Nr. 401: Welches Buch würdest du empfehlen, wenn jemand dich nach deinem Lieblingsbuch fragt?

Das ist aber auch wirklich keine einfache Frage. Vor allem ist eine Empfehlung ja immer davon abhängig, was der/die Fragende denn überhaupt so liest. Einem begeisterten Thriller-Fan den Ove oder das Opossum zu empfehlen, wird wohl in Enttäuschung enden.
Ich könnte z. B. gar keinen Thriller empfehlen, weil ich sowas nicht lese. Genau wie Frauenliteratur oder Liebesgedöns. Keine Empfehlung von mir sondern eher hochgezogene Augenbraue.
Mein Herz schlägt eher für Bücher wie Ove oder eben das Opossum (Was man von hier aus sehen kann).
Als Jugendbuch würde ich durchaus an Harry Potter denken. Bei Kinderbüchern definitiv an Peterson und Findus.
Hat jemand gerne Karl May gelesen, würde ich mit echter Begeisterung Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste empfehlen.
Bei Krimis fällt es mir schon schwerer. Ich bin Geschke-Fan aber auch großer Fan der Fuseta Reihe und liebe die Krimis von Fred Vargas.
Historische Bücher toppt m. E. immer noch Der Name der Rose und auch Die Päpstin.
Kurzum: Das Lieblingsbuch gibt es für mich nicht! :books: :open_book:

3 „Gefällt mir“

Mein Lieblingsbuch seit über 20 Jahren ist „Das Parfüm“ von Patrick Süskind. Mehrfach gelesen und immer für großartig befunden.

3 „Gefällt mir“

Meine Bar in Italien, ich liebe es :blush:

Simon Beckett - egal welches Buch, ich finde alle richtig gut - für Thriller-Fans nur zu empfehlen

2 „Gefällt mir“

Eine fiese Frage…;o)

Mein absolut allerliebstes Buch ist nach wie vor „Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär“ von Walter Moers - das liebe ich total!!

1 „Gefällt mir“

Der kleine Prinz ist eifach ein tolles Buch

2 „Gefällt mir“

Deinen kleinen Prinzen halte ich und leg noch die unendliche Geschichte obendrauf.

Bei den eher „erwachsenen“ Büchern ist Illuminati von Dan Brown ganz oben und die Angelussaga von Marah Woolf!

Rebecca von Daphne du Maurier

Wird im Juli in einer Schmuckausgabe vom Coppenrath Verlag erneut veröffentlicht. Ist aber auch in vielen Formaten antiquarisch oder aktuell als Taschenbuch aus dem Insel Verlag.

Als Kind gelesen und seither immer wieder. Ich liebe es!

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt ein paar Tage überlegt. Meine Lieblingsbücher der letzten Jahre sind „Diese Frauen“ von Ivy Pochoda und von Liz Moore „Long Bright River“.

Bei den Erwachsenen Bücher, gerne historische Romane (Ken Follett) und die Krimis von Salim Güler

Für mich ist das von Peter Prange „Unsere wunderbaren Jahre“. Oder die beiden „Gretchen“ Bücher.

„Ein Mann namens Ove“ und „Der Gesang der Flusskrebse“. Ich wünsche mir so sehr bald mal wieder ein Lieblingsbuch zu finden :heart:.

Mein Lieblinge waren bisher Shining und ES von Stephen King - liegt wohl daran dass es meine ersten Horrorbücher waren und ich dementsprechend beeindruckt, so mit 13/14 duerfte das gewesen sein. Hat daher auch einen nostalgischen Wert fuer mich. Und Clowns kann ich sowieso nicht ausstehen.

Inzwischen tendiere ich aber zu „The Girl Next Door“ von Jack Ketchum.

Ich lese wahnsinnig gerne Thriller und Krimis. Hierbei empfehle ich zu gerne Katharina Peters, Roxann Hill, Leonie Haubrich, Silke Nowak, Melisa Schwermet und natürlich Ulrike Busch. Das sind allesamt Autorinnen, deren Werke ich in diversen Leserunden kennen und schätzen gelernt habe. Sie sind sicher nicht dem breiten Publikum bekannt, schreiben aber wirklich tolle Bücher.

Eine Empfehlung noch für ein Buch, an das ich immer wieder gerne denke und welches mich sehr berührt hat - Kristin Hannah „Die Nachtigall „.

Käme ganz auf den Geschmack der Fragestellerin an.

Bei Krimis würde ich die Bücher von Lost in Fuseta oder aber die CosyCrime von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert empfehlen.

Bei historischen Romanen die Schmachtschinken von Ken Follett, wie z.B. Die Säulen der Erde, oder wenn es jüngere Vergangenheit sein soll die Bücher von Jeffrey Archer wie z.B. Triumph und Fall.

Bei Liebesromanen, die auch lustig sein dürfen gerne Dora Heldt

Bilderbücher liebe ich die von Grüffeloerfinderin Julia Donaldson und Axel Scheffler, wie für Hund und Katz oder Stockmann, die mich mit ihren Reimen und Bildern begeistern

Bei Kinderbüchern bin ich oldschool. Ich liebe die tollen Geschichten von Astrid Lindgren, egal ob Pipi, Michel, die Kinder aus Bullerbü oder Ferien auf Saltkrokan.

1 „Gefällt mir“

Vortex gefiel mir auch richtig gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mhh sehr schwierig, ich habe so viele …
Aber wenn ich mich wirklich für eine Reihe entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich „Das Reich der sieben Höfe“ nehmen.
Es hat alles, was ich liebe: Fantasy, Enemies to Lover, viele Plott-Twists und auch Spice. :hugs:

Ich habe noch kein neues Buch gefunden, das „John Dollar“ von Marianne Wiggins toppt. Das ist wie eine Droge und zum Schluss treibt es einen wie magisch zurück an den Anfang. Ein paar Worte vom Klappentext, ist aber wirklich so.

Sehr schwierig
Würde auf jeden Fall Bücher von Hera Lind oder Walter Roth empfehlen

Für ist und bleibt es für immer Harry Potter! Es fühlt sich jedes mal wie nach Hause kommen an.