Nr. 364: Habt ihr ein Lieblingsgenre?

Ich lese alles, was mich interessiert, und ich wechsle die Genres gerne, je nach Stimmung und Interesse. Dennoch ist mein Lieblingsgenre wohl Science-Fiction, am liebsten Near-future-hard-science-fiction, trotz aller Schwächen, was meist Figurenzeichnung angeht :see_no_evil:

Science Fiction und Fantasy mag ich am liebsten, ansonsten lese ich auch quer Beet. Außer Horror und extreme Thriller.

Nicht wirklich…

Ich lese verschiedene Genres, am liebsten aber seriöse(!) historische Romane, d.h. gut recherchierte Romane über tatsächliche Begebenheiten und historische Persönlichkeiten und keine Liebesromane vor historischer Kulisse.
C.J.Sansom gehört zu meinen Lieblingsautoren, im deutschsprachigen Bereich Sabine Weigand (promovierte Historikerin).
Außerdem liebe ich skandinavische Krimis ohne übertriebenes Blutvergießen und gern mit Gesellschaftskritik.

2 „Gefällt mir“

Thriller. Brutal, blutig, spannend, Psycho.
Das ist das Genre, das ich am liebsten lese.

3 „Gefällt mir“

Bei mir hängt viel vonder Jahreszeit ab ehrlich gesagt. Im Herbst und ausgehender Winter darf es gerne mal ein Thriller sein, im Sommer etwas leichtes und romantisches und im Dezember Weihnachten. Aber ich finde auch teilweise, das Genres nicht wirklich zu definieren sind, gerade wenn es in den Bereich „Literary Fiction“ geht. Das kann ja irgendwie alles und nichts sein oder?

Ich habe so meine Phasen und über einen längeren Zeitraum betrachtet, lese ich fast alles. Im Moment ist es der historische Aspekt, egal ob Krimi oder Roman. Eine gute Fantasy-Geschichte geht immer

Im Moment sind es Biografien und Bücher die sich mit Thema Leben im Krieg,das Leben nach dem Krieg und Kriegsenkelinnen.

Nicht so richtig ich mag Fantasy ganz gerne und Pferdebücher auch. Aber eigentlich lese ich querbet

Was ist das denn? Ich hab versucht, es zu googeln… ohne Erfolg. Ich mag SF auch gerne zwischendurch, daher interessiert mich Deine Begriff wirklich sehr :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Science-Fiction, die in nicht allzu fernee Zukunft spielt und realistisch daherkommt, und in der theoretische Hintergründe zu astronomischen Phänomenen oder technologischen Fortschritten beiläufig vermittelt werden. Beispiele für Autoren: Andy Weir, Brandon Q Morris, Phillip P. Peterson…

Wenn du near future science fiction und hard science fiction getrennt voneinander googelst, wirst du fündig werden.

1 „Gefällt mir“

Ich lese fast alles, mit Fantasyromanen kann ich mich nicht anfreunden, das ist die Ausnahme von der Regel. Es kommt immer auf meine Stimmung an, mal muss es etwas sehr spannendes sein, dann wieder etwas romantisches oder ein historischer Roman.

Da sind wir wieder bei „alles ändert sich im Leben“.
Früher habe ich fast nur Krimis gelesen, die aber heute eher unter Cosy fallen würden, also nicht so blutig.
Dann habe ich Kinder bekommen und nur noch Liebesromane gelesen (was das wieder über einen aussagt!). Jetzt mische ich :smile: ein bisschen Krimi, ein bisschen Liebes, einige Kinderbücher und normale Romane. Nur mit Fantasie und Scifi kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, obwohl ich mir das gerne im Fernsehen anschaue.
Ich mag Geschichten, die realistisch sind.

1 „Gefällt mir“

Nee - eins nicht, sondern 3 :wink: Seit ewigen Zeiten:
Historische Romane, Kriminalromane und (Psycho)thriller sowie Gegenwartsliteratur/Belletristik.

1 „Gefällt mir“

„So kenn’ ich Dich“ :laughing:
(für mich eher nix - wenn Krimis, dann eher unblutig - oder Psycho :wink:

1 „Gefällt mir“

Kennst Du die „Fleury-Reihe“ von Daniel Wolf? Ist z.B. eine Reihe historischer Romane, die wirklich brillant geschrieben wurde, sehr gut recherchiert - und in der Lage, dich ins Mittelalter (literarisch) zu ‚beamen‘! (momentan nicht das Schlechteste… :kissing_closed_eyes:)

Danke für den Tipp, um Daniel Wolf bin ich schon öfter herumgeschlichen in der Buchhandlung… Dann werde ich beim nächsten Mal mal zugreifen! :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich lese sehr gerne historische Romane und ab und zu etwas spannendes wie zum Beispiel die Romane von Dan Brown

1 „Gefällt mir“

Die Fleury Saga von Daniel Wolf ist auf jeden Fall lesenswert

3 „Gefällt mir“

Meine Lieblingsgenre sind Krimi/Thriller. Zwischendurch lese ich auch anderes. In letzter Zeit habe ich Sachbücher über die jüngere Geschichte (ab 1900) und Gegenwart entdeckt. Fantasy mag ich überhaupt nicht, Biographien, Jugendbücher, Young adult und schnulzige Liebesromane nur bedingt.

1 „Gefällt mir“