Nr. 377: Lest ihr lieber alleinstehende Bücher oder Reihen?

Ich lese beides. Was mich nervt, wenn zwischen den einzelnen Bänden fast ein Jahr liegt. Dann finde ich es schwierig , den Faden wieder aufzunehmen.

2 „Gefällt mir“

Das ist unterschiedlich, mal mag ich lieber einen Einzelband, dann mal eine Fortsetzung.

Lieber Einzelbände. Wenn Reihen, dann solche mit überschaubarer Anzahl an Bänden, also maximal 3 bis 5, sonst ist irgendwann die Luft raus.

3 „Gefällt mir“

Ist mir eigentlich egal. Ich lese keine Fantasy. In anderen Genres sind die Reihenbände meistens in sich abgeschlossen, so dass es meist nicht schlimm ist, wenn man nicht alle Bücher der Reihe liest.

Sowohl als auch. Ich mag es sehr gerne, wenn eine tiefgreifende Geschichte mit viel Stoff zum Erzählen nicht in einen Band mit 200 oder 300 Seiten gepresst wird sondern in mehreren Bänden Raum hat, sich zu entfalten.

Andererseits lese ich auch zwischendurch gerne Einzelbände. Nicht alle Geschichten eignen sich zum Mehrteiler. Es gibt auch solche, die dann künstlich aufgeblasen wirken und den Eindruck hinterlassen, dass der Autor das mit Absicht macht, um mehr zu verdienen (sorry, aber der Eindruck hat sich mir schon mehrfach aufgedrängt). Gerade die Selfbulblisher neigen dazu, sich auf diese Weise zu überschätzen und werfen sofort die siebenbändige Saga auf den Markt.

Es geht aber um meine Vorlieben beim Lesen, daher Schwamm drüber. Was ich jetzt nicht so mag, sind Endlosreihen, die über gefühlt 10 Bände gehen. Es sei denn, die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und spielen sich nur im gleichen Universum ab (z.B. Star Trek). Das finde ich ganz gut. Wenn man Fan einer Serie ist, darf es davon gerne viele Bände geben.

2 „Gefällt mir“

Nicht immer - gerade bei historischen Romanen gibts ebenfalls Reihen, bei denen die Bände aufeinander aufbauen (z.B. die „Wunderfrauen“ von Stephanie Schuster oder die „Heiligendamm“-Reihe von Michaela Grünig).

Historische Romane lese ich genauso selten. Deshalb ist es mir noch nicht aufgefallen.

Ich lese beides sehr gerne, aber bei einer Serie sollte jeder Band in sich abgeschlossen sein.

Ich lese sehr gerne Reihen. Gerade bei Krimis fühlt sich im Laufe der Jahre dann ein wenig an, als ob man nach Hause kommt oder sich mit Freunden trifft, die man schon länger nicht mehr gesehen hat. Bei Liebesromanen mag ich es, wenn man neben der Liebesgeschichte erfährt, wie es den Pärchen aus den vorherigen Bänden geht. Und auch bei Fantasyromanen lese ich gerne Reihen.

4 „Gefällt mir“

Es kommt darauf an, um welche Geschichten und Reihen es sich handelt. Die Hafenärztin gefällt mir z.B. sehr gut, weil da abgeschlossene Fälle sind jedoch die persönlichen Beziehungen weiter verfolgt werden. Auch die Fälle von Peter Grand gefallen mir. Nur das Warten auf die nächsten Bände nervt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Bei Liebesromanen finde ich Einzelbände gut. Bei Fantasayromanen bevorzuge ich Reihen und dabei ist es mir auch egal wie lang die Reihe wird. Ich liebe die Black Dagger Reihe von J. R. Ward.

Einzelbände sind meine Favoriten. Allerdings lese ich ganz wenig Krimis und das waren immer Reihen.

Ich mag grundsätzlich lieber Einzelbücher.
Bei Krimis finde ich Reihen okay, habe mich aber auch schon geärgert bzw. fand es schade, wenn es dann nicht mehr weiterging.

Ich mag beides. Wenn ich mal wieder ein Buch hatte, was mir nicht so gut gefallen hat, lese ich gerne wieder eins aus einer Reihe, wo ich genau weiß, dass die vorherigen Bücher mir gefallen haben. Zwei schlechte Bücher hintereinander versuche ich zu vermeiden :wink:

Ich lese Beides gerne. Ich lese sehr gerne historische Romane und da gibt es viele Reihen die eine Familiengeschichte über viele Jahre hinweg erzählen. Zum Beispiel Die Tuchvilla oder Gut Greifenau.

2 „Gefällt mir“

Ich lese nicht so gerne Reihen. Hier bei Vorablesen bin ich ungeplant in das Lesen von zwei Reihen „hereingestolpert“, weil es nicht dabei stand. Jetzt sind das lose Enden für mich. Die eine Reihe wird Anfang 2023 fortgesetzt, ist aber wohl auch ein abgeschlossenes Buch. Bei der anderen Reihe wird es wohl den letzten Band erst Mitte nächsten Jahres geben. Dann lese ich Band 2 und 3 gleich hintereinander weg.
Eine 3. Reihe habe ich jetzt abgeschlossen. Da war der erste Band einfach gigantisch gut. Dann gab es Rückbezug und auch Wiederholungen in den Folgebänden. Das ist nicht so meins, weil es den Lesefluss für mich unterbricht.

2 „Gefällt mir“

Es sollte wirklich deutlich darauf hingewiesen werden wenn es sich um eine Reihe handelt

3 „Gefällt mir“

Einzelbücher lese ich lieber. Bei Krimis darf es auch mal eine Reihe sein, weil jedes Buch mit einem gelösten Fall endet.

Ich mag beides. Nur gut muss es schon sein!

Zur Zeit lese ich lieber „alleinstehende“ Bücher. Grund: da kann ich öfter das Genre wechseln, Bücher eines Autoren lesen - und bekomme so mehr Abwechslung beim Lesen. Wobei ich auch - wenn ich ein Buch lese und erkenne, dass es ein Band einer Reihe ist - bereit bin/wäre, weitere Bücher der Reihe zu lesen. Es kommt eben darauf an, wie sehr mir ein Buch gefallen hat.