Nr. 410: Wie behaltet ihr den Überblick über all die Bücher, die ihr lesen möchtet?

Digitale Wunschlisten for the win!

Von Goodreads kann man die Listen ganz einfach importieren, bei den anderen Seiten bin ich mir unsicher. Man benötigt die Liste auf jeden Fall im Format CSV, wenn das bei den Plattformen möglich ist, geht das auch. Das Team ist aber super freundlich, an sie kann man sich auch immer wenden.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe die App gefällt dir, ich bin von Anfang an wirklich begeistert!

Leselisten habe ich nur bei Bibo- und Rezi-Büchern. Die müssen ja bis zu einen bestimmten Termin gelesen werden. Da ich auch auf einen Bücherforum bei Challanges mitmache, wird da auch ein passendes Buch herausgesucht. Nebenbei führe ich in der Onleihe und im Bücherforum eine Merkliste. Da kommen die Bücher drauf, die mir irgendwann aufgefallen sind, die ich aber nicht sofort lesen will.

1 „Gefällt mir“

Ich mache schon jahrelang eine Liste im PC mit Büchern, die ich gelesen habe, eine Liste mit Büchern, die ich schon besitze, aber noch nicht gelesen habe und eine Wunschliste. Ich drucke die Listen einmal im Jahr aus. Da ich gleichzeitig die ausgedruckte Liste immer handschriftlich vervollständige, geht mir nichts verloren, auch wenn meine Programme abstürzen - ich habe ja meine handschriftlichen Listen noch. So bin ich immer auf dem neuesten Stand.

Ich habe auf Amazon Listen für jeden Monat, das ganze Jahr angelegt, dann schaue ich Verlagsprogramme durch und wenn die Bücher gelistet sind, landen sie auf den Listen so verhält sich das auch mit bereits erschienenen Büchern, für die ich eine Wunschliste angelegt habe, wo dann alles drauf landet, was ich so entdecke

Ich habe in meinem Handy eine Notiz-Liste, wo ich meine Wunschbücher eintrage, die ich nicht sofort unbedingt haben muß und wenn ich sie gekauft habe, dann herauslösche. Oft stehen die dann aber erst mal in meinem SUB-Regal.
Dann gibt es aber auch Bücher, die ich absolut sofort nach Erscheinen haben muß, die kaufe ich dann gezielt sofort in meiner Buchhandlung vor Ort (online bestelle ich keine Bücher, da ich sehr gern in Buchhandlungen auch Bücher-bummeln gehe und sehr traurig wäre, wenn es vor Ort keine mehr geben würde.
Und es gibt Bücher, die ich spontan kaufe, nämlich dann, wenn ich sie zufällig beim Bücher-bummeln entdecke, die stehen auf keiner Liste!

Ich habe keine Wunschliste. Ich schaue gerne im Buchladen und kaufe dann spontan. Es gibt natürlich einige Autoren bei denen ich auf ihre neuesten Bücher warte und mir die dann auch mal bestelle.

1 „Gefällt mir“

Bei Amazon kaufen würde ich auch nie, nutze nur die Wunschliste!

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine priorisierte Wunschliste, die ich sehr überschaubar halte. Die Bücher von meinen Lieblingsautoren besorge ich mir immer zeitnah. Oft kann ich auch Wunschbücher tauschen oder ausleihen. Manchmal kann ich auch meine Lesekreismitglieder dazu bewegen ein Buch gemeinsam zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, gar nicht. Ich habe meinen inzwischen fast unüberschaubaren SUB, was mich jedoch nicht davon abhält, Bücher zu kaufen, wenn ich sie gern lesen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe die Bücher die ich unbedingt noch kaufen und lesen möchte in die Notizen auf meinem Handy, oder packe die direkt bei Reade auf meine Wunschliste.

1 „Gefällt mir“

Ich habe weder eine Wunschliste noch einen SuB, der mehr als 4-5 Bücher umfasst. Ich lese und kaufe spontan, durchforste keine Verlagslisten etc. Ich fühte lediglich eine Excel-Liste über Bücher, die ich rezensieren muss.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine kleine Software mir geschrieben.
Da trage ich alle Daten zu einem BUch ein und dann kann ich sehen wann es erscheint und wenn ich es gelesen habe, dann kann ich es auch benoten.

Ich habe ganz klassisch ein Notizbuch, in dem ich interessante Bücher die ich evtl. lesen möchte eintrage. Dann lasse ich sie mir schenken oder kauf sie mir auch mal selber :grin:

1 „Gefällt mir“

Die App gefällt mir, hab sie auch mal probeweise geladen. Danke für den Tipp

1 „Gefällt mir“

So mache ich das auch! :slight_smile: ich schaue auch immer, dass ich gelesene Bücher auf Goodreads eintrage oder als gelesen markiere mit Datum, dass ich mich noch erinnere, welche ich gelesen habe… so als Bücherwurm ist das teilweise gar nicht so einfach :x:

Aber ich habe auch noch meine Wunschliste auf Amazon und prinzipiell ist die sowieso eher ausschlaggebend als die Liste auf Goodreads…

1 „Gefällt mir“

Bei Lovelybooks bin ich bei verschiedenen Challenges dabei, die Montalich oder Jährlich bestimmte Bücher lesen. (Verschiedene Themen, jemande anderes sucht dir ein Buch aus usw…) das hilft mir, Bücher zu lesen die schon länger liegen. aber sonst- ganz spontan, wonach ich gerade lust habe…

Stimmt, ich habe eine datei auf dem PC wo alle Bücher eingetragen sind und eine App wo auch Bücher drinnen stehen, die ich noch haben möchte…

Ich habe bis vor kurzem ganz klassisch eine Liste in einem Notizbuch geführt. Jetzt habe ich mir eine Liste auf meinem Smartphone angelegt. Wenn ich ein Buch gekauft, geschenkt bekommen oder gewonnen habe lösche ich es von der Liste.
Die in den vorhergehenden Antworten erwähnte App READO scheint ganz interessant zu sein, da werde ich mich mal mit beschäftigen, vielleicht ist das ja was für mich.