Nr. 410: Wie behaltet ihr den Überblick über all die Bücher, die ihr lesen möchtet?

Ich habe eine einfache Excel-Tabelle, in der ich die Bücher eintrage. Da ich sehr selektiert lese, gibt es Rush-Zeiten und dann wieder ruhigere. Schaffe ich es nicht, ein Buch innerhalb 2 Jahren zu lesen, lösche ich es aus der Tabelle.
Ich lese durchschnittlich 80 - 90 Bücher im Jahr. Mehr möchte ich nicht, denn Lesen soll ein Genuß bleiben. Neuerdings breche ich allerdings Bücher ab, die mich auf den ersten 100 Seiten nicht begeistern können.

Ich habe eine Merkliste, auf die kommt alles drauf, was interessant klingt. Ob ich das jeweilige Buch dann wirklich mal lese, steht in den Sternen. Manche stehen da schon seeeehr lange drauf und ab und an fliegen auch welche wieder runter.

Dann habe ich noch eine Wunschliste von Büchern, die ich unbedingt lesen will (meist Fortsetzungen von Reihen oder Lieblingsautoren). Das sind aber wirklich nur ein paar (ich glaube derzeit 12).

Ich habe mir eine Liste in den Notizen meines Handys erstellt, die ich bisweilen ausdrucke, um den idealen Überblick zu haben und sie auch wiederzu minimieren :wink:

Geht mir wie mit Filmen die ich sehen will.
Ich finde eins toll, und dann noch eins und noch eins. Dann ist meist das erste schon wieder rausgefallen und schwuppskommt noch eins dazu. So lese ich einfach das was sich gerade bietet. Wenn mir dann später eines der vorher mal angedachten Bücher über den Weg läuft ist gut, wenn nicht ist auch gut. Lesen soll ja keinen Stress machen und es gibt sooo viele Bücher die ich gerne lesen würde.:joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein kleines Notizbuch von ecco: „Was wir lesen wollen.“ Da schreibe ich Autor und Titel rein, Verlag, TB oder HC, Erscheinungstermin, Seitenzahl & Preis. Wenn ich es bekomme, schreibe ich das Erhalten-Datum rein und den Tag, an dem ich zu lesen anfange und wann fertig. Am Ende des Jahres werden die gelesenen Bücher eingekringelt und dann weiß ich, wie viele ich im Jahr geschafft habe.

Wow, 80-90 Bücher pro Jahr, Wahnsinn! Und ja, ich breche auch Bücher ab, wenn sie nicht gefallen und gebe ihnen auch eine Chance von etwa 100 Seiten.

Ich muss mal die Bücher zählen, die im Bücherschrank stehen, die meisten davon sind ungelesen. Auch mich hält das nicht davon ab, mir neue Bücher anzuschaffen.

2 „Gefällt mir“

Ich breche erst seit letztem Jahr ab. Früher habe ich mich immer „gezwungen“ das ganze Buch zu lesen.

Bei Lovelybooks geht das problemlos per ISBN-Liste. Es kann nur ein Problem geben, wenn du in ein System importierst, das Daten von amazon.de nutzt, und du Ausgaben hast, die dort nicht angeboten werden. Ich habe beim Importieren in bookcook damals alle englischen Ausgaben eingebüßt, die nicht von amazon in Deutschland vertrieben werden, aber immerhin 90% der eingetragenen Titel „gerettet“.

Das ging mir früher auch so. Heute denke ich, es gibt so viele Bücher, die ich noch lesen will, da ist keine Zeit mehr für Ungeliebtes.

Ich habe vor allem bei goodreads diverse Listen angelegt, da kann man auch so schön Regale in der Ansicht kombinieren und ich kann mir z.B. next-must-have+historical+thriller suchen, wenn mir da gerade die Laune nach ist.

Bücher die ich lesen „muss“ (z.B. neues von Lieblingsautoren) kaufe ich umgehend. Alles andere kann, muss aber nicht. Und ganz spontan in der Buchhandlung zuschlagen geht auch immer.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Ordner, da kommen die Lieferzettel der gewonnenen Bücher rein. Dann schaue ich am Ende des Jahres wie viel Geld ich gespart habe. Das ist das einzige Sortieren das ich mache.
Durch die Leseproben merke ich in der Regel, ob mir ein Buch gefällt. Hole ich so mal eines, oder lasse es mir aufgrund des Covers und Klappentextes schenken, lese ich auf jeden Fall die ersten hundert Seiten. Hat es mich dann noch nicht gepackt lege ich es auf meine Umsonsttreppe. Vielleicht hat ja jemand anderes Spaß daran. Kommt aber selten vor, dass ich mich vergreife.

1 „Gefällt mir“

Oh, das ist ja ne coole Idee! Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wieviel Geld ich dadurch gespart habe.

1 „Gefällt mir“

Ich merke mir einfach interessante Bücher, ich schreibe nichts auf. Wenn ich von einem interessanten Buch lese, merke ich mir Titel und Autor. Wenn es so toll klingt, dass ich es direkt lesen muss, kaufe ich es sofort. Ansonsten behalte ich die anderen Bücher einfach im Hinterkopf für „irgendwann mal“ und wenn es mir dann noch mal über den Weg läuft (Flohmarkt, Bücherschrank…) hole ich es mir dann. Ansonsten muss es warten, bis ich wirklich Lust habe dieses spezielle Buch zu lesen und dann kaufe ich es.

Ich finde das genial und freue mich immer riesig am Ende des Jahres wie viel zusammen kam. Es läppert sich nämlich und ist dann eine, für mich riesige Summe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein App in der ich alle meine Bücher habe, auch die Wunschliste. Ich nehme mir immer vor sie abzuarbeiten, doch am ende kaufe ich immer spontan ein Buch🤣

Ich habe in meinem Handy eine ganz einfache Notiz, meine Bücher-Notiz!
Darin schreibe ich all die Bücher auf, die mir unterwegs begegnen, die ich irgendwann mal lesen möchte und wenn ich dann mal an Buchhandungen vorbeikomme, schaue ich in meine Bücher-Notiz und kaufe das ein oder andere Buch. Mein SUB ist riesig und ich muß mich oft zurückhalten, Bücher zu kaufen, sie sollen ja auch mal alle gelesen werden.

Wenn ich ein Buch aus meiner Bücher-Notiz gekauft habe, dann lösche ich diese Notiz. Das Buch selbst wird gelesen und dann, wenn es ein absoluter Favorit ist, bleibt es bei mir und bekommt seinen Platz im Bleibe-Regal. Es gibt aber auch das Verschenke-&Verkaufe-Regal, wo ich Büchern ,die ich nicht so sehr mochte, eine zweite Chance bei einem anderen Leser/in biete. Oft gebe ich sie auch in den Bücherschrank, den wir hier vor Ort haben (eine alte Telefonzelle neu aufgehübscht). Wenn ich Bücher verkaufe, geht das Geld als Spende an eine Tierschutzorganisation

1 „Gefällt mir“