Nr. 407: Wenn du einen Tag mit einem fiktiven Buchcharakter verbringen könntest, wer wäre es? 📚

Liebe Vorableser:innen,

stellt euch vor, ihr könntet einen ganzen Tag mit einem fiktiven Buchcharakter verbringen. Welcher Charakter würde euer Herz höher schlagen lassen und eure Vorstellungskraft auf eine abenteuerliche Reise schicken? :star2::sparkles:

Wir sind gespannt auf eure Antworten und freuen uns darauf, in eure Buchwelten einzutauchen!

Euer Vorablesen-Team :open_book::sparkles:

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist eine coole Frage :smiley:
Da fällt mir doch spontan der Käpt´n Blaubär aus dem ersten der großartigen Zamonien-Romane von Walter Moers ein.
Es wäre toll, ihn für einen Tag durch eines seiner 13 1/2 Leben begleiten und einige seiner Abenteuer live miterleben zu können…!! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Eine Vorstellung wäre für mich Inspector Rebus in Edinburgh … mich reizen die speziellen Whiskys, die er getrunken hat (und die Stadt sowieso).

1 „Gefällt mir“

Ich habe lange überlegt, und muss feststellen, dass es da keinen Charakter gibt, mit dem ich gerne einen Tag verbringen würde. Vermutlich, weil ich gerne düstere Geschichten oder Romane über schwierige Zeiten lese, und da muss ich in Wirklichkeit nicht hin. Das ist für mich das beste am Lesen - vom warmen Sofa aus im Kopf Abenteuer erleben.

1 „Gefällt mir“

Mir kommt die Frage so bekannt vor. Hatten wir die schon mal?

Ich würde sagen, Jacob „Jake“ Epping aus Stephen Kings „Der Anschlag“. Ich finde diese Figur wunderbar gelungen. Dann würde ich auch die zauberhafte Sadie Dunhill kennenlernen.

Allerdings höre ich gerad „Die Affäre Alaska Sanders“ und bin fasziniert von Marcus Goldman. Auch mit ihm würde ich gerne einen Tag verbringen.

Es gibt da schon einige interessante Buch-Figuren!

1 „Gefällt mir“

Maarten S. Snejder - Andreas Gruber

1 „Gefällt mir“

Als Kind hätte ich gerne mal eine Mitternachtsparty mit Hanni und Nanni gefeiert.
Heute würde ich gerne mal einen Tag mit Hulda Gold verbringen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde sehr gerne mit Kommissar Tischler, er ermittelt in den " Prost " Krimis von Friedrich Kalpenstein, einen Tag verbringen, ja eigentlich mehrere Tage. Proffessionelle Ermittlungen mit einem tollen Team, und mit viel Humor, dies gefällt mir sehr.

Ich würde liebend gerne mit Pendergast einen Tag verbringen - mit ihm kann alles passieren :smiley:

Ich möchte mich gerne mit Eragon und Saphira treffen.

1 „Gefällt mir“

Coole Frage! Ich liebe Harry Potter und würde gerne einen Tag mit den Weasleys, Luna Lovegood, Hermine Granger, Neville Longbottom und natürlich Harry Potter verbringen!

5 „Gefällt mir“

Oh ja, die berühmten Mitternachtspartys wollte ich als Kind auch gerne mitfeiern, bei Dolly im Internat!

4 „Gefällt mir“

Ich würde gerne mal einen Tag im Haus der Black Dagger verbringen

Ich würde gerne mal mit Professor Robert Langdon essen gehen und mich mit ihm über Geschichte und Symbole unterhalten!

4 „Gefällt mir“

Matthew Shardlake

Sorry, aber mit EINEM komme ich nicht aus!:wink: Es gibt zu viel zu tun bzw zu fragen.
Ganz früh am Morgen würde ich Theodor Storms „Regentrude“ wecken, in Berlin und Brandenburg droht schon viel zu lange Waldbrandgefahr und in vielen Wäldern lagern noch gefährliche Munitionsreste.
Dann sofort weiter nach Atlanta zu Scarlett am Morgen nach DER Liebesnacht mit Rhett. Ich spreche ein ernstes Wort mit ihr, dass die beiden endlich „zu Potte“ kommen.
Zurück nach Berlin, Trude ist am Werk.
Also weiter zum nächsten Punkt! (Äh, ich nehme an, VORABLESEN zahlt alles…)
Ich gehe mit „Suppenkaspar“ opulent im „Adlon“ frühstücken und sorge noch für ein Care-Paket mit Gemüsesticks, Nüssen und einigen Süßigkeiten.
Da es regnet, fallen Außenaktivitäten momentan aus und ich fliege nach London, wo mir Galsworthys Soames Forsyte seine Gemäldesammlung zeigt und mich dann seinem Onkel Timothy vorstellt.
Mittagessen dann in Paris, da läuft es alphabetisch: Mulligatawny-Suppe mit Edmond Dantes, Fisch mit Kapitän Nemo, Hühnchen mit Hercule Poirot und Obst mit Jean Valjean… Einen Verdauungsspaziergang dann mit John Keating. Kaffee mit John Maynard.
Das Abendessen ist noch nicht entschieden, aber ich habe alle Telefonnummern bekommen…

Aktuell würde ich mit Spensa Nightshade durch die Galaxies fliegen wollen, mit an Bord die coole KI M-Bot

Jamie Fraser, allerdings hätte ich gerne einen halben Tag und eine halbe Nacht. Wenn schon - denn schon :blush:

1 „Gefällt mir“

Spontan habe ich an Gwen aus der Edelsteintrilogie gedacht, da könnten wir zusammen durch die Zeit reisen :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“