Lieber ein neues Regal bauen, ich habe erst jetzt nach vielen, vielen Jahren und noch einmal Lesen ein paar Bücher zur Seite gelegt, aber immer noch nicht weggegeben, das würde mir unheimlich schwerfallen, ich könnte es ja doch vielleicht noch einmal lesen wollen, wer weiß.
Mein Platz für Bücher ist begrenzt daher lese ich viele ebooks, bin Stammkunde in der Bücherei und bei Bücherschränken. Fast alle Bücher werden eh nur einmal gelesen und verlassen daher bald wieder das Haus (tauschen, verschenken, Bücherschränke)
Bin so glücklich über die Caritas Geschäfte und die öffentlichen Bücherschränke, dort kann ich sie schnell abgeben . Davor habe ich sie immer an „meine Taxifahrerin“ und bei meiner Mutter im Altersheim abgegeben. Es war / ist mir immer wichtig, dass die Bücher auch noch andere Menschen glücklich machen können.
Vollgestellte Regale sind mir zu dominant und nehmen zuviel Platz ein. Und ich müsste sie immer abstauben…
Früher ganz klar sammeln und anbauen, aber das geht jetzt nicht mehr, so dass regelmäßiges Aussortieren nötig ist. Allerdings gibt es mindestens ein Regal mit Schätzen, die ich nie hergeben werde (limitiert, signiert, Lieblingsautoren).
5 Sterne-Bücher landen auch immer noch im Regal, wie zuletzt Die Knochenleser oder Das Mädchen und der Totengräber. Mal sehen wie lange das noch gut geht bevor dafür kein Platz mehr ist…leider trenne ich mich immer viel zu spät von Büchern, so dass sie oft nicht mehr aktuell sind und dann schlechter weggehen.
Das spielt beim Verschenken an öffentlichen Stellen aber keine Rolle - eher beim Verkauf
Arbeite gerade an meinem 4. Bücherschrank. Zum Aussortieren muss erstmal der Trennungsschmerz überwunden werden. Es haben sich schon viele Bücher angesammelt, die eigentlich weg können…man muss nur die Zeit dafür finden. Lese Bücher aber gerne auch ein zweites Mal
Ja der Trennungsschmerz kenn ich
Heute mal wieder aussortiert und einen Schwung in den öffentlichen Bücherschrank gebracht
Rebuy und ich sind gute Freunde
Für reeelativ neue Bücher (aus den letzten ein, zwei Jahren) bekommt man meist noch locker den halben Originalpreis, bei älteren Büchern bin ich oft einfach froh, sie wegzuhaben.
Ansonsten steige ich auch immer mehr auf eBooks um, die nehmen keinen Platz weg
Tatsächlich? Ich hatte mal spaßeshalber ein Buch gescannt um zu sehen was ich dafür bekommen würde. Das Buch war brandneu, Hardcover und hat original 20 Euro gekostet. Rebuy hätte mir dafür 50cent gezahlt…da habe ich es dann lieber gelassen.
Aber ich kaufe gern mal bei rebuy ein
Hui, spannend! Dann hatte ich vielleicht einfach Glück in letzter Zeit
Ich habe mir momentan aus Platzmangel ein Rebuy-Kaufverbot auferlegen müssen
Ich sollte es vielleicht einfach nochmal probieren, der Versuch ist bestimmt schon 1 Jahr her
Ich lese viele ebooks und „reale“ Bücher wandern fast alle nach dem lesen weiter (verschenken, tauschen, Bücherschrank oder als Spende für den Bücherbasar des Tierheims)
zu rebuy und momox habe ich einen Tipp:
speichert euch die ISBN und probiert es an verschiedenen Tagen.
Ich hatte bei einem aktuellen Buch sogar „Buch kaufen wir nicht an“, dann Cent und wenige Euro, schließlich für über 8 € verkauft.
Die Preise, die Rebuy oder momox zahlen, sind der Witz - ich finde, das ist Nepp an denen, die ihre Bücher dort anbieten wollen. Und es kommt dabei auch gar nicht darauf an, ob das Buch eine Neuerscheinung ist oder schon älter - auch ein älteres Buch in neuwertigem Zustand ist mehr wert, als 20 oder 50 Cent.
Das ist aber auch ein Stück weit die „Geiz ist geil“-Mentalität - es wird auch auf Plattformen wie Ebay oder Booklooker von den Verkäufern erwartet, ein neu erschienenes, neuwertiges Buch für die Hälfte oder weniger (oder am besten 1 € oder gleich für umsonst) abzugeben. Und das macht einfach nicht jeder - zu Recht.
Ich glaube, Du meinst die Verkäufer?
Ansonsten stimme ich Dir komplett zu.
Ja, natürlich - Danke für den Hinweis, habs geändert. Erst jetzt macht’s Sinn
Der Preis wird leider über die Nachfrage bestimmt. Bekannte und beliebte Bücher werden für mehr Geld angekauft als die eher unbekannten, egal wie neu sie sind.
Das sind zumindest meine Erfahrungen damit.
Kann natürlich sein. Aber andererseits habe ich ein Buch eingescannt das war brandneu, sehr beliebt (im Thrillerbereich) und war bei rebuy im Moment nicht mal verfügbar. Da hätten sie mir auch 50cent für geboten. Das Buch wurde aber vorher bei rebuy für 8 Euro (statt neu 10) verkauft. Da wird, denke ich, rebuy auch einen ordentlichen Gewinn dran machen von über 5 Euro. Deshalb hab ich bei mir gedacht ich verschenke es dann lieber weiter.
Da ich gerade kräftig meinen ganzen Bestand an überflüssigen Sachen ausgemistet habe, konnte ich einige Schränke aussortieren. Statt dessen kommen dort nun 4 kleine Bücherregale hin wo etwa 120 Bücher reinpassen werden. Zudem sortiere ich auch konsequent Bücher aus, von denen ich weiß, das ich sie bestimmt kein zweites mal lesen werde.