Nr. 353: Lest ihr lieber draußen oder drinnen?

ich lese, wenn es das Wetter irgendwie zulässt, draußen auf der Terrasse. Ich kann abschalten und ich fühle mich wie im Urlaub.

Drinnen, weil ich da meine Ruhe habe. Ich kann nur lesen, wenn es um mich herum still ist und bei mir in der Umgebung leben eine Menge Familien mit Kindern. Von Stille kann da nicht die Rede sein.

1 „Gefällt mir“

Draußen. Bei schönem Wetter. Für mich gibt es nichts Schöneres.

Das könnte ich beides nicht - Lesen (oder generell sitzen) direkt in der Sonne bekommt mir einfach nicht. Und auf dem Heimtrainer könnte ich mich nicht auf ein Buch konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Ich mache beides, aber draußen werde ich eher abgelenkt, manchmal schon allein durch Vogelgezwitscher oder durch Stimmen im Nachbargarten.

Da habe ich zum Glück gar keine Probleme, hatte auch noch nie Sonnenbrand. Aber unser Balkon ist überdacht, da sitze ich immer so, dass das Buch zumindest im Halbschatten ist, weil wenn die Sonne direkt auf Buch oder eBook-Reader knallt, dann ist das nach einer Weile ganz schön grell in den Augen :sunglasses:

Und Heimtrainer - das habe ich mir irgendwann angewöhnt. Ich mache seit ich klein bin täglich Sport, da bin ich fast schon ein bisschen süchtig und so kann ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - ich befriedige meine Lesesucht und bin in Bewegung. Habe mir inzwischen sogar einen „Aufbau“ auf den Crosstrainer gebastelt, dass ich die Hände beim Trainieren frei habe :rofl: ok, das klingt ein bisschen verrückt :speak_no_evil:

Ich habe mich schon gefragt wie du das machst mit dem Buch in der Hand. Clever mit der Halterung

1 „Gefällt mir“

Bei schönem Wetter lese ich gerne auf dem Balkon, ansonsten drinnen.

Ich lese lieber drinnen. Draußen fühle ich mich immer abgelenkt. In meiner Wohnung kann ich viel mehr in das Buch abtauchen.

Wenn die Sonne scheint, eindeutig draußen. Ansonsten mache ich es mir lieber in meinem Lesesessel oder am Sofa bequem.

Das ist egal. Die Temperatur muss stimmen. Momentan ist es mir draussen oft zu heiss und ich verziehe mich ins kühlere Innere…

1 „Gefällt mir“

Bei schönem Wetter lese ich lieber draussen auf meiner Terrasse. Wenn sich die Gelegenheit bietet, gehe ich sogar in den nahegelegenen botanischen Garten und versuche einen Platz am kleinen Wasserfall zu ergattern.

Ich habe da eigentlich keine Präferenz.
Im Sommer lese ich schon ganz gerne draußen auf dem Balkon, da wird es mir aber schnell zu warm und dann flüchte ich doch nach drinnen.
Im Grunde lese ich überall gerne und kann auch überall lesen. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Also bei schönen Wetter lese ich in meinen Garten (bequem auf der Liege ) -und bei schlechten Wetter bin ich dann gezwungen drinnen zu lesen !

Normalerweise lese ich eher drinnen, allerdings bin ich grade im Urlaub und wenn ich dann nicht schnorchle, dann lese ich auf meiner schattigen Liege und genieße es, auch mal einige Bücher hintereinander zu verschlingen ( Tolino sei Dank😍), wobei ich normalerweise eher Tablet Leser bin und immer mehr von „richtigen“ Büchern wegkomme.

1 „Gefällt mir“

Ganz egal, lesen geht immer und überall. Hauptsache es ist ein Buch, dass mich packt.

3 „Gefällt mir“

Beides hat was. Zur Zeit liebe ich es auf der Terrasse in meinem Hängesessel zu sitzen und zu lesen. Und wenn der Sommer sich langsam dem Ende neigt kann ich es kaum erwarten am ersten stürmischen, nasskalten Herbstwochenende mit Kuschelsocken vorm Schwedenofen zu sitzen und meine Nase abwechselnd in ein gutes Buch und eine Kaffeetasse zu stecken.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich beides gern. Leider ist mein Tolino schrott und ich bin auf „Lesen auf dem Smartphone“ ausgewichen und das geht draußen nicht (Spiegelung, viel zu hell etc.).
Also habe ich jetzt immer zwei Bücher parallel, damit ich drinnen und draußen lesen kann, schließlich möchte man die Sonne nicht missen.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip kann ich überall lesen, egal ob Bus, Bahn, Cafe, Parkbank etc . :wink: Am liebsten lese ich draußen. Da ich einen schönen überdachten Balkon habe, sitze ich dort gerne mit einem Buch, auch bei Regenwetter. In der Wohnung habe ich da so meinen persönlichen gemütlichen Lesesessel :wink:

Ich lese grundsätzlich nur abends im Bett. Da hab ich meine Ruhe und es ist schön gemütlich. Draußen, insbesondere bei Sonnenschein, kann ich nicht lesen, weil mir dann die Bücherseiten zu grellweiß sind und die Augen weh tun. Außerdem gibt`s auch immer irgendwelche Nebengeräusche…