heute ist Vorlesetag! Aus diesem Anlass interessiert uns heute ganz besonders, ob ihr gerne auch mal anderen vorlest oder es mögt, Geschichten von anderen vorgelesen zu bekommen, dabei sind die Möglichkeiten sehr vielseitig. Lesungen von Autor:innen selbst, Hörbücher oder vielleicht lesen euch auch einfach Freund:innen oder Familienmitgliedern die ein oder andere Seite vor. Wir sind auf eure Antworten gespannt!
Wir wünschen euch ein wundervolles Wochenende!
Euer Vorablesen-Team
Ich lese grundsätzlich am liebsten selber. Auch Hörbücher höre ich nicht so gerne. Anders ist dies bei Kinderbüchern. Da bin ich eine große Liebhaberin für das Vorlesen.
Ich lese gerne selbst, liebe es aber auch Kindern vorzulesen. Ich habe einmal Kindern in der Voschule vorgelesen und auch schon Kindern im Krankenhaus. Die strahlenden Kinderaugen sind einfach schön. Ich gehe auch gerne zu Lesungen, wenn es sich ergibt. Nächste Woche habe ich eine Karte für Sebastian Fitzek. Hörbücher sind bei mir eher selten.
Ich lese nur selbst. Keine Hörbücher, keine Lesungen, das mag ich nicht.
Ich habe meinen Kindern als sie klein waren sehr oft und sehr viel vorgelesen. Die Zeit ist leider vorbei…
Ich lese gerne meinem Sohn vor, allerdings finde ich es auch viel anstrengender als still zu lesen mir liest niemand vor außer den Hörbuchsprechern, aber das mag ich auch gern
Ich liebe es zu lesen und auch Kindern vorzulesen. Hörbücher sind vor allem bei der Hausarbeit hilfreich, denn so kann man immer und überall Bücher genießen.
Ich lese gerne vor. Seit meine eigenen Kinder nicht mehr zuhören mögen, „leihe“ ich mir welche aus
Ich bin Lesepatin und habe Lesepatenkinder. Mit meinem aktuellen treffe ich mih einmal due Woche für eine Stunde und wir üben gemeinsam lesen. Das es noch nicht so gut liest, lesen wir immer abwechselnd.
Außerdem höre ich gerne Hörbücher, wobei mir die oft zu langsam lesen.
Meine Kleine schnappt sich manchmal ein Kinderbuch, was bei uns immer rumliegt und liest mir vor. Ich liebe solche Momente
Ich habe früher meiner Tochter täglich vorgelesen, aber jetzt ist sie schon zu groß dafür und mag das nicht mehr (schnief)
Von Hörbüchern lasse ich mir auch gerne vorlesen: im Auto und beim Kochen. Wobei beim Kochen aktuell leider nicht, da der CD-Player meiner Tochter eingegangen ist und sie jetzt meinen aus der Küche hat
Ansonsten hab ich letzten Advent mit einer Freundin ein schönes Ritual begonnen, das wir dieses Jahr fortsetzen werden : und zwar hat jede von uns ein Adventkalender-Buch, wovon sie der anderen täglich per WhatsApp-Audio vorliest. Ich freu mich schon drauf! (jetzt muss ich mein Adventkalender-Buch nur noch finden, das subt nämlich schon ein paar Jährchen rum und wurde unlängst ins neue Bücherregal umsortiert )
Ich lese gerne vor und höre auch gerne zu, wenn jemand gut lesen kann. Ende des Monats habe ich eine Karte für Mechthild Borrmann, Feldpost. Ich war bis jetzt erst auf einer schlechten Lesung.
Hörbücher ab und an bei der Hausarbeit, ich muss dabei irgendetwas machen, sonst schlafe ich ein