Nr. 408: Seid ihr Team Lesezeichen oder Eselsohren? 📖

Ich bin auch im Team Lesezeichen. Selbst beim e-reader markiere ich sofort die Seite wenn ich aufhöre, denn ich weiß nicht, wer das GerĂ€t als nĂ€chstes in der Hand hat.

mein Mann hat SchutzumschlĂ€ge fĂŒr seine BĂŒcher und da ist das Leseband gleich dabei. Mein Kind macht Eselsohren, Rillen etc. in meine BĂŒcher(!)

Ich hatte auch mal eine schöne Sammlung: die selbstgemachten der Kinder, die LB Kollektion und ein paar gekaufte. Und nu? alle bei den Kindern aufgebraucht, verloren, kaputt.
Also muss wieder alles herhalten, was gerade zur Hand ist. Zuletzt habe ich eine Blumenpostkarte in einem hier gewonnenen Buch erhalten, die ist dann erstmal durch die nĂ€chsten BĂŒcher gewandert.

Stimmt nicht ganz, ich habe zum Geburtstag von einer Arbeitsfreundin ein sehr schönes Lesezeichen bekommen. Sie meinte, du liest wenigstens noch und dann auch echte BĂŒcher. Das liegt auf dem SuB in dem Buch, was ich auch zum Geburtstag bekommen habe.

Hm, hast du schon mal probiert, ob das Kind noch durch die Babyklappe passt? :innocent:

4 „GefĂ€llt mir“

Eindeutig bevorzuge ich wunderbare Lesezeichen, farblich abgestimmt aufs Buch. NatĂŒrlich sind mir LesebĂ€ndchen am liebsten. Zur Markierung von Textpassagen benutze ich farbige Klebchen, die sich rĂŒckstandslos entfernen lassen. Ich markiere Zitate, unbekannte MusikstĂŒcke und Fremdworte, die ich spĂ€ter nachschlage.

2 „GefĂ€llt mir“

Lesezeichen! Und am liebsten die, die zum Buch dazu gehören, Manchmal bekommt man bei BĂŒchergewinnen eins dazu. Aber ich habe auch schon mal direkt bei Autoren angefragt.

2 „GefĂ€llt mir“

Lesezeichen!!!
Ich habe mir ein paar mit Fotos anfertigen lassen, einige die zum jeweiligen Buch dazu gehören und viele andere.
Jedes Buch, dass ich gelesen habe, bekommt vorn eins reingelegt. Bei den vielen BĂŒchern die ich habe, weiß ich so immer, welche ich schon gelesen habe ;).

3 „GefĂ€llt mir“

Nein, passt sie nicht mehr, ist leider grĂ¶ĂŸer als ich :crazy_face:
Am Anfang war ich kurz davor, sie anzuschreien, bei jedem Buch was ich ihr geliehen habe. Jetzt mache ich ganz viel Yoga und dann geht das. :person_in_lotus_position:

1 „GefĂ€llt mir“

Definitiv Team Lesezeichen, weil ich keine Eselsohren in meinen BĂŒchern mag. An Lesezeichen habe ich einen halben Schubkasten voll (aus Lesezeichen Kalendern, mit Motiven von alten Weltkarten, SprĂŒchen drauf oder Natur Bildern), damit ich immer eins zur Hand habe. Denn ich verlege die leider hĂ€ufiger mal.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich liebe Lesezeichen (habe so ca. 20, nutze aber immer nur eins von Klimt fĂŒr Belletristik/Unterhaltung/Histos etc. - und 2 mit LeuchttĂŒrmen fĂŒr Krimis :kissing_closed_eyes:; wie viele andere hier mag ich Eselsohren oder Schlimmeres in BĂŒchern nicht so unbedingt. Ich glaube, ich habe noch nie eins reingemacht - ist iwie ein ‚no go‘ :roll_eyes:

Eselsohren gehen gar nicht. Da ich frĂŒher meine BĂŒcher nach dem Lesen verkauft habe, mussten sie wie neu aussehen. Inzwischen lese ich hauptsĂ€chlich mit dem Reader. Da bekommt man Eselohren ganz schlecht rein. Da er sich die Position merkt und keiner meinen Reader anrĂŒhrt, brauche ich kein Lesezeichen. Bei Prints nehme ich Lesezeichen aus dĂŒnnen Papier. Bei Bibo-BĂŒchern praktischerweise den Ausleihzettel.

1 „GefĂ€llt mir“

Alles nur keine eselsohren. Ein Buch ist viel zu schade um verletzt zu werden. Lieber ein schönes Lesezeichen in allen möglichen Formen

2 „GefĂ€llt mir“

Lesezeichen ! Ich liebe Lesezeichen in allen Farben und Formen, mit Bildern und SprĂŒchen, nostalgisch, modern, frech und lustig - was ich gar nicht mag sind Klammern und Eselsohren :smile:

Eselsohren gehen garnicht, das Buch muß wie neu aussehen.
Ich sammle Lesezeichen in einen Album besitze ca.500 StĂŒck, da werden auch welche genutzt.

Ich lese gerade Tintenherz und musste an der folgenden Stelle an dich denken. Sag mal, warst Du das, die Elinor im nachfolgenden Zitat so auf die Palme bringt ;-)?
»In einem der letzten BĂŒcher, die ich gekauft habe, einer wunderschönen Erstausgabe aus dem neunzehnten Jahrhundert, habe ich doch tatsĂ€chlich eine eingetrocknete Salamischeibe als Lesezeichen gefunden.«

3 „GefĂ€llt mir“

Auf jeden fall Lesezeichen! Zwar leg ich alles ins Buch rein, was mir grad in die HĂ€nde fĂ€llt, aber der Gedanke zĂ€hlt ja😂

1 „GefĂ€llt mir“

Ich sag nix ohne meinen Anwalt :rofl:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich bin Team Lesezeichen