Nr. 352: Habt ihr einen (oder mehrere) Lieblingsverlag(e)?

Hallo ihr Lieben,

das Wochenende steht bevor!:heart_eyes: In unserer heutigen Freitagsfrage wollen wir wissen: Habt ihr einen (oder mehrere) Lieblingsverlag(e)? Oder achtet ihr darauf gar nicht?:thinking::books:

Habt einen tollen Start ins Wochenende!
Euer Vorablesen-Team :sunny:

Ich habe mehrere Lieblingsverlage, aber einer, der mir immer wieder durch seine besonderen Krimis auffällt ist Suhrkamp. Damit lande ich fast immer einen Treffer bei mir selbst. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Gefühlt lese ich , glaub ich, am öftesten Bücher vom Ullstein Verlag oder Lübbe.
Aber da müsste ich echt mal genau gucken gehen :wink:

Auch wenn nicht die überwiegende Anzahl meiner (gelesenen) Bücher aus diesem Verlag kommt, so ist der Heyne Verlag mein Lieblingsverlag. Schon allein deshalb, weil er Stephen King verlegt!

3 „Gefällt mir“

Ich liebe die Koch- und Sachbücher aus dem GU Verlag.

2 „Gefällt mir“

Ich mag die Bücher aus dem Droemer-Knaur Verlag. Was historische Bücher anbetrifft gewinnt der Aufbau-Verlag an Boden

Ja, bei mir ist es Wagenbach, die haben eine ganz spezielle Auswahl, da habe ich schon sehr viele Autoren entdeckt. Dort schaue ich regelmäßig im Verlagsprogramm. Ansonsten gucke ich eher nach dem Klappentext und nicht nach dem Verlag.

Ich mag alle Verlage, die solche Bücher verlegen, die mich interessieren. Also klare Antwort auf die Frage: Jein.

4 „Gefällt mir“

Der Verlag spielt keine Rolle für mich. Das Buch ist wichtig.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich mehrere Lieblingsverlage, jedenfalls zeigen das die Zahlen der entsprechenden Bücher. Ganz vorne liegt der Droemer Knaur Verlag, dann folgen Rowohlt, Ullstein und Goldmann. Bei Sachbüchern liebe ich den Prestel und Knesebeck Verlag. Aber im Grunde ist mir der Verlag egal, Hauptsache, das Buch stimmt.

Ansich ist mir der Verlag nicht wichtig, denn es kommt ja auf das Buch an. Letztens ist mir aber der" Benevento "Verlag positiv aufgefallen, da ich mich mit einer Frage an ihn gewandt hatte. Umgehend erhielt ich eine ausführliche Antwort. Hinzu kommt, dass die Bücher in der Regel sehr hochwertig daherkommen. Bestes Beispiel : Die sieben Schalen des Zorns von Markus Thiele.

Mehrere. Wobei ich sagen muss, dass meine Lieblingsverlage mit der Zeit wechseln.
Zur Zeit mag ich Fischer(Scherz) / Penguin bei den Krimis, Lübbe/atb für die Historischen Romane (atb hat oft auch superschöne Cover), Ullstein und diverse Verlage von RH bei den Liebesromanen.
Ach ja, und HarperCollins ist auch immer ein Verlag, bei dem ich näher hinschaue - genreübergreifend.

Oh ja, den mag ich auch total gerne und hatte ich vorhin ganz vergessen zu nennen.

Ganz klar Arctis. Und neuerdings schleicht sich der Panini Verlag in mein Herz.

1 „Gefällt mir“

Doch, natürlich schaue ich beim Buchkauf auch auf den Verlag :blush:
So lese ich zum Beispiel gerne Bücher (vorwiegend Romane) aus den christlichen Verlagen Francke, Gerth Medien, SCM Hänssler oder Brunnen. Ich lag hier so gut wie noch nie daneben, da ich Bücher mit Tiefgang und Niveau schätze und gerne etwas zum Nachdenken lese.

Aber es geht auch andersrum: es gibt auch Verlage, von denen ich nichts lese, wenn ich den Verlagsnamen sehe. Ist aber dann auch nicht mein Genre, von daher… :blush:

Wichtig ist generell: das Buch muss aus einem etablierten Verlagshaus kommen - ich lese keine SPler.

Was Fantasy angeht steht die Hobbit-Presse bei mir ganz oben auf dem Treppchen. Allerdings gibt sich das neue Fantasy-Sortiment des Panini Verlags ganz große Mühe, ihm diesen Rang abzulaufen!
Ansonsten haben auch Heyne und Fischer TOR ein tolles Fantasy- und SciFi-Angebot.

Was Literatur angeht, mag ich KiWi, Hanser und Diogenes sehr gerne.

Eigentlich sind fast alle Verlage meine Lieblingsverlage. Denn überall gibt es Bücher die ich gern lese. Aber wenn ich mein Bücherregal ansehe dann sind die Verlage Diogenes und Kiepenheuer & Witsch häufig vertreten.
Als Kind waren es natürlich die Bücher aus dem Schneider Verlag