Nr. 383: Was waren eure buchigen Jahreshighlights 2022?

Liebe Vorableser:innen,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Zeit für Rückblicke ist gekommen! Uns interessiert daher ganz besonders, welche Bücher euch im Jahr 2022 restlos überzeugt haben! :books: Wir freuen uns auf eure Tipps und Empfehlungen! :star_struck:

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Euer Vorablesen-Team

1 „Gefällt mir“

Meine Highlights in diesem Jahr waren

Das neunte Gemälde von Andreas Storm

und

Agent Sonja von Ben Macintyre

1 „Gefällt mir“

Vilma zählt die Liebe rückwärts

und

Die letzte Party

Sturmrot von Tove Alsterdal und

Carrie Soto is back von Taylor Jenkins Reid.

(Vielleicht auch noch Fräulein Anna, Gerichtsmedizin von Petra Aicher, aber da bin ich noch nicht ganz durch.)

Ich weiß gar nicht, ob ich alle noch zusammenbringe. Auf jeden Fall gehören dazu:

  • Eine Frage der Chemie
  • Blutmond
  • Kuckuckskinder
  • Rote Sirenen
  • Feldpost
  • Die letzte Party
  • Wintersterben
  • Blutige Stufen
  • Rachejagd

und noch einiges mehr

Mein absolutes Highlight war das Buch: " DAS LETZTE EIS " herausgegeben vom Klimahaus Bremerhaven. Es zeigt durch wahre Reportagen und fantastischen Fotos, wie weit der Klimawandel schon fortgeschritten ist. Das Buch macht auch darauf aufmerksam, dass durch Erreichen verschiedener Kipppunkte eine Verschlechterung in einigen Bereichen nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Das Buch beeindruckt durch Fakten und durch Berichte betroffener Personen, die in der Eiswelt Alaskas und in den Schweizer Alpen den Klimawandel hautnah spüren, und deren Heimat ernsthaft bedroht ist. Dieses beeindruckende und aufrüttelnde Buch möchte ich jedem ans Herz legen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Jahr zwei neue Lieblingsautor*innen und ihre Bücher entdeckt:

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
Carrie Soto is Back

von Taylor Jenkins Reid.

Yadriel & Julian
Wendy & Peter

von Aiden Thomas.

Weiter Highlight-Bücher waren außerdem…

die Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn,
die Krähen-Diologie von Leigh Bardugo,
Muse of Nightmare von Laini Taylor.

Nachdem ich das Buch „wehrlos“ von Nora Benrath vorablesen durfte, ist dies definitif mein Highlight bei Thrillern, bei Romanen Hera Lindt’s "letztes Versprechen

Meine Highlights waren:

Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt von Lina Jansen
und
Blutmond von Jo Nesbø

Wahrscheinlich auch noch Eine Frage der Chemie von Bonnie Garmus, doch das Buch habe ich erst angefangen.

Ein Highlight war für mich : Als das Böse kam /Ivar Leon Menger

:hibiscus: All die Farben, die ich dir versprach von Z. Katouh war für mich ein echtes Highlight. Hab ich erst vor wenigen Tagen entdeckt, aber schon mehrmals weiter empfohlen.

:woman_superhero:Xaviers Institut: Das erste Team von R. MacNiven hat mich als eigentliches DC Fangirl plötzlich auch fürs Marvel Universum begeistern können.

:woman_elf:Geistkrieger: Feuertaufe/Libellenfeuer von S. Rühter hat mich mit beiden Teilen absolut begeistert und meine Vorurteile gegenüber deutschen Autor*innen vergessen lassen.

:blush: Es gab sicherlich noch einige mehr, aber die gehören für 2022 schon zu meinen Lieblingen.

1 „Gefällt mir“

Das neunte Gemälde hat mir auch ausgesprochen gut gefallen.

1 „Gefällt mir“

Schwierige Frage, aber Feldpost gehört auf jeden Fall dazu und Tor zur Welt

Die Highlights dieses Jahr waren für mich:

  • Herr der Ringe
  • Der Hobbit
  • Elektra die hell Leuchtende
  • Percy Jackson
    Ich hab noch viel anderes gelesen aber die Bücher/Reihen waren die besten dieses Jahr.

Ich hatte ganz viele Highlights:

  • Verbrenn all meine Briefe
  • Fake
  • Für Euch
  • An den Ufern von Stellata
  • Sturmrot
  • Die Mauersegler
  • Violeta
  • Lügen über meine Mutter
  • Jahre mit Martha
  • Ein französischer Sommer
  • Wo die Wölfe sind
  • Eine Frage der Chemie
  • Der Tote aus Zimmer 12
  • Die sieben Schalen des Zorns
  • Für diesen Sommer
  • Die Kinder sind Könige
  • Der Papierpalast
  • Dschinns
  • Erschütterung
  • Der fürsorgliche Mr. Cave

Die Wunderfrauen-Trilogie von Stephanie Schuster habe ich sehr genossen, wobei die Hörbücher toll (vor)gelesen werden von Elisabeth Günter.

Bei mir waren es definitiv Illuminae Akten 1 & 2 und dann, die ersten zwei Teile von Grenzfall (freu mich total auf den dritten) und schließlich noch The Passengers von John Marrs.

„Die versteckte Apotheke“ und „The inheritance games“ haben mir sehr gut gefallen dieses Jahr :yellow_heart:

1 „Gefällt mir“

Dschinns und Jahre mit Martha.