gibt es bei euch Genres, die ihr bevorzugt, habt ihr sogar ein Lieblingsgenre oder kommt es eher auf eure Stimmung an und ihr lest gerne mal aus verschiedenen Genres Geschichten? Wir sind gespannt auf eure Antworten!
Habt ein wundervolles Wochenende
Euer Vorablesen-Team
Am liebsten alles mit Spannung. Das darf auch ein Roman sein, muss nicht immer Krimi/Thriller sein. Irgendwie gibt es dafür keine gute Bezeichnung. Einige nennen es „Literatur“, aber für mich ist das ein zu verwaschener Begriff. Für mich bedeutet „Literatur“ im Grunde alles Geschriebene, das gelesen werden kann.
Romane, die das Leben widerspiegeln, aber auch eine Aussage haben. „Elizabeth wird vermisst“ ist so ein Beispiel. Oder ganz aktuell „Lincoln Highway“. und auch „Schallplattensommer“. Alles Bücher, die eine Saite in mir zum Klingen bringen. Da ist das Genre im Grunde Nebensache.
Mein Lieblingsgenre ist eindeutig Fantasy. Ich lese auch gerne Liebesromane, ausgewählte historische Bücher und Krimis, aber die fantastischen Geschichten machen mich immer noch ein wenig glücklicher, als alle Anderen.
Es wechselt immer mal, aber derzeit am liebsten Thriller/Krimis, danach historisches und dann eigentlich fast alles, außer Gedichte und Erzählbände, Fantasy nur in Ausnahmen und eher nicht so „Liebes-Gedöns“ (jedenfalls die 0815-Bücher davon).
Ich lese auch schon seit ich 13 bin, seit mir mein Vater ES zu lesen gegeben hat alles was spannend ist!! Ich lese auch gerne andere Sachen, wie Bücher von Jojo Moyes, Lucy Clarke oder auch mal eine interessante Biographie, eine Reisegeschichte…Aber am meisten ziehen mich Psycho-Thriller an und da gibt es auch sehr viele Lieblingsschriftsteller…
Ich bin gern in allen möglichen Genres unterwegs, Literatur und SciFi mag ich sehr. Fantasy ist und bleibt aber mein absolutes Wohlfühlgenre, zu dem ich immer wieder zurückkehre. Dabei muss es nicht unbedingt romantisierte Jugendfantasy sein, ich liebe die komplexen Highfantasywelten.
Ja, durchaus - Historische Romane in der Zeit zwischen ausgehendem 18. Jahrhundert bis zu den beiden Weltkriegen und der Nachkriegszeit.
Wobei ich sehr viel auch aus anderen Genren lese - es muss mir einfach gefallen und der Funke überspringen Dann bin ich da recht flexibel
Krimi/Thriller ist mein bevorzugtes Genre. Zwischendurch auch gerne andere Themen, z.B. aus der Nachkriegszeit oder Zeitgenössisches.
Kurz gesagt, eigentlich alles außer Fantasy und Sience Fiction.
Ich lese gerne Liebesgeschichten, diese dürfen aber nicht kitschig sein. Zwischendurch muss aber auch mal Nervenkitzel in Form eines Krimis sein, sehr gerne Regionalkrimis. Dann lese ich auch gerne Biografien von interessanten Persönlichkeiten. Zuletzt zum Beispiel eine Biografie von " Selenskyj ".
Historische Romane, zeitgenössische Literatur, Klassiker, klassische britische Krimis (moderne mag ich gar nicht), gerne auch mal einen guten Thriller oder gute Fantasy. Kinder- und Jugendbücher lese ich zwischendurch auch ganz gerne. Familiengeschichten mag ich auch.
Aber am allerliebsten lese ich wirklich historische Romane.
Sci-Fi, Drachen und Co., Liebesgeschichten, seichte Frauenromane … sind nicht mein Ding. Die lese ich grundsätzlich nicht. Aber sonst bin ich wirklich flexibel. In Sachen Fantasy bin ich bspw. total wählerisch, mochte früher nur sowas wie Harry Potter, Tintenherz und Co … aber mittlerweile gefallen mir auch da viele Sachen.
Ganz klar historische Romane.
Vom Alltertum, über das Mittelalter, die frühe Neuzeit bis in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und alles was noch so dazwischen liegt.
Krimis/ Thriller aber vor allem historische Romane, früher Antike, dann Mittelalter, mittlerweile, 20. Jahrhundert, die beiden Weltkriege und die Zeit davor, dazwischen und danach.
Am liebsten und schon seit einigen Jahren Psychothriller (aber auch gerne alles andere was spannend ist, wie Krimis oder „normale“ Thriller).
Sehr gerne mag ich auch historische Romane (oder historische Krimis), am liebsten aus dem Mittelalter. Allerdings muss ich sagen, dass es da für meinen Geschmack sehr wenige gibt, die mir wirklich gefallen. Ganz oft ist es nämlich dann doch „nur“ eine Liebesgeschichte, die halt vor 700 Jahren spielt…
Ich lese am liebsten Fantasy, danach kommen Liebesbücher und New Adult Bücher, aber auch Historische Bücher sind ganz nett. Genres wie Krimi oder Thriller lese ich ab und zu. Ich liebe die bunte Mischung😀.
Ich lese sehr gerne Thriller und historische Romane.
Aber zwischendurch auch „Literatur“, das sind dann oftmals die Bücher, die mir wirklich gut gefallen und die ich dann auch behalte.
Fantasy und New Adult mag ich gar nicht. Und Liebesromane nur, wenn sie mehr sind als bloße Schnulzen.