Nr. 351: Wie macht ihr das: Neues Bücherregal anbauen oder Bücher aussortieren?

Seid diesem Jahr habe ich auch angefangen auszusortieren. Die Bücher kommen dann in ein öffentliches Bücherregal oder werden verschenkt.

1 „Gefällt mir“

Meine liebste Anlaufstelle macht einmal im Jahr einen großen Flohmarkt, der aufgeteilt ist in „alles Mögliche“ und „Bücher“. Das wird rege genutzt und ist aufgrund von Corona leider zweimal ausgefallen. Der Erlös wird immer für einen sozialen Zweck gespendet und das finde ich für mich bequem und für alle sinnvoll.

Aber auch diverse andere Organisationen mach(t)en gelegentlich solche Flohmärkte. Mir ist aufgefallen, dass viele gern spenden, aber etwas dafür haben wollen. Sprich - sie kaufen gern irgendwas auf solchen Flohmärkten. Und mir tut es nicht weh, sie mit Büchern zu „beliefern“. Auch diverse Büchereien stocken ihr Budget mit solchen Bücherverkäufen auf. Deshalb teile ich meine Buchspenden gern auf alle Möglichkeiten auf.

Für ein neues Regal ist leider kein Platz mehr vorhanden, daher wird versucht fleißig auszusortieren. Gelingt natürlich nicht immer zeitnah, daher gibts im ganzen Haus :books:Stapel. Es wird verschenkt, getauscht oder kommt zum Bücherschrank.

1 „Gefällt mir“

Beides, neue Regale kaufen und aussortieren. Bei mir gibt es Bücher, von denen würde ich mich nicht trennen und in dieser Kategorie kommen auch immer wieder neue Bücher dazu. Andere Bücher lese ich und die können dann auch weg. Ein Hoch auf die Tauschregale und öffentlichen Bücherschränke, so hat schon manches Buch von mir ein neues Zuhause gefunden.

2 „Gefällt mir“

Theoretisch sollte ich aussortieren. Praktisch kann ich mich extrem schwer von meinen Büchern trennen. Für neue Regale ist aber definitiv kein Platz. Die Bücher die nicht ins Regal passen lagere ich in Kisten. Ich habe aber die Hoffnung, dass ich irgendwann Platz für mehr Regale habe.

Echt? Du liest nichts zwei Mal? Ich habe Bücher in meinen Regalen, die habe ich scon sehr oft gelesen und jedes Mal bringt mir das Lesen einen Mehrwert… Interessant, wie das andere Leser so handhaben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch kein Buch 2 mal…bei meinem Riesen SUB habe ich keine Lesezeit übrig Bücher 2x zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Ahso. Das erklärt natürlich vieles :slight_smile: Ein Buch nur einmal zu lesen hat immer so den Beiklang nach Wegwerfware - aber wenn Du noch so viel Lesestoff ungelesen hast, klingt es natürlich schon logischer. Ich selber kaufe Bücher sehr gezielt, so groß ist mein ungelesener Stapel nicht. Es gibt einige Bücher, die ich immer gerne wieder zur Hand nehme (Romane, Sachbücher). Natürlich habe auch ich immer mal wieder ein Buch, bei dem ich hinterher sage: das liest du kein zweites Mal… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich behalte Bücher, die mir gut gefallen. Die anderen kommen ins öffentliche Bücherregal.

