Nr. 352: Habt ihr einen (oder mehrere) Lieblingsverlag(e)?

Ich habe keinen Lieblingsverlag, mir ist das Buch wichtig, egal aus welchem Verlag. Ich mag aber sehr Delius Klasing, die haben so wunderschöne Fotos.

Ich habe keinen Lieblingsverlag, wichtig sind mir gute Krimis und Thriller.

Neben den „üblichen Verdächtigen“ mag ich Penguin, Oxford University Press, Cornell University Press, C.H. Beck, Wieser, Peter Lang…vom Festa Verlag habe ich kein Buch im Regal stehen.

Ich gucke nicht nach dem Verlag, oftmals könntes ich gar nicht sagen, von welchem mein aktuelles Buch ist.

Im Kinderbereich fällt mir aber „Insel“ immer wieder positiv auf!

Ich schaue selten gezielt nach Verlagen, aber wenn ein Klappentext zu wenig verrät oder der Preis durchschnittlich höher ist, dann „genießen“ manche Verlage schon mehr mein Vertrauen für einen spontanen Kauf, als andere.

:upside_down_face: In letzter Zeit hat mich Cross Cult richtig geflasht und auch der Magellan Verlag hat mich noch nie enttäuscht. Heyne mag ich auch sehr, wobei mein Lieblingsgenre von ihnen in den letzten Jahren sehr vernachlässigt wurde, tztztz. :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich muss schmunzeln. Ein wenig hat sich der Thread so in die Richtung entwickelt, wenn Schwangere bzw. werdende Eltern gefragt werden, ob sie sich ein Mädchen oder einen Jungen wünschen und die dann antworten: „Egal, Hauptsache, es ist gesund!“. Ja, klar, das hofft und wünscht man sich immer, aber danach dann hat man doch auch mal ne Präferenz.

Auch ich lese gern gute Bücher (ich kenne niemanden, der gern schlechte Bücher liest).
Aber man erkennt doch - zur Not am Bücherregal - welcher Verlag häufiger Bücher herausbringt, die man gern liest. Manchmal liest man auch weniger Bücher eines tollen Verlages, einfach, weil weniger herausgegeben wird. Die Qualität der Bücher ist oft von Verlag zu Verlag unterschiedlich. Vor einigen Jahren konnte man die Bücher von Lübbe (damals Bastei Lübbe) ein einziges Mal lesen, die sind einem quasi beim Lesen zerfallen. Auch war das Papier weniger wertig. Das war nie mein Lieblingsverlag. Heyne dagegen hatte - gerade im Bereich gebundene Bücher - immer super hochwertige Bücher. Das hat sich im Laufe meines „Leselebens“ immer wieder gezeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn - mal davon ab, dass Ihr alle auch einfach nur tolle Bücher, gleich welchen Genres, lesen wollt, gibt es einen oder mehrere Verlage, bei denen Ihr Euch freut, wenn genau das tolle Buch genau da erschienen ist oder erscheint?

3 „Gefällt mir“

Der Verlag spielt bei mir tatsächlich kaum eine Rolle bzw. ich könnte auf Anhieb gar nicht sagen, welches Buch wo erschienen ist oder welche Verlage qualitativ „besser“ sind als andere. Da achte ich tatsächlich nicht drauf bzw. würde kein Buch rein nach Verlag kaufen.

Was mir aber schon bei einigen Buchmessen positiv aufgefallen ist, ist der Emons Verlag, weil da die Aufmachung der Cover immer ziemlich ähnlich ist und das sofort ein Erkennungsmerkmal ist. Und dazu auch noch gut aussieht.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue selten nach dem Verlag. Der Klappentext ist mir wichtiger. Ich mag den Unionsverlag, da er nicht so sehr dem Mainstream folgt und auch unbekanntere Bücher verlegt. Bei Eisele habe ich schon einige Schätzchen gefunden. H.C. Beck steht für gute Sachbücher. Da ich ebooks lese, ist mir die Buchqualität und -aufmachung egal.

