Nr. 364: Habt ihr ein Lieblingsgenre?

Mein Lieblingsgenre ist die Belletristik. Darüber hinaus lese ich aber auch gern mal einen spannenden Krimi ohne Gemetzel und Blutvergießen.

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne :wink: - ich hab’ noch den 4. und letzten Band vor mir (Die Gabe des Himmels) - und freue mich drauf (im Herbst) :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Ich lese querbeet, allerdings fällt mir auf dass es phasenweise Präferenzen gibt. Gefällt mir zB eine Krimi oder Fantasy-Reihe dann lese ich eine Zeit verstärkt auf diesem Gebiet. Aber sonst? Alles was mir gerade gefällt.
Nur Thriller lese ich inzwischen viel seltener als früher.

Für mich hatte ich seinerzeit auch den Eindruck, dass mich bereits die erste Schwangerschaft geistig „weichgespült“ hat - davor habe ich am liebsten Horror gelesen und dann eine Zeit lang fast nur Liebesromane…

1 „Gefällt mir“

sehr gerne! (mit der Bitte, chronologisch zu lesen und bei Bd. 1 zu beginnen (Das Salz der Erde). Schöne Lesestunden, wenn Du die Reihe liest!

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mich inspirieren in Buchhandlungen, im Gespräch mit meinen Töchtern und Freunden und auch hier über die Vorablese App.

Sehr gern lese ich Zeitreisegeschichten z.B. von Diana Galbadon oder Suzanne Frank, Regionalkrimis aus dem Harz,
Psychokrimis mit wenig Blutvergießen
und gern Bücher mit Bezug zu den letzten zwei Weltkriegen und der Zeit des geteilten Deutschlands.

1 „Gefällt mir“

weichgespült ist gut :slight_smile:
Ich hatte das Gefühl, nicht denken zu wollen, sondern mich nur „berieseln“ zu lassen, bei Krimis habe ich ja immer mit gerätselt.
Und wenn der Roman auch noch um Muttis ging habe ich mich mit (fast) jeder identifiziert :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe vor allem Krimis und Thriller

Immer schon Horror, aber zwischendurch auch (fast) alles andere.

Hehe, in der Schwangerschaft gab es bei mir auch nur leichte Kost statt Horror, das war die Zeit der Vampir-Liebesromane.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, ich erinnere mich - zu der Zeit habe ich jeden Mist gelesen, wenn nur eine Mutti im Mittelpunkt stand :wink:

1 „Gefällt mir“

Lieblingsgenre sind spannende, fesselnde :books:, das sind nicht immer nur Thriller/Krimis. Gute Kinderbücher oder „Der Gesang, der Flusskrebse“, lassen sich ja nicht in ein Genre einordnen.

An Fantasy kommt bei mir nichts heran!

Früher habe ich mich nur auf Fantasy, Märchen und Agatha Christie beschrenkt. Erst durch verschiedene „Buchseiten“ bin ich auch auf andere Genres gekommen. Ich habe nach und nach viele andere kennengelert. Heute lese ich unter anderem gerne Historische Romane, Biografien, Liebesromane, Humor, Teeniebücher und einfach je nach laune querbeet. Nur SF und Horror sind nicht so meins.

Mein absoluter Favorit sind historische Romane mit starken Frauenfiguren. Da ist es mir auch egal in welcher Zeit es spielt. Von Mittelalter bis 80 er lese ich alles.

1 „Gefällt mir“

Also am besten alles was Science Fiction oder Fantasy ist. Aber auch andere Romane oder Thriller mit ordentlich viel Spannung lese ich gern.

Fantasy und Jung adult, Liebesromane, Frauenromane, Historische Romane und Krimis aller Nele Neuhaus oder Miss Marple…Psychethriller eher weniger dafür muss ich in richtiger Stimmung sein

Schöne altmodische englische Krimis, Agenten- und Spionageromane, Historisches (aber kein Herz-Schmerz- Gedudel oder Frauenromane, sondern spannende Abenteuer oder Erzählungen, die sich mit dem politischen Gegebenheiten früherer Zeit befassen).

Vor Jahren mochte ich auch Science fiction sehr gern, weil damals eine allgemeine Aufbruchstimmung herrschte und die Autoren die Zukunft positiv darstellten. Inzwischen gibt es in erster Linie nur noch Distopien - und die mag ich überhaupt nicht. Unsere Gegenwart ist düster genug, da will ich nicht noch von einer Welt des Untergangs nach einem Atomkrieg oder den Folgen der Klimakatastrophe lesen.