Nr. 398: Seid ihr eher Team Buchhandlung oder Bücherei?

Ich liebe Bibliotheken und bin eher im Team Biblio :wink: Buchläden mag ich auch sehr, kaufe aber eher dort, wenn ich etwas verschenken möchte - stöbere aber auch gerne in 2 Buchläden meines Vertrauens - beide in der Nähe der Bibliothek - dann kann es auch mal zu einem Spontankauf kommen. Typ Bibliothek daher, da dies mit Jahreskarte einfach kostengünstiger ist - und dort schon so manches „trouvaille“ (Buchschatz) auf mich ‚wartete‘ - auch dort stöbere ich gerne (und hab’ übrigens noch nie angestaubte Bücher gesehen; im Gegensatz zu der Biblio meiner Kindheit sind die heute sehr vielseitig und modern (mit Gelegenheiten zum Lernen für SchülerInnen, Internet-Plätzen, Café, Veranstaltungen, onleihe, Filmfriends etc. pp - am Donnerstag geh’ ich nach einiger Zeit wieder hin: Freu’ mich schon drauf!! :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Ich bin auf jeden Fall eher Typ Buchhandlung.
Früher war das nich anders, aber heute möchte ich wenn ich Bücher gelesen habe diese einfach in mein Regal stellen, um sie dort jederzeit sehen zu können. Meine Bücher zu haben gibt mir dann einfach ein tolles Gefühl (jedes Mal). Daher lieber Buchhandlung, wo Bücher dann nicht zurückgeben muss.
Wobei ich die Atmosphäre (und auch das Prinzip und den Gedanken an Nachhaltigkeit) in Büchereien auch liebe.

Bin Typ Bibliothek. Kann schön im Katalog blättern und vormerken oder gleich runter laden. Die Auswahl ist sehr umfangreich. Klar, im Buchladen stöbern und nach Angeboten schauen macht auch Spass. Aber ich bin da sparsam. Bibliothek ist die beste Alternative.

2 „Gefällt mir“

Team Bibliothek/Bücherei
meine Tochter liest so viel und schnell, dass kann ich gar nicht erarbeiten, um es mir leisten zu können. Und wenn sie doch mal ein Buch behalten will, schauen wir bei den einschlägigen rebuyern/secondhand - Läden.

Aber dank vorab, LB oder netgalley gehe ich jetzt immer schmunzelnd durch Buchhandlungen, da ich die aktuellen / neu eingetroffenen Titel dann bereits kenne oder gar gelesen habe :wink:
Das ist auch mal ein schönes Gefühl. Ansonsten werden in der Buchhandlung meist Geschenke gekauft.

2 „Gefällt mir“

stories! ?

Definitiv online Buchhandel da bei uns die Stadtbücherei definitiv mieserabel ist kaum neue Bücher und möchte man was spezielles muss ich so oder so online bestellen
Leben auf dem Land eben :unamused:

Jaaaaa… :slightly_smiling_face:
Kennst Du diese Buchhandlung auch?

1 „Gefällt mir“

War bei einigen Lesungen von Janne Mommsen.
Das ist dann immer so ein charmanter Abend :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du deiner Stadtbücherei Vorschläge machen, meine Freundin, die auch auf dem Land wohnt, hat damit gute Erfahrungen gemacht! Es kann zwar naturgemäß nicht alles angeschafft werden, aber doch einige Bücher, die wir im Lesekreis lesen. Das klappt dort wohl gut. Einen Versuch ist es doch wert. Liebe Grüße und viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Als Kind habe ich quasi in der Bücherei gewohnt ;). War dort Stammgast und habe viel Zeit dort verbracht. Es gab ja auch mehrere in der näheren Umgebung.
Heute sind die ja eher selten, bei mir in der Nähe ist gar keine.

1 „Gefällt mir“

Bei uns gab es früher einen Bücherbus der wöchentlich verschiedene Haltepunkte in der Stadt anfuhr - ich war Stammgast und die Satteltaschen des Fahrrades waren jede Woche randvoll. Tolle Erinnerungen, auch an die Stadtteilbücherei in einem alten Rathaus. Jetzt gibt es „nur“ noch eine große moderne Stadtbücherei.

Ich schaue sowohl in Buchhandlungen nach interessanten Büchern, als auch in Büchereien. Man kann dort immer guten Lesestoff finden. Die Mitarbeiter unserer Bücherei am Ort haben immer sehr kreative Ideen. So gibt es einmal pro Halbjahr einen Abend, an dem neue, interessante Bücher vorgestellt werden. Mitarbeiter der Bücherei haben sich einige Bücher ausgesucht, sie gelesen und ermutigen die Zuhörer, diese Bücher zu lesen. Auch dadurch habe ich schon einige tolle Bücher lesen können, an denen ich in der Buchhandlung vielleicht vorbeigegangen wäre.

Das mit dem schmunzelnd durchgehen kenne ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Beides. Ich stöbere gerne in Buchhandlungen nach Neuheiten. Wenn ich ein Buch unbedingt haben möchte, kaufe ich es mir. Ansonsten warte ich bis es in der Bibliothek erscheint und leihe es mir aus!

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall Team Bücherei. Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und es gab eine kleine feine Bücherei. Für mich war das ein Traum.
Seit über 30 Jahren bin ich im Team der KöB meines Wohnortes und seit 6 Jahren im Leitungsteam. Wir sind mit Neuerscheinungen gut aufgestellt, die Anzahl der Leser bescheinigt das.
Bei mir im Ort gibt es eine vom Eigentümer geführte Buchhandlung, dort kaufe ich den größten Teil der Bücher für die Bücherei und natürlich für mich privat, wenn ich ein Buch verschenken möchte oder es bei mir Regal stehen soll.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch in einem Dorf mit toller Büchereien aufgewachsen, die ich früher gerne genutzt habe. Zurzeit möchte ich die Bücher allerdings in meinem Regal stehen haben :slight_smile:

Ich nutze die Onleihe und kaufe nur noch e-books. Die Bücherei betrete ich fast nur um meinen Jahresbeitrag zu bezahlen. Als ich noch prints gelesen habe, habe ich sie gebraucht im Netz gekauft und nach dem Lesen wieder verkauft.

Ja, bei uns kann man auch Wünsche äußern. Da das nicht von so vielen wahrgenommen wird, werden meine Wünsche sehr häufig erfüllt.:heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an … Sachbücher hauptsächlich Bibliothek, Bücher die ich gern lesen möchte in meiner Lieblingsbuchhandlung. Da gibt es auch Beratung und die Leute mag ich unterstützen.

1 „Gefällt mir“