umgeben von Büchern zu sein, ist vermutlich für jeden Bücherwurm eine der Lieblingsbeschäftigungen und was gibt es dabei schöneres, als gleich noch ein paar neue Bücher zu entdecken! Am besten kann man das natürlich in Buchhandlungen oder Büchereien und wir sind natürlich neugierig, ob ihr auf der Suche nach dem nächsten Buch lieber eurer Lieblingsbuchhandlung oder Lieblingsbücherei einen Besuch abstattet!
Sowohl als auch. Ich stöbere gerne in Büchern. Ob in Antiquariaten oder auf Flohmärkten ( bei beiden entdecke ich immer wieder Bücher, die zwar schon alt sind, aber weder an Aktualität bzw. Lesewürdigkeit verloren haben, für manche LeserInnen sind ja schon Bücher vom letzten Jahr veraltet), ob in Buchhandlungen oder Büchereien, überall werde ich fündig. Beruflich war ich in vielen Städten und Ländern tätig, mein „erster“ Gang war immer zur Bücherei, um mir einen Ausweis zu holen und mein zweiter durch die Stadt, um diese herrlich versteckten, wunderbar verspielt eingerichteten Buchhandlungen zu finden, manche mit kleinen integrierten Cafés…einfach traumhaft.
Anfangs parallel, in letzter Zeit nur noch Buchhandlung. Für mich war die Wartezeit auf aktuelle Bücher in der Bibliothek zu lange und für Fahrzeit und Auswahl ging immer viel Zeit drauf, die ich lieber mit Lesen verbringe. Ich denke aber, wenn ich nicht mehr berufstätig bin, werde ich bestimmt meinen Ausweis reaktivieren.
Am liebsten stöbere ich durch Buchhandlungen und kann dort auch Stunden verbringen.
Meine Kinder gehen am liebsten in die Bücherei bei uns im Dorf, auch weil sie da alleine hingehen können und nicht darauf angewiesen sind dass ich sie fahre.
Ich stöbere in Buchhandlungen, da habe ich eine größere Auswahl. Bei uns im Ort gibt es nur eine kleine Bücherei und hat vorallem Kinderbücher. Das Erwachsene und Jugendangebot ist begrenzt.
Als ehrenamtliche Büchereimitarbeiterin: selbstverständlich Team Bücherei. Halte mich am liebsten stundenlang dort auf
Ich darf auch bei der Auswahl des Angebots mitwirken, welches dann natürlich zu meinen Gunsten ausfällt
Neuerscheinungen von denen ich weiß, dass ich sie lesen will (also von nur wenigen ausgewählten Autor:innen bei mir) bestelle ich in der Buchhandlung.
Praktischerweise kann ich durch meinen Beruf als Pädagogin alle 4 Wochen mit meinen Schüler:innen in die städtische Bibliothek und leihe mir regelmäßig dort dann auch Lesestoff aus. Einmal wegen der Vorbildfunktion, aber tatsächlich wirklich, weil ich so zum regelmäßigen Lesen komme.
Früher Team Bücherei, inzwischen Buchhandlung. Man kann sich dort einfach mitnehmen was man will und auch so lange Zeit nehmen wie man will. Manchmal hat man mehr Zeit zu lesen, in anderen Monaten wieder kaum. Das war mir irgendwann zu stressig. Muss aber gestehen dass ich aus Bequemlichkeit häufig online bestelle, wo ich mich selbst irgendwie über mich ärgere, weil man die lokalen Buchhandlungen auf jeden Fall unterstützen sollte…
Beides. Unsere Stadtbibliothek ist sehr aktuell aufgestellt. Da kann man auch recht schnell an die gängigen Neuerscheinungen kommen. Aber manche Genres sind dann dort doch nicht so gut aufgestellt. Da versorge ich mich zuverlässig in der Buchhandlung.
Bin gern in meiner Lieblingsbuchhandlung zum Stöbern & Reinlesen… dazu gibt es einen Cafe - und wenn das Wetter mitspielt, gibt es das alles an einem Platz an der Sonne.
Die Buchhandlung stellt auch regelmäßig live ihre Lieblingsbücher vor. Das sind schöne Abende bei Wein & Brot.
Ich bin im Grunde überall gern, wo ich „an Bücher komme“. Die Bücherei ist aber nur in Kinder- und Jugendtagen mein Dealer gewesen, danach war ich dann ehrenamtliche Mitarbeiterin in einer kleinen, in einer Schule integrierten Bücherei.
eindeutig Team Bücherei. In Buchhandlungen bin ich eher selten. Nur wenn ich mal ein Buch als Geschenk kaufe, für mich selbst kaufe ich keine Bücher.
Bei Neuerscheinungen kenne ich mich zu wenig aus um darauf zu warten. Tatsächlich hat aber meine Bücherei auch immer sehr aktuelle Bücher. Mit dem Ausleihen muss man sich dafür wohl hintenanstellen bzw. reservieren.
Beides. Es gibt Bücher, die müssen im Regal stehen und es gibt Bücher, die lese ich einmal.
Ich habe das Glück dass meine Bücherei immer sehr aktuell ist.
Ich komme quasi eben erst aus der Bücherei zurück und habe drei Bücher mitgebracht, die es hier erst vor kurzem zu gewinnen gab.
Ich gehe aber auch sehr gerne in Buchhandlungen, wir haben eine süße kleine Inhabergeführte in der ich auch immer fündig werde.