Nr. 402: Wie sehr beeinflussen Rezensionen eure Leseentscheidungen?

Was für eine Wortschöpfung,:joy::joy:,ich kenne solche Rezensionen auch. Es stimmt, Rezensionen sind sehr unterschiedlich zu bewerten. Mir ist in der vergangenen Woche eine Userin bei LB aufgefallen,die 194 Bücher bewertet hat ,alle bekamen 5 Sterne. So ein gutes Händchen bei der Auswahl seiner Bücher zu haben, wow, dazu gehört schon was.

1 „Gefällt mir“

Ich lese Rezensionen gern, weil ich es interessant finde, was anderen Lesern und Leserinnen gefällt oder besser noch mißfällt. Beeinflussen lasse ich mich nur dann, wenn ich nicht schon von Cover, Klappentext und Leseprobe gefesselt, sondern noch unsicher bin.

Selbst benutze ich in meinen Rezensionen tatsächlich bisweilen Begriffe wie Pageturner oder Jahreshighlight, nämlich dann, wenn ich eigentlich noch viel mehr Sterne für ein tolles Buch vergeben würde als möglich, dann schwelge ich eben in Superlativen :wink:

Ich habe übrigens vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, dass ich sämtliche Bücher, auf denen der Aufkleber „Von der Brigitte (Frauenzeitschrift) empfohlen“ grundsätzlich grauenhaft fand. War mir dann nach dem 2. Reinfall ein top Anhaltspunkt dafür, welches Buch ich mir NICHT kaufe.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, darauf gebe ich auch überhaupt nichts.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nicht ernst nehmen, solche RezensentInnen.

Für mich sind Rezensionen wichtig. In einer Buchhandlung schaue ich mir häufig die Empfehlungszettelchen der Buchhandlung an und online lese ich meist die Rezensionen, die mittlere Sternezahlen vergeben haben.
Spannend auch, wenn jemand sagt, ein Buch ziehe sich später in die Länge oder das Ende sei enttäuschend.
Bei Autorinnen oder Autoren, die ich kenne, kaufe ich manchmal ohne Rezension oder Leseprobe.

Solche Aufkleber sind mir noch nicht untergekommen :joy: Ich bin aber wohl auch nicht die Zielgruppe für Brigitte-Leser:innen :sweat_smile:

Ich auch nicht ,frage mich aber ,wie die Autoren/Autorinnen das sehen,sind sie an einer ehrlichen Meinung überhaupt interessiert.

Die Userin hat dann eben nicht nur ein Jahreshighlight, sondern jahrelang Highlights.
Ich bewundere so ein Händchen ebenfalls :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, aber eine Zeitlang waren sie auf einigen Büchern zu finden, die mich interessiert hätten. Auch frauenzeitschriften versuchen vermutlich, breit gefächerte Tips zu geben :wink:

1 „Gefällt mir“

Beim letzten Buch, das ich gelesen habe, wollte ich- angeregt durch diesen Thread - mal bei Vorablesen nachschauen, wie viele Sterne es durchschnittlich bekam. Die Rezensionen selbst wollte ich nicht lesen, da ich noch nicht fertig mit Lesen war. Dabei habe ich aber eine Überschrift gelesen, die doch tatsächlich die Auflösung spoilert! Grrrr…. :rage:

1 „Gefällt mir“

Ich lese grundsätzlich keine Rezensionen. Oder erst, wenn ich das entsprechende Buch gelesen und auch rezensiert habe. Aber das eher selten. Ich verlasse mich da auf meinen Eindruck vom Klappentext und oft eben auch von der LP. Manchmal geht das auch schief, aber oft gut. Ich lese nur Bücher, von welchen ich denke, dass sie mir gefallen könnten. Etwas anderes ist für mich Zeitverschwendung und sooo viel habe ich ja schließlichnicht mehr. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt es eher auf die Masse ein. Eine gute oder eine schlechte sind nicht aussagekräftig. Viele gute Rezis können mich zum Kauf verleiten. Viele schlechte, abhalten vom Kauf - dann eher ausleihen.

Sehe ich auch so……die gehypten Bücher sind meist nicht wirklich so toll wie dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich lese Rezi‘s, wenn überhaupt, erst nachdem ich das Buch gelesen habe. Mich interessier5 dann eigentlich nur, wie andere Leser das Buch empfunden haben.

1 „Gefällt mir“