Nr. 408: Seid ihr Team Lesezeichen oder Eselsohren? 📖

Liebe Vorableser:innen,

manche BĂŒcherfans haben Hunderte schöne Lesezeichen und stimmen diese sogar farblich oder thematisch auf das Buch ab, das sie lesen, andere nutzen allerlei Krimskrams als Lesezeichen (Zettel, Tickets, Kassenbons, 
) und wieder andere vertrauen auf das altbekannte Eselsohr. :books:

Verratet uns doch gerne mal: Zu welchem Team gehört ihr? :blush: Wir sind gespannt auf eure Anworten! :sparkles:

Euer Vorablesen-Team

Definitiv keine Eselsohren. Meine BĂŒcher sollen nach dem Lesen noch wie neu aussehen. Ich benutze Postkarten als Lesezeichen.

2 „GefĂ€llt mir“

Eindeutig Lesezeichen 
 meistens sind das uralte Lottoscheine.

Eselsohren geht gar nicht.

Irgenwas, was gerade in greifbarer NĂ€he liegt und flach ist, wird als Lesezeichen verwendet, aber niemals Eselsohren. Ich könnte auch nie in ein Buch reinkritzeln (Ausnahme: FachbĂŒcher an der Uni frĂŒher)

2 „GefĂ€llt mir“

Oh je - ich ahne schon die Antworten 
!

Aber klar, Eselsohren gehen gar nicht. Ich muss mein Buch nicht „wie neu“ aussehen lassen nach dem Lesen (geht gar nicht mit allen BĂŒchern), aber mit ABSICHT ein Eselsohr reinmachen, das ist ein No-Go.

Ich habe eine enorme Lesezeichensammlung, da findet sich immer eins. Allerdings nutze ich seit einiger Zeit tatsÀchlich lieber Postkarten oder Kassenzettel oder Begleitschreiben oder sonstige Dinge als Lesezeichen.

Und bei KochbĂŒchern nutze ich Post-its als Lesezeichen - fĂŒr die Rezepte, die ich noch kochen mag, schon gekocht habe oder die Lieblingsrezepte. Das Ganze dann gern mit unterschiedlichen Farben, dass es noch schneller aufzufinden ist.

2 „GefĂ€llt mir“

Lesezeichen! Das muss nicht unbedingt win Lesezeichen sein, kann auch irgendein Einkaufszettel oder Àhnliches sein, aber auf keinen Fall ein Eselsohr!

Ich habe in meinen KochbĂŒchern auch Post- its.

Auf jeden Fall Lesezeichen. Ich habe eine ganze Box voll davon. Am liebsten die selbsgebastelten von meiner Töchter.

1 „GefĂ€llt mir“

Definitiv Lesezeichen! :bookmark:

Nur Lesezeichen ,ich hasse es wenn BĂŒcher mit Eselsohren verunstaltet werden !

1 „GefĂ€llt mir“

Selbst unter Androhung von Folter kommen Eselsohren nicht in Frage :sweat_smile:.

Ich benutze Lesezeichen.
Meistens habe ich 2 bis 3 Lieblingslesezeichen, die ich eine Zeitlang benutze. Thematisch aufs Buch sind sie aber nicht abgestimmt. Teilweise sind es auch kostenlose Werbelesezeichen


2 „GefĂ€llt mir“

NatĂŒrlich Lesezeichen! Und gerne die richtig flachen (dĂŒnnen), damit keine Wellen in die Seiten kommen. :slightly_smiling_face:

Lesezeichen oder Postkarten. Ich habe Unmengen. :grin:

1 „GefĂ€llt mir“

Eselsohren??? Frevel!!!
Ich wĂŒrde nie nie nie Eselsohren machen. Nie!

2 „GefĂ€llt mir“

Durchaus Eselsohren :woman_shrugging:
Nicht bei BĂŒchern, die ich danach vertausche. Aber sonst durchaus. Lesezeichen verliere ich immer.

Meine BĂŒcher mĂŒssen zwar nicht perfekt aussehen, aber bei dem Gedanken an Eselsohren strĂ€ubt sich mir schon das Nackenfell
ich habe sehr viele Lesezeichen, in meinem Regal liegen immer mehre bereit, falls mal wieder eins verschwindet.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich schieb meistens ne schöne Scheibe Salami oder Kochschinken zwischen die Seiten. Hat man unterwegs zur Not auch nochmal einen schönen Snack und die Form stimmt auch :slight_smile:

Okay, sorry, Quatsch beiseite. (Ich mag gar keine Salami!)

Team „alles, was flach ist“. Bevorzugt regulĂ€re Lesezeichen, wenn ich mir unterwegs ein Buch kaufe, ist es aber gerne auch einfach der Kassenzettel. Ein Schmierblatt. Ein (unbenutztes!) Taschentuch
 Dicke Lesezeichen (gehĂ€kelt oder diese schlimmen MetallstĂ€be mit Baumler) oder Magnete mag ich nicht.

An Eselsohren möchte ich nicht mal denken
 atmet in TĂŒte

Ach ja - bei KochbĂŒchern bin ich auch Team Post-it :slight_smile:

8 „GefĂ€llt mir“

„Er/sie hat Jehova gesagt!“

1 „GefĂ€llt mir“