für Buchliebhaber:innen gehört diese Frage vermutlich zu den schwersten überhaupt, denn wie soll man sich bei all diesen großartigen Geschichten für eine einzige entscheiden! Und dennoch gibt es Bücher, die besonders im Kopf und Herzen bleiben. Daher stellen auch wir heute die gemeine Frage nach dem Lieblingsbuch und sind gespannt auf eure Empfehlungen!
Wir wünschen ein lesereiches Wochenende!
Euer Vorablesen-Team
Mein absolutes Evertime Lieblingsbuch ist das nicht, aber es ist das Buch, das so zeitlos ist, dass man es wirklich jedem ans Herz legen kann. Es beinhaltet meiner Meinung nach Einflüsse vieler diverser Genres und ist ein toller Mix.
Da auch die meisten Bücher „ihre Zeit“ haben und irgendwann nicht mehr so richtig in die Zeit passen und/oder vom Stil her aus der Zeit fallen, lässt sich meiner Meinung nach bei Leseempfehlungen besser auf nicht allzu lange Vergangenheit hin ein Buch wählen. Es ist für mich also auch davon abhängig, wie alt jemand ist (wer heute 20 ist, kann vermutlich mit Büchern, die aus meinen 20ern stammen, recht wenig anfangen).
Schuld und Sühne (oder Verbrechen und Strafe, je nach Übersetzung). Komplex und facettenreich. Aber das ist ja „ausser Konkurrenz“.
Ansonsten fand ich Die amerikanische Nacht von Marisha Pessl echt toll, da sie verschiedene Versatzstücke prima zusammengebaut hat, Kinogeschichte usw. Ein Unterhaltungsroman, aber nicht flach.
Mein aktuelles Lieblingsbuch ist „Achtsam Morden im Hier und Jetzt“ von Carsten Dusse.
Herzerfrischender Lesespaß mit Seitenhiebe, Tiefgang und Bhagwan. Große Klasse!
Meine für-immer-Lieblingsbücher sind „Kafka am Strand“ von Murakami und „Report der Magd“ von Margret Atwood.
Puh, ja wirklich eine schwierige Frage, bei der man sich nicht entscheiden kann
Als all-time-Favoriten würde ich immer Harry potter empfehlen, weil ich das seit Jahren absolut liebe.
Als romantisches Buch allerdings…schwieriger…vielleicht „Falling Fast“, „Aria-als sein Blick mich traf“ oder „the Bad Kind of Butterflies“ (die letzten sind zwei Debut-Romane aus dem letzen Jahr.
Und zurzeit fesselt mich die Winter-Dreams-Reihe.
…
Tja, definitiv mehr als ein Favorit und noch lange nicht alle
Wenn ich mich entscheiden muss wahrscheinlich Harry Potter.
Hmm … finde ich nicht so ganz. Ich liebe seine Bücher, aber ich finde sie dennoch nicht alle super. ES mag ich z.B. gar nicht. Fand ich total vorhersehbar. „Das Spiel“ und „The Girl who loved Tom Gordon“ dagegen gehören zu meinen King-Lieblingen. Die Turm-Saga wieder eher nicht so …
Krimifans würde ich „Die letzte Party - Ein Fall für Ffion Morgan Band 1“ von Clare Mackintosh empfehlen, denn das Geschehen ist rätselhaft, atmosphärisch, ungemein unterhaltsam und mit starken Agatha Christie Vibes gestaltet. Das Setting und die Charaktere sind grandios, außerdem ist die Auflösung der Wahnsinn!!! Ich würde sagen: Für Krimi-Fans, Cosy-Crime-Fans und Fans von psychologischen Spannungsromanen!
Lieblingsbücher zu benennen ist für mich immer schwierig. Spontan fällt mir da ein:
Die Säulen der Erde von Ken Follett
Die vier Winde von Kristin Hannah
Eine Frage der Chemie von Garmus Bonnie
Paula von Isabelle Allende
Desirée von Annemarie Selinko