Nr. 351: Wie macht ihr das: Neues Bücherregal anbauen oder Bücher aussortieren?

Liebe Vorableser:innen,

hier ein neues Buch gekauft und da bei einer Verlosung gewonnen und schwubs ist das Bücherregal nahezu voll. :sweat_smile: :books: Was nun? Wird bei euch eher ein neues Bücherregal angebaut oder sortiert ihr lieber aus? :smiley:

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! :smiling_face_with_three_hearts:

Liebe Grüße,
Euer Vorablesen Team

1 „Gefällt mir“

Ab und zu muss ich aussortieren - leider. Ich habe aber auch schon neue Regale angeschafft. Für den Moment hilft auch mal Umräumen - komischerweise ist dann fast immer wieder Platz entstanden.

5 „Gefällt mir“

Bei mir gehen fast alle Bücher nach dem Lesen weg. Die Regale sind voll mit ungelesenen Büchern. Diese stapeln sich zudem auf jeder freien Fläche. Bücher werden sowieso nur 1x gelesen. Lediglich die Jahreshighlights bleiben manchmal.

7 „Gefällt mir“

Ich bin mittlerweile gut darin geworden, Bücher die ich nicht so mochte sofort auszusortieren. Wenn das Regal in meiner kleinen Wohnung dann doch mal voll wird lagere ich viel zu meinen Eltern aus, ich denke meine Mutter freut sich bestimmt wenn ich das alles mal mitnehme irgendwann :rofl: Aber an sich lieber anbauen für die Schätze, die ich dann doch behalten möchte. :slightly_smiling_face:

Bis vor gut 10 Jahren eindeutig anbauen. Bis ich gemerkt habe, dass ich die Bücher eher kein 2. Mal lesen werde. Seitdem wird aussortiert.

1 „Gefällt mir“

Ich besitze kein Bücherregal. Meine Bücher liegen in einem Schrank im Wohnzimmer.
Ein gelesenes Buch zieht immer bei mir aus.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist der Platz für neue Bücherregale leider endgültig erschöpft, sie sind aber zum Glück noch nicht alle voll. Sollte ich mal in eine größere Wohnung/Haus umziehen, werde ich definitiv noch mehr Regale hinstellen. Allerdings sortiere ich auch aus, Bücher, die ich nicht nochmal lesen möchte, werden aussortiert und vertauscht/verkauft und sind bis dahin in Kisten im Keller.

Definitiv Bücher aussortieren. Für ein neues Regal ist gar kein Platz :sweat_smile:. Ich behalte wirklich nur Highlights und besondere Buchreihen. Der Rest wird verschenkt und weitergegeben.

4 „Gefällt mir“

Aktuelle Bücher die ich gelesen habe gebe ich gerne in unsere Dorfbücherei. Da haben sie ein zweites Leben und viele andere freuen sich auch noch daran. Alle anderen werden dem Donaustrudel gespendet. Dort werden die Bücher auf Flohmärkten verkauft und so Obdachlose in der nahegelegenen Stadt unterstützt. Behalten tue ich nur die absoluten Highlights bei denen ich es nicht schaffe dass ich sie weggebe.
Was hilft ist dass ich seit einigen Jahren überwiegend Ebooks lese. Da kann ich auch alle behalten denn auf dem Reader ist fast unbegrenzt Platz!

1 „Gefällt mir“

Bis Mitte 40 habe ich tapfer alle Bücher aufgehoben. Das war kein Problem, zumal ich ein Bücherzimmer hatte, meine eigene Bibliothek. Dann merkte ich, dass die Bücher da einfach nur hübsch aussehen, aber so gut wie nie wieder zur Hand genommen werden. Das war der Startschuss zum Tausch und Verkauf. Da ich aber den Aufwand für den Verkauf echt heftig fand (ebay ist irgendwie aufwendig, rebuy und Co zahlen bei Büchern rasch nur sehr wenig), kamen sie lieber in die öffentlichen Regale und wurden verschenkt.

Jetzt haben wir neu gebaut und ich habe mich gleich bei der Planung gegen ein Bücherzimmer entschieden, obwohl ich noch massig Bücher habe. Gerade Stephen King wird immer zu den Büchern gehören, die ich behalte. Und dann die große Kochbuchsammlung. Die noch viel größere Katzenbuchsammlung ist komplett in Bücherkartons verpackt und auf dem Dachboden eingelagert.

Alle Bücher werden nach dem Lesen so rasch als möglich weitergegeben. Teils tausche ich nach wie vor. Da ich momentan weniger als üblich lese, sammeln sich auch nicht mehr so viele Bücher an, die das „Durchgangsregal“ füllen. Zudem ist dieses Jahr bei mir wieder mehr das Hörbuch angesagt (aber leider komme ich auch dazu nicht ganz so viel). Die nehmen kaum Platz ein.

Während ich früher jedes gelesene Buch behalten habe und damit mein schon recht großes Regal bestückt habe, landen mittlerweile nur noch die wenigsten Bücher wirklich im Regal. Es gibt Lieblingsautoren, deren Bücher ich bei mir behalte, oder halt absolute Herzbücher, die erst mal ins Regal müssen. Alle anderen Bücher verkaufe, verschenke, verlose ich - und freue mich, wenn sich noch jemand über die tollen Geschichten freut!

1 „Gefällt mir“

Bis vor Corona habe ich das auch gemacht. Jetzt muss ich warten, wie sich das alles wieder einpendelt und dann werden wieder Organisationen mit Wohltätigkeitsflohmärkten unterstützt.

Ja ich finde dass das eine der Besten Möglichkeiten ist die gelesenen Bücher weiterzugeben.
Die Bücher dürfen weiterleben, werden nochmal gelesen und dürfen eventuell wo anders in einem Bücherregal einziehen wo mehr Platz ist. Nebenbei unterstützt man auch noch wohltätige Organisationen.
Super wenn man hört dass es so etwas auch noch in anderen Städten gibt!

1 „Gefällt mir“

Seit einiger Zeit liebäugle ich mit der Anschaffung eines weiteren Bücherregals… :sweat_smile:
Also schon eher anbauen als aussortieren.
Wobei ich Letzteres mittlerweile doch auch mal mache, im Vergleich zu früher. Tatsächlich habe ich vor ein paar Monaten doch einige Bücher aussortiert, um kurzfristig etwas mehr Platz zu bekommen.
Ansonsten wird auch gerne man umgeräumt und andere Regale oder Schränke mit Büchern belegt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich gebe gelesene Bücher weiter, nur die Highlights bleiben bei mir. Auch Bücher, die in Serie erscheinen bleiben erst mal bei mir, aber ansonsten verschenke ich Bücher sehr schnell weiter.

Mittlerweile fällt mir das Aussortieren auch leichter als früher. Nach dem Umzug vor zwei Jahren habe ich mir ein neues Bücherregal gegönnt und das ist nun voll ausgeschöpft. Ich habe mir aber vorgenommen, nicht mehr zu erweitern; der Platz muss reichen. Und wenn ein neues Buch einsortiert werden möchte, muss dafür ein anderes weichen.

Das funktioniert ganz gut, vor allem da ich gerade bei den älteren Büchern feststelle, dass sie einfach nicht mehr so ganz meinem Lesegeschmack entsprechen. Dann dürfen sie auch gerne weiterziehen.

2 „Gefällt mir“

Ganz klar aussortieren, ich behalte nur relevante Fachbücher und seltene Highlights

1 „Gefällt mir“