Nr. 398: Seid ihr eher Team Buchhandlung oder Bücherei?

Sowohl als auch. Ich liebe meine kleine Lieblingsbuchhandlung schätze aus Kostengründen aber auch die Bücherei, ganz besonders die Onleihe

2 „Gefällt mir“

Ich war jahrelang fleissige Besucherin unserer Bücherei…mittlerweile ist mein SuB so gross und die Möglichkeiten der Rezensionsexemplare so gross, dass ich sie nicht mehr nutze. Auch in Buchhandlungen gehe ich mittlerweile nur noch, wenn ich ein Geschenk suche…

Sowohl als auch. Ich liebe es, mich in größeren Buchhandlungen inspirieren zu lassen, liebe unsere kleine inhabergeführte Buchhandlung mit einem besonderen Angebot und vielen Neuerscheinungen, gehe aber auch gern in unsere Stadtbibliothek, aus der ich immer mehr Bücher mitbringe als ich in vier Wochen lesen kann.

1 „Gefällt mir“

Team Bücherei wenn ich mich entscheiden müsste. Ich liebe Buchhandlungen und ein Buch zu kaufen bedeutet Glück für mich, aber ich kann es mir jetzt nicht oft leidten und früher so gut wie nie. Büchereien sind unglaublich wichtig für die Gesellschaft.

5 „Gefällt mir“

Ich arbeite ebenfalls seit meiner Pensionierung in der Örtlichen Bücherei ehrenamtlich mit. Ich darf mir auch Bücher wünschen, im Gegenzug bringe ich meine gelesenen und rezensierten gewonnenen Bücher mit, da spart die Bücherei einen schönen Batzen, und ich habe Platz.
Ausserdem kann ich Kunden der Bücherei gut über genau diese Bücher beraten.

3 „Gefällt mir“

So handhabe ich es es auch. Eine Win-Win-Win-Situation :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Eindeutig Team Bücherei. Schon als Kind in den sechziger Jahren konnte ich die kleine Pfarrbücherei bei uns im Ort nutzen, später, als meine Schwester Bibliothekarin wurde fuhr ich die fünfzehn Kilometer mit dem Rad nach Offenbach in die dortige Stadtbücherei und war überwältigt von der unglaublichen Auswahl, die man damals sogar kostenlos nutzen durfte. Mit Beginn meiner Ausbildung bei der Höchst AG konnte ich die Werksbücherei nutzen, die neben Fachbüchern auch eine Menge an Belletristik für Mitarbeiter anbot. Heute bin ich seit vierzig Jahren Leserin unserer Stadtbücherei in Hattersheim und für die kleine Jahresgebühr kann man sogar die Onleihe nutzen. Trotzdem gibt es nichts schöneres, als auf Bücherflohmärkten zu stöbern oder in kleinen und großen Buchhandlungen einen Überblick über die Neuerscheinungen zu bekommen, um ab und zu ein nigelnagelneues Buch nach Hause zu tragen. Ganz nach dem Motto: Ein Leben ohne Bücher ist möglich aber sinnlos.:smile:

2 „Gefällt mir“

Sowohl als auch……Buchläden, Onleihen und Bücherplattformen, mehr geht leider nicht, habe eh meist mehr Bücher als Zeit zum Lesen.

2 „Gefällt mir“

In einer Bücherei war ich seit dem Studium nicht mehr. Schade eigentlich und dies hier ist ein sehr guter Hinweis darauf, mir dieses Vergnügen doch einmal zu machen. Bereits in allen kleineren Städten gibt es welche.
Tatsächlich sind es die Buchhandlungen mit ihrem großen Sortiment, ihrer anregenden Atmosphäre und immer wieder neuen Ideen, denen ich schwer widerstehen kann.

2 „Gefällt mir“

Oh, wie toll ist das denn??? Möchtest Du uns verraten, in welcher Stadt man so tolle Abende erleben darf?

In Hamburg kann man das erleben… :slightly_smiling_face:

Ich gehe immer in die inhabergeführte Buchhandlung meines Vertrauens. Die gab es schon zu meiner Kindheit (und das ist lange her). Mittlerweile ist es ein richtiger Büchertempel mit Cafe und vielen Veranstaltungen geworden.

Team Bücherei und Onleihe. Ich brauche die Bücher nicht sofort, also passt das perfekt für mich. Man kann sich auch Bücher wünschen.
So zweimal im Jahr kaufe ich ein Buch neu oder für Geschenke gehe ich in unsere Buchhandlung.

4 „Gefällt mir“

Wieder mal ein zusätzicher Grund für einen Hamburg-Kurztrip!

1 „Gefällt mir“

Beides, ich liebe unsere kleine Bücherei, wo man für den Kaffee eine Spende ins Schweinchen gibt - genau so wie die Buchhandlung, mit einem eigenen kleinen Kaffee mittendrin. Allerdings nutze ich letztere oft für online-Bestellungen, denn die Benzinpreise eignen sich nicht mehr dazu, einfach nur mal schauen und stöbern.
Lesungen und Neuerscheinungen findet man sogar in der Bücherei.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe, insbesondere, wenn ich kleine unabhängige Buchhandlungen aufsuche, gern auch ein Buch mehr… In den großen Buchhandlungen bin ich ebenfalls gute Kundin. Ich gehe dazu regelmäßig in die Stadtbücherei, auch online, dort leihe ich überwiegend Sachbücher, aber auch Romane :grin:

Früher als Kind ohne viel Taschengeld war die Bücherei meine erste Wahl. Auch während dem Studium war ich heilfroh, eine gut sortierte Bibliothek am Standort zu haben, denn gerade die Fachbücher gehen dann gleich richtig schnell ins Geld.
Ansonsten tummele ich mich auch gerne in Buchläden, um die Büch dann „begreifen“ und vielleicht auch kurz mal anschmökern zu können. Die Haptik eines Buches ist mir immer noch wichtig.
Geht es jemandem noch genauso wie mir?

1 „Gefällt mir“

Ganz eindeutig Team Buchhandlung. Aus meiner Kindheit und Jugend habe ich keine guten Erinnerungen an Büchereien. Da gab es immer angestaubte Bücher und nix Aktuelles.

1 „Gefällt mir“

Für Kinderbücher aus Mengen-/Kostengründen eindeutig die Bücherei, die nur drei Häuser weiter ist. Für mich selbst fast ausschließlich die Buchhandlung, wobei es bei mir immer die Online-Buchhandlung ist. Vor Ort haben wir keine Buchhandlungen mehr.

Ich bin der absolute Büchereityp. Zu Hause habe ich nur einen kleinen SUB. Meine gewonnenen Bücher gehen auch alle an die Büchereien, die ich besuche. Die nehmen sie mit Kusshand.

3 „Gefällt mir“