Nr. 361: Welches Buch darf euch in den Sommerurlaub begleiten?

Das wird spontan am Tag der Abreise entschieden, weiß ich jetzt noch nicht…

2 „Gefällt mir“

Wie welches? Nur eines? Im letzten Urlaub brauchte ich eine ganze Tasche nur für die Bücher :sweat_smile: Ein paar für die Kinder und ein paar Romane aus unterschiedlichen Genres für mich. Dann noch mindestens ein eBook und ein Hörbuch auf dem Handy. Dieses Mal geht auf jeden Fall Matrix mit. Dann noch Old Bones 2, Cold Case 3, Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde, (Not so) Amazing Grace, Memento Monstrum zum Vorlesen, das Hörbuch von Was ich nie gesagt habe und je nachdem, wann es ankommt noch Denk ich an Kiew. Vielleicht noch eins zus Sicherheit :joy: Schaff ich vermutlich nicht alle ganz, aber besser zu viele als zu wenige :grin:

3 „Gefällt mir“

Das kenne ich. Erstens weiß man nicht, wie man zum lesen kommt. Möglichweise mehr als gedacht und dann kein Buch mehr ?! Und dann weiß ich nicht absolut sicher, was ich lesen will. Ein gewisses Sicherheitspolster braucht man einfach.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme meinen gut gefüllten Reader bzw. meine 2 Reader mit. Da kann ich spontan entscheiden, auf welches Buch ich gerade Lust habe. Außerdem gibt es an vielen Stellen kostenloses wlan, so dass ich in der Onleihe stöbern kann.

1 „Gefällt mir“

Die Onleihe hab ich auch immer noch in der Hinterhand :face_with_hand_over_mouth:

Toleranz ist übrigens keine Einbahnstraße - das vergessen leider viele User hier im Forum immer mal wieder, wenn eine Antwort inhaltlich nicht so genehm ist, wie man es gerne hätte…
Geht auch gar nicht gegen Dich persönlich, ich sag es nur mal, weil es gerade hier im Forum oft vergessen wird… Dein Text wird mir nämlich trotz Löschung per Mail übermittelt. Ihr könnt doch alle tun, was ihr wollt - müsst aber auch akzeptieren, dass andere ein Thema anders sehen - das müssen diejenigen bei euch nämlich auch, und da heißt das dann „Toleranz“. Geht wie gesagt in beide Richtungen.

Naürlich lebt ein solches Forum wie dieses von kontroversen Meinungen, der Diskussion und verschiedenen Gedankengängen und Lebensentwürfen. Deshalb finde ich Deine Argumentation auch interessant und nachvollziehbar. Geht halt jedem wieder anders - der eine wohnt z.B. eher ländlich mit großem Garten, hat es grün um sich rum und den zieht es dann nicht ständig in die weite Welt. Der andere lebt vielleicht in der Großstadt und hat nicht mal einen Balkon, der sehnt sich logischerweise nach mehr Ruhe - auch zum Lesen. Kann doch jeder machen, wie es ihm am besten gereicht. Ich wäre der letzte, der sagt, jemand dürfte keine Bücher mit in den Urlaub nehmen. Lest, Leute, lest! Denn wer Bücher zum Freund hat, hat keine Langeweile - auch im Urlaub :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Mit keinem Wort habe ich Deine Meinung nicht toleriert, ich habe lediglich versucht auf eine Frage zu antworten. Aber dann hab ich mir gedacht, lass es. Das gibt nur wieder unnötige Diskussionen und da hab ich überhaupt keinen Bock drauf. Daher: Schön, dass die Antwort ihren erklärenden Zweck erfüllt hat. Einen schönen Sonntag allen

