Nr. 410: Wie behaltet ihr den Überblick über all die Bücher, die ihr lesen möchtet?

Liebe Vorableser:innen,

kennt ihr das auch? Die Liste der Bücher, die man unbedingt lesen möchte, wird immer länger und manchmal verliert man den Überblick. Deshalb möchten wir heute wissen, wie ihr eure Leseliste im Blick behaltet! :memo::sparkles:

Habt ihr eine spezielle Methode, um eure Bücherwünsche zu organisieren? Nutzt ihr vielleicht klassische Notizbücher oder habt ihr eine Excel-Tabelle? Oder seid ihr schon in der digitalen Welt angekommen und verwendet Apps oder Websites, um eure Leseliste zu verwalten? :iphone: :books:

Wir sind ganz gespannt, zu erfahren, wie ihr den Überblick behaltet!

Euer Vorablesen-Team

Nix. Ich entdecke ein Buch, das mich reizt, besorge mir das dann (mit Glück Gewinn irgendwo, aber auch kaufen). Ich stelle es zwischen meine „Bücherhelden“ (Buchstützen in Form von zwei starken Männern, die die äußeren Bücher halten) und lese es möglichst zeitnah.

So bleibt der SUB im kleinen Rahmen und der Druck ist gering. Leerlauf hab ich dennoch nie beim Lesestoff. Die Buchhandlungen haben ja an 6 von 7 Tagen offen und online bestellen kann man auch.

Inzwischen bin ich 50+ und locker in solchen Dingen.

3 „Gefällt mir“

Es prasseln ja fast täglich neue Buchempfehlungen auf einen ein (in Newslettern, im Radio, in Zeitungen, usw.). Ich habe - ganz altmodisch - ein kleines Notizbuch, in dem ich mir die Bücher notiere, die ich gern lesen würde. Manchmal habe ich Glück und gewinne eines dieser Bücher. Ab und zu kaufe ich mir auch ein solches Wunschbuch :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz spontan. Ein Buch muss her oder nicht. Ich schiebe meine Buchwünsche auch gerne auf den Wunschzetteln der Buchcommunities hin und her, aber wirklich daran halten tue ich mich selten. Tja, was soll ich sagen? Unorganisiert, aber das mit viel Herzblut. :innocent: :rofl:

6 „Gefällt mir“

Ich führe keine Wunschliste, sondern entscheide/ lese spontan.
Wenn ich nun auch noch Wunschlisten führen müsste, wäre das definitiv zu viel des Guten. Es reicht, dass ich eine ellenlange SuB Liste führe.
Ich lese, was mir in die Quere kommt und mich interessiert. Klar denke ich manchmal, dass bald ein neues Buch meines Lieblingsautors rauskommt. Irgendwann besorge ich es mir oder auch nicht. Ganz nach Lust und Laune und nicht nach Liste.

1 „Gefällt mir“

„Dringende Wünsche“ kommen auf die Einkaufsliste und werden zeitnah erledigt. Alles andere steht auf einer Liste für irgendwann.

3 „Gefällt mir“

Einen Überblick habe ich nicht wirklich :sweat_smile: aber ich speichere mir Bücher die mich interessieren gerne auf Thalia, Amazon oder in Goodreads ab. Wenn es mich nach einer gewissen Zeit immernoch sehr reizt, kaufe ich es mir. Oftmals kaufe ich die Bücher aber auch direkt. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich führe eine Liste auf meinem Laptop, sortiert nach Priorität. Manche gönne ich mir zeitnah, manche später und ganz selten fliegt auch einmal eines wieder von der Liste.

1 „Gefällt mir“

Gar nicht, habe den Überblick verloren.
Am Anfang des Monats schaue ich, was „weg muss“ wegen Rezensionen und so. Da ich kein Viel- oder Schnell-Leser bin, schaffe ich drei pro Monat (wenn ich gut bin).
Im Kalender (klassisch - Papier) habe ich eine Liste mit Neuerescheinung für dieses Jahr. Diese wächst im Laufe des Jahres auch, da ich kein fleißiger Verlagsdurchforster bin.
Und dann habe ich noch eine virtuellen SuB - meinen Bücherhallen-Merkzettel. alles drauf, was irgendjemand in meiner Familie vielleicht mal lesen möchte.
Leider hatte ich schon mehrfach das Problem, dass ein Buch auf einer „Wunschliste“ stand und als ich es dann später gelesen habe, habe ich mich gefragt, was mich geritten hat das Buch lesen zu wollen.

Ich habe schon lange den Überblick verloren und schaue manchmal schon nach meinen eigenen Rezis, wenn ich mir nicht ganz sicher bin, weil mir z.Bsp. ein Buch bekannt vorkommt. Bei doppelten Käufen ( was auch schonmal vorkommen kann) , findet sich immer ein Abnehmer.
Mit Ü60 kann das schonmal passieren und da es meinen Freundinnen ähnlich geht, tauschen wir immer wieder lachend unsere doppelten Exemplare.

2 „Gefällt mir“

Ich habe all meine Bücher in einer App, die mir auf wunsch auch nur meine ungelesenen anzeigt. (& noch vieles mehr)

:upside_down_face: Allerdings schlendere ich immer vor meinen Bücherregalen rum und such mir das nächste nach Lust und Laune raus.