Ich habe schon Hunderte von Büchern aussortiert und an Freunde verschenkt, bzw. im Öffentlichen Bücherschrank untergebracht. In den letzten Jahren bin ich - auch bei Rezensionsexemplaren - immer mehr auf E-Books umgestiegen, sodass sich das Platzproblem nicht mehr stellt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Glück und hatte ein Zimmer über, das habe ich mir als Lesezimmer eingerichtet. Es ist voll mit Regalen für all meine Bücher . Dennoch sortiere ich hin und wieder aus. Bücher die ich gar nicht mehr lese tausche ich entweder mit anderen und sie kommen in die Flohmarktscheune. Wenn ich alle aufheben würde, müsste ich bestimmt irgendwann anbauen…

1 „Gefällt mir“

Ich sortiere immer mal wieder aus und lese generell recht viele ebooks, unter anderem aus Platzgründen. Ich mag es nicht, zu viele Bücher anzusammeln. Schade um den Platz. Und die Bücher sollen lieber gelesen werden, als im Regal zu verstauben und zu vergilben. Mit Bücherschränken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (verkauf, Vandalismus,…) deswegen tausche ich, spende oder verschenke.

1 „Gefällt mir“

Ich auch - hier bei uns sind ein paar Leute, die jedes Mal, wenn ich da vorbeikomme, mehrere Tüten füllen - selber aber nie was bringen (zumindest wäre es mir nicht aufgefallen). Einmal habe ich einen gefragt, warum er alles, was halbwegs gut aussah, in Tüten packte. Antwort: „Für den Flohmarkt!“ Sowas ist ärgerlich - verkaufen können die Spender nämlich selber. Das Ganze basiert auf dem Tauschprinzip…

Ich habe etwa 700 ungelesene Bücher hier. Da schaffe ich keinen Re-read. Wenn ich eine Geschichte noch einmal genießen will, gucke ich, ob es das ungekürzte Hörbuch gibt…

Oh, das ist beachtlich! :open_mouth: So sehr übernommen hab ich mich noch nie - wie kommt man zu so viel ungelesenen Büchern? Ich kaufe immer sehr gezielt und komme eigentlich ganz gut nach.
Das mit dem Hörbuch ist eine gute Idee - aber die Zeit brauchst Du ja auch, um es anzuhören :wink:

Hören kann ich dann beim Bügeln, Puzzlen, Auto fahren oder wenn ich mit Migräne im Bett liege, nix mehr geht, ich aber auch nicht schlafen kann.

Ich habe meinen SUB seit 2004 schon zweimal komplett aufgelöst. Aber ich bin nicht lernfähig. Ich kaufe Bücher, ich tausche Bücher, wünsche mir Bücher und dann kommen noch die Rezensionsexemplare dazu. :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

Verschenken, Bücherschränke
Nie mehr als 30 auf dem SUB !!

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine interessante Antwort! Finde ich total spannend, wie andere Leser das machen - ich zum Beispiel mag nichts nebenbei hören, auch wenn ich putze oder bügle. Da kann ich mich dann schlecht auf die Handlung des Hörbuches einlassen. Beim Autofahren schon gar nicht :slight_smile:

Ich weiß nicht, wie es Dir so geht, aber ich mag es eigentlich ganz gerne, wenn ich weiß, dass ich ein paar noch ungelesene Bücher in den Regalen habe. So habe ich doch immer was, worauf ich mich hinfreuen kann und das ich noch nicht kenne. Natürlich sind das jetzt keine 100 Stück. Und Du hast recht: Buchtausch ist gefährlich lach :smiley: . Wobei: seit Corona habe ich nicht mehr getauscht…

Ich habe immer ein paar Bücher im Auto. Hier auf dem Lande habe ich in meinem Umkreis von nicht einmal 20 km 5 Bücherschränke und in 2 Geschäften und auf unserer Gemeinde, Regale. Wenn ich ein Buch finde stelle ich eins rein. So steht es hier auch an einigen Schränken angeschlagen. Das klappt eigentlich ganz gut. Für mich als Altersentnerin, mit kleinem Budget, ist es optimal. Ich habe noch vieele Bücher stehen, da ich vor Jahreni immer viel kaufte und auch im Buchclub war.

2 „Gefällt mir“

Da mir mein Bücherregal zu klein geworden ist und die meisten Bücher nur einmal gelesen werden, bin ich mittlerweile auf E-books umgestiegen, so habe ich mein Bücherregal eigentlich auch immer mit.