2 „Gefällt mir“

Den Spruch fand ich hauptsächlich deshalb etwas irritierend, weil vorher weder jemand explizit geschrieben hatte, dass er weg fährt, noch dass er dann im Urlaub nur lesen möchte… :thinking:
Aber dann dachte ich, was soll’s, kann ja jeder verstehen oder meinen was er will… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir haben zwar nur Kurzurlaube geplant, auch Tagesreisen - aber dafür liegt schon „Der Eisenbahnmörder“ bereit :wink: - (sänk you for trävelling with deutsche bahn :innocent: und dem 9-Euro-Ticket :kissing_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich habe ab Mitte August Urlaub und weiß jetzt noch nicht welches Buch mich begleiten wird. Auf meinem Stapel liegt Vier Frauen und ein Garten voller Glück von Lucinde Hutzenlaub, aber vielleicht ist es dann schon ausgelesen.
Ich finde es auch immer spannend im Urlaub in örtliche Buchhandlungen zu gehen, oft findet man dort etwas interessantes.
Allen einen schönen Sommer!

2 „Gefällt mir“

Wir fahren zwar erst im Spätsommer in den Urlaub und auf jeden Fall begleitet mich das Buch
Fräulein Stinnes und die Reise um die Welt. Ich freue mich schon sehr auf das Lesen.

Ich fahre erst im November in den „Sommerurlaub“ und suche noch nach einem richtig guten Beach-Read, deshalb finde ich den Thread hier gerade sehr spannend :slight_smile: Ins Flugzeug wird mich wohl Agatha Christie begleiten, damit die Zeit schneller vergeht. ich tendiere zu „And then there were none“

1 „Gefällt mir“

Urlaub hatte ich schon und dafür ‚Denk ich an Kiew‘ mit dabei. Einfach überwältigend das Buch!

Mein Urlaub ist leider schon vorbei. Ich hatte im Gepäck Nordwestnacht von Svea Jensen. Das Buch war sehr spannend mit unerwarteten Wendungen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir bereits den Roman „Ein Band, das nie zerreißt“ von Dineke Eping zur Seite gelegt. Und jenachdem, wie das mit der Veröffentlichung ist, reist auch „Der die Nacht erhellt“ von Amanda Dykes mit in den Wanderurlaub. Nach täglichen ausgiebigen Wanderungen und einer erfrischenden Dusche stelle ich es mir himmlisch vor, die Abendstunden lesend auf dem Balkon unserer Ferienwohnung zu verbringen - beneidenswert, oder :blush:

4 „Gefällt mir“

Ich muss erst noch bis Mitte August arbeiten. Dann entscheide ich spontan nach was mir der Sinn steht.

Das Fundbüro der verlorenen Träume von Helen Frances Paris, dtv
Via Torino von Aja Leuthner, Harper Collins
Fremde Freunde von Max Küng, Kein&Aber
Der Pfau von Isabel Bogdan, it
Baba Dunjas letzte Liebe, Alina Brnsky, Kiwi
Eine Frage der Chemie, Bonnie Garmus, Piper
Ewig Sommer von Franziska Gänsler, Kein&Aber
Sommer Schwestern, Monika Peetz, KiWi
Der kleine Gartenversager, Stefan Schwarz, atb
16 Uhr 50 ab Ellingen, Sigrun Arenz, ars vivendi
Der Sommerurlaub findet dieses Jahr aus Gesundheitsgründen zuhause statt und damit ich alle Vorzüge eines Urlaubs auch zuhause genießen kann, habe ich mir diverse Lese-, Strick-, Kaffee- oder Teetrink- ecken eingerichtet… je nach Buch werde ich mich auch mit Reiseführern und Kochbüchern befassen, eine wunderbare Art von Urlaub wird das! Viel Spaß Euch allen bei Euren wunderbaren Urlaubsreisen mit Lesevergnügen!

5 „Gefällt mir“

das ist wohl eins ihrer besten Bücher - viel Spaß damit dann im November und guten Flug!

wow, da hast Du eine schöne Auswahl von Büchern zusammengetragen - viel Spaß beim Lesen!

1 „Gefällt mir“

Fehlt noch was?.. Manchmal greife ich ja immer zu dem selben Thema? Evtl. noch einen Steinfest…