Nr. 389: Was ist euere liebste Fantasy-Welt, die ihr durch ein Buch bereisen durftet?

Liebe Vorableser:innen,

Bücher erlauben es uns immer wieder in ferne und fremde Welten abzutauchen und die Auswahl ist riesig! Daher sind wir heute sehr neugierig, in welcher Fanatsy-Welt ihr euch ganz besonders wohlgefühlt habt und welche ihr vielleicht auch gerne mal im echten Leben bereisen würdet! :open_book::sparkles:

Wir wünschen euch ein lesereiches Wochenende
Euer Vorablesen-Team

Mein erster Impuls wäre Harry Potter, aber die Bücher spielen streng genommen ja in unserer Welt :wink:
Schwierige Frage, es gibt so viel großartige Fantasywelten. Mittelerde natürlich! Aber auch die verschiedenen Welten, die Laini Taylor in ihren Büchern (Daughter of Smoke and Bone Trilogie sowie Strange the Dreamer) skizziert hat fand ich atemberaubend. Die Grisha-Welt von Leigh Bardugo liebe ich…
Und es gibt vermutlich noch viel mehr, was ich noch nicht kenne, daher freue ich mich schon auf die weiteren Antworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich reise nie in Fantasywelten, da ich dieses Genre weder mag noch lese. Nicht mal Harry Potter habe ich gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ganz klar, die Scheibenwelt von Terry Pratchett.

2 „Gefällt mir“

Völlig in Ordnung, zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden :slight_smile:
Aber - ernstgemeinte Frage - warum macht man sich die Mühe, einen solchen Kommentar zu verfassen, wenn einen das Thema nicht berührt?

1 „Gefällt mir“

Welches Buch würdest Du als Einstieg empfehlen? Ich habe vor vielen Jahren mal ein Buch von Pratchett angefangen, bin damit aber nicht zurecht gekommen. Würde der Scherbenwelt aber gerne nochmal eine Chance geben.

Scheibenwelt, was sonst?

2 „Gefällt mir“

Ich komme auch mit in die Scheibenwelt,

2 „Gefällt mir“

Nangijala - Die Brüder Löwenherz.

5 „Gefällt mir“

Fantasy ist nicht so mein Ding, aber ich habe als Teenager Fantasien mit Bastian Balthasar Bux besucht und fand es (eben zumindest damals) wunderschön.

Der Kinofilm hat mich dann, wie es zu 99% aller Verfilmungen ist, „kuriert“. Nichts, aber auch gar nichts war so, wie in meinem Kopfkino!

1 „Gefällt mir“

Kleiner Hinweis vom Rechtschreibfreak - Scheibenwelt (nicht „Scherben“).

Ich würde dazu raten, mit dem ersten Band anzufangen. Pratchett schreibt zwar hin und wieder „wild“, aber chronologisch lesen ist immer ratsam. Deshalb: „Die Farben der Magie“.

1 „Gefällt mir“

Ups! Sorry! Und danke für den Tipp.

Ich reise in keine Fantasie-Welt, mich interessiert die reale Welt, und daher lese ich Fantasy- Bücher nicht.

1 „Gefällt mir“

Herr der Ringe definitiv

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch mit Die Farben der Magie anfangen. Ich habe mit einem Sammelband über Rincewind den Zauberer begonnen. Darin war Die Farben der Magie das Erste.

1 „Gefällt mir“

Das heisst, dass nur Kommentare von Lesern, die in eine solche Welt reisen möchten erwünscht sind? Warum soll man denn nicht schreiben, dass solche Welten einen nicht reizen? Genau deshalb mache ich mir die Mühe, einen solchen Kommentar zu verfassen! Um zu zeigen, dass es auch Leser gibt, die mit Fantasywelten nichts am Hut haben. :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Ich bin auch nicht so in dieser Welt zuhause. Trotzdem kann man eine Meinung zu dem Thema haben und diese äußern.

2 „Gefällt mir“

Aber warum sollte man das zeigen, wenn in der Frage explizit nach den liebsten Fantasy-Welten gefragt wird?
Tut mir leid, vielleicht bin ich da auch empfindlich, weil - gefühlt - auf das Fantasy-Genre immer herabgesehen wird :disappointed_relieved:.

1 „Gefällt mir“

Mittelerde !!!

1 „Gefällt mir“