Nr. 408: Seid ihr Team Lesezeichen oder Eselsohren? 📖

Eselsohren?!?! :scream: Das geht gar nicht.
Definitiv Lesezeichen!!!

1 „GefĂ€llt mir“

Eselsohren - da lĂ€uft es mir eiskalt den RĂŒcken runter. Nie und nimmer ! Ich nutze Lesezeichen oder Postkarten

1 „GefĂ€llt mir“

Kommt drauf an. Seit alle Welt megapingelig mit ihren BĂŒchern geworden ist, lese ich die so vorsichtig, dass sie aussehen wie neu. Heißt also auch Lesezeichen (oder eher Kassenbons etc, Lesezeichen per se habe ich gar nicht und brauche ich auch nicht).
Aber wenn es eines meiner BĂŒcher ist, die ich auf jeden Fall behalte oder einen Reread starte, mache ich auch keine Lesezeichen. Ich lege es einfach aufgeschlagen auf die Seiten. Ist mir in dem Fall auch egal, wenn der RĂŒcken Leserillen bekommt, ist ja mein Buch in meinem Regal, die dĂŒrfen gern gelesen aussehen. Die haben wenigstens Charakter und meine Regale sehen nicht aus wie die im Buchladen.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich mag es auch BĂŒcher von meiner Mutter zu lesen. Sie markiert ihren Stop immer mit dem Daumennagel, da sieht man, wie viel sie in einem Rutsch geschafft hat.

Meine BĂŒcher bekommen auch Leserillen, das ist manchmal einfach bequemer.

Das mit dem Daumennagel verstehe ich nicht. Dann ist das Buch zugeschlagen und man muss erst ewig blÀttern, bis man die Daumennagelmarkierung findet? :face_with_monocle:

NatĂŒrlich in Verbindung mit dem Eselsohr oder dem gebrochenen BuchrĂŒcken :wink:

Danke fĂŒr den lustigen Post - so hatte ich heute wenigstens ein bisschen was zu lachen.

2 „GefĂ€llt mir“

Keine Eselsohren. Ich liebe Lesezeichen, sehr gerne aus unterschiedlichen BuchlĂ€den. Einige „SchĂ€tzchen“ von meinen Kindern oder meiner kleinen Schwester. NatĂŒrlich auch alles andere was dĂŒnn genug ist.

Ich bin ein Fan von Lesezeichen, auf keinen Fall Eselsohren. Ich erfreue mich an jedem neuen Lesezeichen. Die von ’ vorablesen ’ finde ich auch richtig toll.

Ich nutze verschiedene Lesezeichen. Mein Liebling ist zur Zeit eins mit dem gezeichneten Pilsumer Leichtturm, das nutze ich bevorzugt bein BĂŒchern, die am Meer spielen.

Eselsohren geht gar nicht! Ich habe verschiedene Lesezeichen, die ich je nach Stimmung und Buch benutze

1 „GefĂ€llt mir“

Eselsohren??? Never ever!! Das ist ja fast so schlimm wie Leserillen.
FrĂŒher hatte ich viele Lesezeichen, einige existieren noch irgendwo aber inzwischen nehme ich meistens ein Blatt aus meiner Notizzettelbox. Hauptsache dĂŒnn, also evtl alternativ ein Kassenzettel wenn ich unterwegs bin.

Eselsohren ist ein no go. Vor ĂŒber 50 Jahren hat mir meine Mutter schon beigebracht, dass dies eine Verschandelung des Buches ist.
Heute benutze ich verschiedene Buchzeichen, die ich in „the Book of Kells an the Old Library Exhibition“-Bibliothek im Shop, Dublin gekauft habe. Diese Bibliothek mit ihren SchĂ€tzen hat mich vor vielen Jahren nachhaltig beeindruckt. :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Hilfe, niemals Eselsohren! Jedes meiner BĂŒcher erhĂ€lt absolute WertschĂ€tzung, auch wenn mir mal der Inhalt nicht gefĂ€llt.

Ich habe eine regelrechte Lesezeichensammlung, da ich eine zeitlang jedes Jahr mindestens zwei oder drei Lesezeichenkalender geschenkt bekommen und die alle aufgehoben habe.
Trotzdem verwende ich meistens das Selbe. :sweat_smile:

Eselsohren mache ich nicht, ich behalte zwar viele BĂŒcher und sie mĂŒssen daher nach dem Lesen nicht wie neu aussehen, aber mutwillig Knicke reinmachen möchte ich trotzdem nicht.

1 „GefĂ€llt mir“

Mein Mann wĂŒrde dich feiern. Er fragt mich oft, ob ich die BĂŒcher zum Lesen denn noch öffnen darf. :smile:Seine sehen immer gelesen aus, weil er sie behĂ€lt und ihm wichtig ist, dass er bequem lesen kann. Er mag es, wenn sie im Regal aussehen, als hĂ€tte er sich damit beschĂ€ftigt.

4 „GefĂ€llt mir“

Auf jeden Fall Lesezeichen. Da dient aber manchmal auch nen Kassenbon oder ne Serviette zu.

Meistens Lesezeichen. Manche BĂŒcher bekommen auch Eselsohren. Ich finde, man darf ruhig sehen, dass BĂŒcher auch gelesen werden. BĂŒcher, die nach dem Lesen noch wie neu aussehen, sind mir suspekt. Bei BĂŒchern, die ich geliehen habe, sieht die Welt natĂŒrlich anders aus.

Bevor ich die ganzen Foren kennenlernte, war es bei mir nur so. Jetzt lese ich die BĂŒcher auch nur so vorsichtig, weil ich ja zumindest anfangs noch nicht weiß, ob ich sie behalte. Sobald ich es sicher weiß, nehme ich sie ĂŒberall mit. Zum Baden, zum Essen, an den Strand 
 Die sehen dann erst richtig geliebt aus, finde ich. :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Also ich blÀttere meine Seiten immer mit der Pinzette um und lege dann ein Seidentuch zwischen die Seiten. Ist doch klar :wink:

7 „GefĂ€llt mir“