Nr. 378: Lest ihr gerne vor oder lasst ihr euch gern vorlesen?

Buddyreads machen wir auch ab und zu, schreiben dann aber über wld-chat :wink:

Hat jede dann ein anderes Buch?

…und wehe man lässt ein Wort weg. Meine Kinder konnten früher ihre Lieblingsbücher auswendig aufsagen. Da war beim Vorlesen nix mit Sätze überspringen, damit sie eher im Bett sind.:rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich lese selbst. ich habe es mal mit einem Hörbuch versucht, kann mich da aber nicht so konzentrieren. Als mein Sohn klein war, habe ich jeden Abend vorgelesen

Ja genau, jede hat ein anderes Buch und somit konsumieren wir also 2 Adventkalender-Bücher :smiley:

Sagst du mir auch welche? Ich bin da immer ein bisschen neugierig :sweat_smile::crazy_face:

Meine Bücher lese ich am liebsten selbst.
Meine Kinder möchten jeden Abend vorgelesen bekommen, jeder hat sein eigenes Buch, aus dem gelesen wird. Die Adventskalenderbücher liegen auch schon bereit. Ich hoffe, dass sie noch lange vorgelesen bekommen möchten.

1 „Gefällt mir“

Ich lese ganz eindeutig lieber selbst. Hörbücher höre ich nur, wenn es um mich herum zu laut zum stillen Lesen ist. Aber anderen vorlesen ist für mich auch etwas Schönes. Ich habe ketzthin meinem Mann den ganzen Ulysses vorgelesen. Immer wieder überlege ich, ob ich das auch im Altenheim machen kann/sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich lese meinem Mann gerne vor, leider hat es in letzter Zeit wegen der Arbeit nicht geklappt.
Grundsätzlich lese ich lieber selber.

Ich muss leider selbst lesen, allerhöchstens es findet sich hier im Forum eine Vorleserin. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gestern Abend ein schönes Buch vorgelesen: „Der Superlöwe und die verlorene Superkraft.“

Seit vielen Jahren haben mein Mann und ich immer ein gemeinsames Buch und jeder liest mal daraus vor.
Jetzt bereits das zweite Jahr ist es das Tagebuch des Herrn Groen, dem alten Herrn aus einem Altenheim " Eierlikörtage", „Tanztee“. Das neue Buch für 2023 liegt auch schon bereit, aber leider das Letzte. (Niemand lebt ewig! auch nicht Herr Groen)

Außerdem habe ich bereits zweimal Kinderbücher für meinen sehbehinderten Enkel übers Handy aufgenommen und ihm geschickt.

Meine eine erwachsene Tochter, welche in Wien lebt, liest jedes Jahr für die ganze Familie Kalendergeschichten mit 24 Kapiteln vor. Es sind immer zu Herzen gehende Kindergeschichten.
Am besten fand ich die Weihnachtsgeschichte von Jostein Gaarder „Das Weihnachtsgeheimnis“
Ich freue mich schon sehr darauf und bin gespannt, was sie für diese Adventszeit ausgesucht hat.

Das erste Mal werde ich es auch tun, bin ja inzwischen Rentner und habe mehr Zeit für so etwas.
Habe mir dazu das Buch " Der heilige Erwin" bestellt.
…Gott war 2000 Jahre nicht mehr auf der Erde und beschließt im Körper des obdachlosen Erwin in Köln die Zeit zu verbringen.
Nun bin ich selbst schon gespannt, werde aber anständig warten bis zum ersten Dezember.
:santa: :snowflake: :snowman_with_snow: :christmas_tree: :fireworks:

Als Erzieherin lese ich den Kindern (2-6 Jahre) täglich Bücher vor. Das macht mir sehr viel Freude. Ich liebe es ,wenn die Kinder ganz gespannt zuhören und ich ihre Aufmerksamkeit regelrecht spüren kann. Die Kinder meiner Gruppe lieben Bücher und häufig soll ich gleich mehrere Bücher hintereinander vorlesen. Gut das mir lesen so viel Freude macht.
Mir liest niemand vor. Meine Krimis muss ich selber lesen.

2 „Gefällt mir“

So geht es mir auch. Die Kinder lieben mein Vorlesen und fordern es auch täglich ein.

Kindern lese ich sehr gerne vor, das bringt mir große Freude. Früher habe ich das Vorlesen selbst auch total geliebt, was ich heute als Erwachsene nicht mehr 100% nachvollziehen kann. Ich merke, dass es mir sehr viel schwerer fällt zu folgen und vor allem mir Dinge zu merken, wenn ich nicht selber lese. Mag damit zu tun haben, was man sonst noch so alles im Kopf hat. :slight_smile:

Sind witzigerweise aus der gleichen Reihe (diese Adventkalender-Krimis von Knaur), aber eben aus verschiedenen Jahren :wink:

Meins ist " Makronen, Mistel, Meuchelmord" und das andere „Türchen, Tod und Tannenbaum“

Vielen Dank für diesen Tipp! Das hört sich richtig humorvoll-weihnachtlich an, das werde ich mir fürs nächste Jahr besorgen! :smiley:

2 „Gefällt mir“

„Der heilige Erwin“ erinnert mich an ein Skandalbuch von John Niven mit dem Titel „Gott bewahre“. Aber von der Lektüre Nivens rate ich dringend ab.

1 „Gefällt mir“

stimmt, das hatte sich mal meine Tochter gekauft und hat es begonnen und für nicht lesbar befunden.
Ich hoffe auf ein besseres Lese - bzw. Vorlesevergnügen.

Für mich war es immer ein wunderbarer Zeitvertreib wenn ich meinen Kindern und später meinen Enkeln vorgelesen habe ,wir haben das Alle sehr genossen !

Meinen eigenen Kindern habe ich sehr viel vorgelesen. Das waren sehr kuschelige Stunden. Mein Enkelkind ist zwar kein Fan davon, dass ich ihr vorlese, aber seit sie selbst lesen kann, liest sie mir gern aus ihren Kinderbüchern vor. Das macht mir große Freude.
Hörbücher sind nicht meine erste Wahl, ab und zu passt es mir aber doch in den Kram, mich von einer fremden Stimme mitnehmen zu lassen,