Ich auch nicht - wobei ich bei bestimmten Verlagen tatsächlich eher sagen könnte, ob ein Buch was für mich ist, sofern ich noch überhaupt keine näheren Infos zum Buch habe. Bestimmte Autoren lese ich gerne, meist sind sie bei einem festen Verlag. So greift man doch unwillkürlich öfter zum einen Verlag als zu einem anderen.

3 „Gefällt mir“

Das mag ich auch am Emons Verlag! (Diogenes ist da auch so ein Kandidat, aber von dem gefallen mir die Cover eher selten und außerdem ist mir zu viel weiß rundherum.) Aber dass man eben auf einen Blick erkennt, welcher Verlag es ist, finde ich gut.

Hier kann ich auch den Haymon Verlag positiv erwähnen, da mag ich die abgerundeten Ecken tooootal gerne!! Und dadurch erkennt man auch sofort, welcher Verlag es ist.

2 „Gefällt mir“

Es sind mehrere :wink:
Nur so z.B.: Der Elisabeth Sandmann Verlag, Droemer Knaur, Hanser, cbj, Rowohlt, Prestel, Heyne und noch so einige andere^^ - ach ja, in Sachen Reiseführer: Den Michael-Müller-Verlag!

bei mir ist es egal welcher Verlag es ist ,ich schaue nach dem Inhalt des Buches und wenn es mich interessiert kaufe ich es

Ich habe einige Genre-Verlage, die ich immer wieder wegen Sonderausgaben frequentiere:
US: Cemetery Dance, Overlook, Subterranean. DE: Blitz, Festa, Voodoo Press (leider eingestellt).

Vor kurzem erst habe ich in der lokalen Buchhandlung beim Stöbern einen sehr interessanten Verlag entdeckt: Steidl.

Bei den den ‚großen‘ Verlagen habe ich keinen Favoriten und achte ich auch gar nicht darauf.

Ich achte nicht auf den Verlag sondern auf das Buch, daher nein es gibt keinen Lieblingsverlag. Daher weiß ich bei vielen nicht mal den Verlag. Früher war das definitiv anders (war das Bastei Lübbe bei denen so schnell die Seiten lose waren?)

Ich gucke immer wenn ich ein Buch gewonnen/gekauft habe mal auf den Verlag ,aber wirklich wichtig ist es mir nicht. Ich bin ein absoluter Stimmungs, :upside_down_face: Cover und Klappentext Buchmensch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einige Lieblingsverlage, deren Bücher mich häufig ansprechen: Hanser Verlage, Diogenes, Piper, Dumont, Kein & Aber, Arche, dtv, Fischer, Claassen.

Oh ja, z. B. Aufbau, Fischer, Pieper, Kiepenheuer und Witsch, Rowohlt, Diana, Blanvalet, Ullstein! Auch kleine Verlage wie EPV Paashaas Verlag mag ich sehr.

Auf den Verlag achte ich gar nicht, nur beim Diogenes-Verlag schaue ich genauer hin. Ich denke, dort hat man ein Händchen für Bücher.

Bei Romanen schwärme ich zurzeit für die illustrierten Schmuckausgaben von Coppenrath und im Sachbuchbereich begeistern mich sowohl der Kosmos-Verlag, der immer wieder tolle Naturführer herausbringt (besonders „Kann ich das essen oder bringt mich das um? Essbare und giftige Wildpflanzen erkennen“ war mir schon sehr oft sehr nützlich), als auch wbg Theiss mit seinen hochwertigen, prächtig illustrierten Sachbüchern zu spannenden Themen (beispielsweise „Atlas der Unordnung - 60 Karten über sichtbare, unsichtbare und sonderbare Grenzen“ zu geopolitischen Fragen und „Wonderlands“ zu fantastischen Romanwelten).

Oh ja, mich auch. Die sind richtig toll.

Ich habe ansonsten nur einen Verlag, wo ich sagen würde, es ist mein Lieblingsverlag: Magellan
Die Kinderbücher sind so süß und gefallen mir richtig gut. Aber auch die Jugendbücher sind etwas besonderes.