Nr. 401: Welches Buch würdest du empfehlen, wenn jemand dich nach deinem Lieblingsbuch fragt?

Da würde ich immer ein Buch von Martin Suter empfehlen: als erstes Small World. Ein weiteres Lieblingsbuch ist Fräulein Smillas Gespür für Schnee. Lachen kann ich über Dische (Gossmama packt aus) und Bronsky (die besten Gerichte der tatarischen Küche). Remarque geht auch immer.

Gar nicht so einfach zu beantworten.
Meine persönlichen „immer“-Lieblingsautoren sind Agatha Christie und Ingrid Noll. Ich habe schon alles gelesen (bzw. bei Noll immer das Neueste) und fange alle paar Jahre immer wieder von vorne an. Dadurch empfehle ich sie natürlich grundsätzlich als erstes, wenn ich gefragt werde. Da ich abgesehen davon im Grunde alle Genre gern und abwechselnd lese, stelle ich mich bei Empfehlungen dann eher auf die Vorlieben des Fragenden ein.

Aktuell ist mein Lieblingsbuch „Daisy Jones & The Six“. Ich würde aber auch Harry Potter, Scythe, Uzumaki, Punk57, Twilight und Heartstopper empfehlen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ingrid Noll ist auch wirklich immer wieder ein Highlight. Ich lese diese Bücher sehr gerne.

2 „Gefällt mir“

Da steht bei mir die Regionalkrimi Serie" Prost auf…" vom Autor Friedrich Kalpenstein ganz hoch im Kurs. Diese Krimis sind humorvoll, mit bayrischem Dialekt versetzt, spannend und vom Autor ganz clever und schlüssig verfasst. Mittlerweile sind schon 7 Bücher erschienen, und der kürzlich erschienene Band:" Prost auf die Feinschmecker " ist wieder ein wahres Krimi- Schmankel.

„Gut gegen Nordwind“ und „Alle sieben Wellen“ von Daniel Glattauer

„Achtsam morden“ von Karsten Dusse

Die komplette Inspector Lynley-Reihe von Elizabeth George

1 „Gefällt mir“

Seit ich es mit 15 Jahren zum ersten Mal gelesen habe, hat mich George Orwell mit 1984 nicht mehr losgelassen. Das ist mein absolutes Lieblingsbuch seit über 25 Jahren, und ich lese es immer wieder.

Ich schließe mich auch bei Harry Potter und Twilight an dazu noch die Pan und Edelstein Trilogien und ,Komme was Wolle und Verstrickt noch mal " von Gil McNeil Das sind für mich richtige wohlfühlbücher. Aus der neueren Zeit auf jeden Fall ,Die sieben Männer der Evelyn Hugo und Die Bibliothek der Hoffnung"

Mein absolutes Lieblingsbuch ist „Freunde in der Wildnis“ von Irene Makin
Sehr sü0 geschrieben ist auch „Bimbo und Babsi“ von Estrid Ott
Beide Bücher sind schön älter aber immer noch wunderbar.
Ansonsten bin ich ein großer Dan Brown Fan - obwohl er es immer wieder schafft, dass diejenigen, die mir sympathisch sind, garantiert die Verräter sind.

Wenn es um Reihen geht, dann gerne die sieben Schwestern Reihe von Lucinda Riley oder wenn es Mittelalter sein darf die Reihe um die Begine Almut von Andrea Schacht. Beides Frauen, die mit ihrem Schreibstil genau meinen Geschmack getroffen haben, aber beide leider früh verstorben. Schade.

Wuthering Heights von Emily Brontë. Es wird für immer mein absolutes Lieblingsbuch sein.

2 „Gefällt mir“

1 Scythe
2 Vollendet
3 Partials
4 Matt Cruse Trilogie
(Wolkenpanther, Wolkenpiraten, Sternenjäger)
5 Belagerungs Trilogie (Sechzehn Wege eine befestigte Stadt zu verteidigen, Wie man ein Imperium regiert und damit durchkommt, Ein praktischer Ratgeber zur Eroberung der Welt )
6 Glas Trilogie
7 Die Nacht gehört den Wölfen
8 Hinterm Hasen lauert er
9 Roxy - Ein kurzer Rausch ein langer Schmerz
10 Bloody Weekend
11 Perfect Storm
12 Nachtflügel
13 Alice = Alice
14 Mein Böses Herz
15 Das Böse kommt auf leisen Sohlen
16 Dark and Shallow Lies
17 Lupus Noctis
18 Ich will dich nicht töten
19 Ein Killer wie du und ich
20 Das schwarze Loch in mir
21 Unsichtbar
22 1984

1 „Gefällt mir“

Mein absolutes Lieblingsbuch ist Der Weg ins Glück von Bernard Benson.
Leider wurde es nie wieder neu aufgelegt und man bekommt es nur noch gebraucht.
Er hat mir eine neue Art geschenkt das Leben zu betrachten, die mir gut tat, als meine Mutter gestorben war.

Eine sehr schwierige Frage; ich würde “Herzhören “ von Sendker antworten.