auch wenn es mir nicht gefällt, niemals weg, sondern gebe es immer weiter. Es gibt doch so viele Möglichkeiten.

3 „Gefällt mir“