Nr. 389: Was ist euere liebste Fantasy-Welt, die ihr durch ein Buch bereisen durftet?

Danke :slight_smile:

Kann dich verstehen. Werde auch oft belächelt dass ich gerne in Fantasy Bücher abtauche. Aber ich persönlich brauche eben nichts realistisches. Die Realität ist manchmal gruselig genug da muss ich nicht auch noch darüber lesen.
Erwachsene die gerne Fantasy Bücher lesen müssen sich sehr oft dafür rechtfertigen. „Is doch alles so ein Schmarrn!“…„Nur was für Kinder!“…„Nur an den Haaren herbeigezogen!“
Ich verurteile ja auch niemanden der gerne Krimis liest. Was ich nämlich absolut nicht nachvollziehen kann. Und ich glaube nicht dass Krimileser sich schon mal rechtfertigen mussten warum ihnen dieses Genre so gut gefällt. (Spoiler-Alarm: Der Mörder ist immer der Gärtner… :wink: :upside_down_face:)

Ich persönlich möchte gerne mal nach Narnia und Mittelerde reisen

2 „Gefällt mir“

Herr der Ringe ist definitiv nicht für Kinder. Viele Bücher von King sind in vielfältiger Weise fantastisch. Und Pratchett hatte einen großartigen Humor, ich vermisse ihn wirklich. Und unrealistischer als mancher überdrehter Thriller oder mega-kitschige Liebesgeschichte ist Fantasie auch nicht :wink:

3 „Gefällt mir“

Da muss man aber auch wieder aufpassen, dass man nicht alle in eine Schublade steckt. Ich lese sehr selten Fantasy. Aber würde da nie jemanden für kritisieren. Ich finde es toll, dass es diese Vielfalt gibt. Ich liebe z.B. Thriller und Krimis und treffe da oft auf Unverständnis. Es ist absolut nicht richtig, dass die Toleranz nur in eine Richtung gelebt wird. Es ist doch schön, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

7 „Gefällt mir“

Ja, genau! So seh ich des auch. Es gibt so viele wunderbare Bücher und für jeden ist was dabei.
Bei Musik ist es doch auch so! Ich mag gerne Rock, HardRock, Heavy Metal und ähnliches. Aber auch für alle Schlager und Helene Fans gibt es was und so lange ich des nicht hören muss is des doch ok… :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, Du ziehst Dir einen Schuh an, der Dir nicht passt.

Ich verurteile oder belächle niemanden, auch wenn ich dessen Genre nicht lesen mag. Ich mag Fantasy nicht (mehr), lese kaum historische Romane (das müssen echt besondere Ausnahmen sein), kann mit SciFi üüüüüüüüüüüberhaupt nix anfangen, finde die „Erotik“-Literatur völlig uninteressant usw. Aber mir ist doch völlig wumpe, WER das gerne liest und WARUM.

Ich werde mir niemals die Freude an meinen Genres nehmen lassen. Die sind sehr bunt, trotzdem. Denn es gibt jede Menge Bücher, die schlicht unter „Romane“ laufen, aber weder Schnulzen sind noch „Frauenliteratur“ oder sonstige Genre, für die viele „Romane“ gern halten.

Und doch, hier dürfen ganz selbstredend auch Leute sagen, dass sie in gar keiner Fantasy-Welt zu Hause sind. Nicht nur, weil wir nach wie vor die freie Meinungsäußerung haben, sondern auch, weil dieses Forum für ALLE da ist und sich die Frage nicht ausschließlich an Fantasy-Leser richtet. „Keine“ ist nämlich auch eine passende Antwort. Denn - nur wer schon mal in Fantasy reingeschnuppert hat kann ja wissen, dass es ihm/ihr nicht liegt.

5 „Gefällt mir“

Die Scheibenwelt ist einfach nur klasse. Mittelerde finde ich beeindruckend, das wären meine Favoriten

1 „Gefällt mir“

Ja, da bist du empfindlich. Warum sollte jemand auf Fantasy hinabsehen? Sorry, aber empfindest du wirklich so? Fühlst du dich angegriffen, weil ich ( …und andere übrigens auch) sage, dass ich in keine fantastische Welt eintauchen mag?
Ich denke als Antwort passt hier alles…von Welt x oder y bis zu keine. Dadurch ergibt sich ja erst eine Diskussion, durch versch. Ansichten und Vorlieben.

6 „Gefällt mir“

Sehr schön gesagt!

1 „Gefällt mir“

Ja, tue ich.
Denn ich verstehe einfach nicht, warum man sich zu einem Thema, welches einen überhaupt nicht interessiert äußert. Die Frage lautete ja nicht „Mögt Ihr Fantasy?“ sondern „Was sind Eure liebsten Fantasy-Welten?“
Ich verstehe einfach nicht, warum man auf so eine Frage antworten muss, dass man das Genre nicht mag. Tut mir leid, ich verstehe das nicht. Und ja ich bin da emotional, ehrlich gesagt kämpfe ich gerade mit den Tränen, weil ich es nicht verstehe.

