Nr. 406: Gibt es bestimmte Autor:innen, von denen ihr alle Bücher verschlingt?

P.D. James. Dorothy Sayers. Ruth Rendell/Barbara Vine.
Ich liebe diese Krimis aufgrund der Atmosphäre, der Rätsel und ihrer stimmigen, überraschenden Auflösung und vor allem bei Rendell/Vine wegen des psychologischen Aspektes.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es so einige- Corina Bomann defintiv. Ich habe alle Bücher von ihr und gerade die historischen Romane ziehen mich jedes mal total mit. Und Marc Raabe, seit seiner Babylon Reihe bin ich ein Fan von ihm- denn jedes Mal schafft er es mit seinem fesselnden Schreibstil mich genau da azuholen, was der Leser bei dem Genre Krimi/Thriller erleben möchte. Aber auch Anne Stern oder Nele Neuhaus gehören dazu und noch viele mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Kerstin Gier und Petra Hülsmann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Neben all den genannten kommt bei mir noch Juli Zeh dazu.

Etliche der hier genannten und Rita Falk :wink:

Joel Dicker
Nina George
Annette Hohberg

Ich habe alle Mittelalterbücher von Andrea Schacht gelesen. Leider ist sie inzwischen verstorben und es kommen keine Neuen mehr.

Bei den Klassikern der Literatur ist das definitiv Friedrich Dürrenmatt, da habe ich so ziemlich alles gelesen. Er ist für mich der absolute Meister der Groteske. Und wie er die Brutalität des Zufalls inszeniert, hat mich schon als Jugendliche gefesselt.

Bei Krimis sind es die Klassiker von Agatha Christie und Dorothy L. Sayers, die ich reihenweise verschlungen habe.

Bei Kinderbüchern ist es nach wie vor Astrid Lindgren, die ich sehr liebe, und ich entdecke gerade meine Vorliebe für William Sutcliffe, dank Vorablesen. Kai Pannen ist auch ein Kinderbuchautor, den wir reihenweise gelesen haben, leider wird unser Sohn langsam zu alt dafür.

Bei den modernen Autoren liebe ich die Krimis von Uta Seeburg, und die Nicht-Thriller von Fitzek. Und Eloy Moreno hat mich mit Unsichtbar so begeistert, dass ich sicherlich das nächste Buch, das ins Deutsche übersetzt wird, lesen werde.

Bei mir ist es ansonsten eher so, dass ich Bücher gewisser Autoren aus Prinzip meide (ohne Namensnennung)

Da gibt es einige, aber das ändert sich auch im Laufe der Zeit bei mir.
Ken Follett, Jeffrey Dever, Kristin Harmel, Martin Suter, Mechtild Borrmann, Daniel Silva, …

Volker Kutscher
Frank Goldammer
Jussi Adler Ohlsen
Karine Tuil
James Lee Burke
Anders de la Motte
Anne Nordby
Eva Almstädt
Nele Neuhaus
Mechtild Borrmann
Don Winslow
und noch viele mehr

1 „Gefällt mir“

Stephen King
Chris Carter
Stephan Ludwig
Michael Robotham
Fitzek
Ethan Cross
Jojo Moyes
Lucy Clarke
und noch ein paar andere…

Da stimme ich Dir zu 100% zu! Seine Thriller sind einfach genial…

1 „Gefällt mir“

Bei den Thrillerautoren: Chris Carter, weil sonst niemand es vermag, diesen genialen Thrill uneingeschränkt zu erzeugen,
Bei Romanen zu Kriegs-/NS-Zeiten: Annette Oppenlander, ihre Romane sind unglaublich authentisch und bewegend.
Ansonsten Ewald Arenz, Robert Bryndza, Mikkel Robrahn, Nick Martin u.v.m. sowie natürlich diverse "Klassiker wie Astrid Lindgren, Erich Kästner und Charles Dickens.

2 „Gefällt mir“

!!! JUHU !!! Es werden immer mehr Chris-Carter-Fans !!!

2 „Gefällt mir“

Ja, und das bei mir bereits seit dem Kruzifix-Killer! :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Oh ja, Deaver ist auch großartig ! :smiley:

Würde ich zustimmen - bei Kerstin Gier - aber ich habe festgestellt, dass ich für die Jugendbücher zu alt werden, bei Silber bin ich ausgestiegen.

ich schwimme mal gegen den Strom: NEIN.
Ja es gibt Autoren (diverse hier schon genannt), die ich gerne lese. Aber ich hatte es jetzt öfters, dass dann das eine (neue) Buch kommt, was komisch ist, abweicht, unbedingt irgendeinem Trend folgt und die Leselust ist dahin.

1 „Gefällt mir“

Karen Slaughter
Elizabeth George
Oliver Noiret
Dörte Hansen ( obwohl „zur See“ ,war nicht so meins)
Michael Robotham
Leigh Bardugho
Jeffrey Deaver

Jussi Adler Olsen, Stephan King, Camilla Läckberg,…