Ich finde es schon cool, wie manche sich für den ganzen Monat Lese-/Bücherlisten zusammen stellen und das auch durchziehen.

Meine Pläne scheitern jedes Mal. :joy: Ich entscheide spontan nach Gefühl und da mein SuB gigantisch ist, ist auch immer was dabei.

Neue Bücher bzw. für mich neu entdeckte könnte ich in der App bei Wunschliste hinzufügen, aber meist mache ich nur ein Screenshot oder Foto und stopfe es in einen extra Ordner. :upside_down_face: Im Moment versuche ich (bisher erfolgreich) auf NE zu verzichten. Es macht nämlich eigentlich gar kein Sinn für mich die Bücher neu zu kaufen, nur damit sie ewig auf meinem SuB liegen und ich erst wieder an sie denke, wenn sie mir günstig in der Krabbelkiste begegnen.

:blush: Obwohl ich mir das als leidenschaftlicher Technikdino nie vorstellen konnte, besitze ich nun auch ein Tablet, womit ich ebooks lese. Ich bin noch in der „Eingewöhnungsphase“, aber ein paar Bücher durften schon einziehen. Das sind vor allem englische Titel, die ich gerne lesen würde, aber niemals als Print.
Die verwalten sich aber weitestgehend selbst.

2 „Gefällt mir“

Digitale Regale :sparkles: Ich habe sie bei Goodreads und sie sind nach verschiedenen Kategorien unterteilt:

  • Wunschliste: Bücher, die ich unbedingt im Regal stehen haben will, aber bei denen ich trotzdem noch nicht so weit bin, sie mir direkt zu kaufen - ich würde sie sehr gern ertauschen :grin:
  • Merkliste: Würde ich auch gerne lesen, ist aber nicht so dringend. Es sind sogar zwei, eine englische Merkliste und eine deutsche Merkliste.
  • Storytel / Bookbeat: Die kann ich direkt als Hörbuch hören, sofern ich ein laufendes Abo habe
  • Bücherei: kann ich in der Bücher/Bibliothek ausleihen
  • Noch nicht veröffentlicht: Bücher, die bis zu ihrer Veröffentlichung auf der Merkliste stehen. Am ET werden sie entweder in eins der anderen Regale einsortiert oder gelöscht, falls ich kein Interesse mehr habe
  • Noch nicht veröffentlicht - ohne Datum: Auch gemerkte Bücher, die noch keinen festen Erscheinungstermin haben (z.B. das nächste Buch von der Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“)

Die längsten Listen sind die mit den noch nicht erschienenen Büchern (aktuell über 500) und die Hörbuch-Apps (über 300). Bei letzterer sortiere ich eher selten aus, weil ich immer denke, dass ich die Hörbücher ja vielleicht doch irgendwann hören möchte und sie kosten mich ja auch quasi nichts, weil ich sie in der Regel ja nicht mehr kaufen werde.

Wenn es darum geht, was als nächstes gelesen wird: Leseexemplare, und Bücher, auf die schon die nächste Leserin wartet. Ansonsten sehr spontan ^^

2 „Gefällt mir“

Also grundsätzlich hab ich den Überblick verloren…
Ich nutze einerseits diverse digitale Merklisten (lovelybooks, wasliestdu, onleihe) und ergänzend mache ich mir Screenshots wenn mir etwas auffällt oder empfohlen wird. Mein Bilder-Unterordner ist schon mega gut gefüllt.

1 „Gefällt mir“

Ich verliere den Überblick. Mein SUB wächst und wächst.

Eine Excel-Liste meiner SUB Bücher habe ich und auch eine über die gelesenen Bücher. Dazu kommen zwei Wunschlisten bei Amazon. Wenn ich dann ein Buch in meinem Regal suche, finde ich immer ganz viele Schätze, die ich unbedingt lesen will. Aber so viele Bücher, so wenig Zeit. :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich nutze die App READO und bin sehr zufrieden. Die App ist sehr übersichtlich und intuitiv, es kommen immer neue Funktionen hinzu. Man kann seinen täglichen Lesefortschritt tracken, einsehen, wie viele Bücher man im Monat gelesen hat und noch viel mehr. Zusätzlich kann man verschiedene Listen (SuB, Wunschliste, gelesen im Jahr …) anlegen und die Bücher einscannen/ eingeben.

Daneben habe ich noch ein Buch Journal, in dem ich mich gerne kreativ auslebe und gelesene Bücher festhalte.

5 „Gefällt mir“

Cool, hab mir die App eben angesehen und gleich mal runtergeladen! Bis jetzt hatte ich meine Wunschbücher immer bei Amazon auf meinen Wunschzettel, auch wenn ich die dann nicht unbedingt bei Amazon gekauft habe. Aber die App klingt vielversprechend. Werde ich mal ausprobieren!

Für meine Wunschliste nutze ich meine lobelybooks-Bibliothek. Das funktioniert für mich am besten :+1:

Ich habe eine Wunschliste auf Amazon für Bücher, die ich nicht in der Onleihe finde. Alles andere speichere ich dort! Außerdem gibt es noch eine Liste auf Goodreads, die ich mir aber eigentlich nie anschaue.

Kann man Bücherlisten von zB lovelybooks oder wasliestdu importieren?