4 „Gefällt mir“

Mittelerde und die Welt rund um Eragon haben es mir ganz besonders angetan.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir jetzt echt zu hoch. Wir haben es Dir doch sachlich erklärt. Und wir sagen doch nichts Böses. Was macht Dich denn so dünnhäutig?

5 „Gefällt mir“

Ich würde in einige Welten gerne mal reinschlüpfen.
:thinking: Als erstes vielleicht mal einen kurzen Trip ins Marvel(Buch)universum - Xaviers Institut und Heldinnen.

:upside_down_face: @zwischen.den.buchwel Nimm es nicht so schwer, jedes Forum ist eben mal etwas mehr oder weniger wunderlich.

Die Frage lautet korrekt" in welcher Fantasywelt, ihr euch besonders wohlgefühlt habt?" und nicht " was sind eure liebsten Fantasywelten"… doch ein Unterschied…oder? Ich habe daraufhin geantwortet : in keiner. Was da nicht passt, erschliesst sich mir nicht ganz.
WoW. Du weinst wegen meiner Antwort? Macht mich grad sprachlos. Wenn ich dir in irgendeiner Form, die ich nicht sehe oder verstehe, auf die Zehen getreten bin, tut mir das leid. Vielleicht solltest du allgemein gehaltene Antworten hier nicht auf dich beziehen und mit Distanz anschauen?

1 „Gefällt mir“

Jeden triggern eben andere Dinge. Das kann man als Außenstehender vielleicht nicht immer nachvollziehen aber sich selbst eben auch nicht unbedingt aussuchen!

3 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Obwohl ich denke, dass man im realen Leben und in Foren vielleicht versuchen sollte, es auch mal gut sein zu lassen und sich halt eine Antwort zu verkneifen, wenn einen was triggert. Also statt jemandem direkt auf seine Antwort zu schreiben, es so stehen zu lassen als Antwort, die mit der eigenen Sicht halt nicht übereinstimmt. Denn sonst fordert man eine Antwort heraus und die triggert so stark, dass man den Tränen nah ist. Zum einen Ohr…oder hier eher Auge…zum anderen raus, wäre bei solchen Triggerthemen die bessere Wahl.
Doch lassen wir das…

6 „Gefällt mir“

Definitiv MIttelerde!
Die Herr der Ringe Bücher habe ich auch schon zigmal, vermutlich ca. 10 mal gelesen und ich kann sie immer wieder lesen.
Doch ich mag auch Peter Freunds Laura-Bände. Es würde mir durchaus Spaß machen einmal nach Aventerra zu reisen, so wie Laura es ein paarmal gemacht hat.
Als drittes würde ich die Welt von Tad Williams nennen, Osten Ard. Aber nur wenn es sicher ist, der Nornenkönigin möchte ich nicht begegnen.

1 „Gefällt mir“

Oh ja. Die Abenteuer der Brüder Löwenherz haben mich schon in meiner Jugend vor 40 Jahren begeistert. Gerne hätte ich mit ihnen beim alten Matthias gewohnt und ihnen bei ihren Abenteuern beigestanden.

1 „Gefällt mir“

Das Auenland und Valinor, klar, aber da ist inzwischen wohl so viel Tourismus, dass man vor lauter Leuten die Schönheiten nicht mehr erkennen würde…

Lummerland würde mir gefallen, noch bevor es erweitert wurde. Klein, schön ruhig, klare Verhältnisse, nette Nachbarn, Berge und Strand in der Nähe, die Bahn kommt immer pünktlich – mehr kann ich mir nicht wünschen.

Michael Ende hat interessante Welten geschaffen, aber ich muss hier sogar Wortschätzchen zustimmen: das eigene Kopfkino ist tausend Mal besser als jeder von anderen produzierte Film.

Ich mag übrigens auch Krimis und Thriller sowie historische Romane. Die Geschichte muss spannend sein, sie muss mich ansprechen, mitreißen und fesseln - wie sich das Genre dann gerade nennt, ist mir ziemlich egal.

3 „Gefällt mir“

Bedingt: Forrest Gump ist als Film ein Meilenstein. Beim Buch hatte ich nicht annähernd all die genialen Einfälle des Filmteams im Kopf. Definitiv eine der Verfilmungen, die viel besser sind als die literarische Vorgabe. Alleine schon, was die Filmmusik im Weißen Hai bewirkt, das Buch ist eher langweilig. Oder Damengambit , selbst ich als passionierter Schachspieler konnte mir schwer vorstellen, dass eine Serie über Schach so faszinierend ist. Alleine die Visualisierung der Züge, traumhaft. Das Buch, eine 40 Jahre alte Vorlage, ist zwar vielschichtig und recht gut, aber nichts im Vergleich zu der genialen Serie, die einen Schachboom auslöste. Also nicht jede Verfilmung ist schlechter als das Buch.

2 „Gefällt mir“