Nr. 383: Was waren eure buchigen Jahreshighlights 2022?

Die Highlights 2022:
Verbrenn all meine Briefe
Die Wut, die bleibt
Die Lüge
Der Duft des Waldes
Daisy Jones & the Six

Wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr & viele Lesehighlights für 2023.

Inzwischen gibt es noch ein 4. Buch dazu „Die Wunderfrauen - Wünsche werden wahr“ … gerade fertig gelesen … genauso berührend wie die vorhergehenden Teile. Und dazu die Ankündigung einer neuen Reihe von Stephanie Schuster für 2023.

„Pirlo“, der 2. Band Falsche Zeugen, die versteckte Apotheke und das Leuchten der Rentiere fand ich klasse… und noch ganz viele andere :books:

Super! Darauf freue ich mich.

Meine Top drei (ohne Reihenfolge):

Brigitte Glaser, Kaiserstuhl
Lauren Groff, Matrix
Bernardine Evaristo, Mädchen, Frau etc.

Die ersten beiden waren sogar Vorablesen-Bücher und gerade Matrix hätte ich wohl nie gelesen, wenn ich es nicht hier gewonnen hätte. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Meine Empfehlungen:
1 Timo Feldhaus, Mary Shelleys Zimmer - eine wilde tour de force, die einen Vulkanausbruch im 19. Jahrhundert in Indonesien, die daraus resultierende Umweltkatastrophe rund um den Erdball, mit Missernten und Hungersnöten und ein neues Interesse an Wetter- und Klimaerscheinungen, das den alten Goethe wieder aufmuntert, miteinander verknüpft. In einer Villa am Genfer See versammeln sich in einem total verregneten Sommer der ziemlich schräge Lord Byron mit einer Schar ebenso durchgeknallter Freunde, aber es ist allein Mary Shelley, von ihrem Zuhause durchgebrannt, um gegen den Willen ihres Vaters den Lyriker Shelley zu ehelichen, der etwas Bahnbrechendes gelingt: den Wettbewerb zu gewinnen, eine Gruselgeschichte zu erfinden, die etwas vollkommen Neues darstellt: Frankensteins Monster.
2 Die Arena, verfasst von einer persisch-stämmigen Autorin, die in schnellen Schnitten das Aufschaukeln eines sozialen Aufruhrs in einem miesen Viertel von Paris schildert: rasant, in einem aberwitzigen Tempo erzählt, packend. Eine scharfsinnige soziale Analyse in Form einer bis zur letzten Seite fesselnden Romanhandlung.
3 Kulturgeschichte, von einer absoluten Könnerin dargeboten: Papyrus von Irene Vallejo. Der Übergang von der Antike zum Mittelalter, der Umschwung von mündlicher zu schriftlicher Überlieferung. Die Erfindung des Buches als turning point kultureller Entwicklung. So spannend kann Geschichte sein, wenn sie mit wahrer Leidenschaft dargeboten wird!
Drei Lesetipps von mir, zwei Sachbücher, ein Roman - echte pageturner alle drei, Lesefutter, Lektüreerlebnisse, die im Gedächtnis bleiben!

1 „Gefällt mir“

Sprachlich hat mir sehr gut gefallen: Der Klang von Licht von Clara Maria Bagus
Interessant zu lesen, weil so ganz anders vom Rhythmus war für mich Verheizte Herzen von Sarah Crossan
Und weil ich „Koch“-Bücher mag, hab ich natürlich sehr gern „Kochen am offenen Herzen“ von Max Strohe gelesen, obwohl es nicht zu meinen Lieblingsbüchern gehört, finde ich den Titel perfekt passend und das Buch hat Spaß gemacht!

Erstmal ein Frohes Neues zusammen :milky_way:
ich habe mich damit wirklich schwer getan, weil es einige gute Bücher gegeben hat im vergangenen Jahr, aber ich habe „Unerhörte Stimmen“ von Elif Shafak sehr geliebt.

1 „Gefällt mir“

Mein Highlight 2022 war „Shorty“ von Jörg Maurer.

1 „Gefällt mir“

Eines meiner Highlights in 2022 war definitv Lonely Heart von Mona Kasten und die Bücher von Anne Lück :slight_smile:

Ein Buch hat mich besonders berührt und das war „Das Glück hat acht arme“ von Shelby VanPelt. Marcellus ist ein kluger Oktopus, der Menschen hilft. Dabei hat er alle acht Arme voll zu tun.
Ein liebevoller Wohlfühlroman, der im Kopf bleibt.

3 „Gefällt mir“

Es gab einige schöne Bücher dieses Jahr bei mir zu lesen
Julia Holbe Unsere glücklichen Tage
Joo Levers Café leben
Sarah Stankewitz Rise and Fall

Jonatan Franzen : Crossroads (seit kurzem auch als Taschenbuch erhältlich)

Am besten fand ich 2022 folgende Bücher von vorablesen: Daniela Dröscher „Lügen über meine Mutter“, Tomi Obaro „Freundin bleibst du immer“, Bettina Storks „Ingeborg Bachmann und Max Frisch“ sowie Clara Maria Bagus „Der Klang von Licht“.

Und noch „vorablesenfremd“ ein Buchtipp, der mich positiv überrascht hat: Joel Dicker „Die letzten Tage unserer Väter“.

2 „Gefällt mir“