Nr. 350: Welches Buch aus diesem Jahr hat euch bisher am besten gefallen?

Liebe Vorableser:innen,

die ersten vier Monate des Jahres sind bereits um und für uns war schon das ein oder andere Buchhighlight dabei! Welches Buch aus diesem Jahr hat euch bisher am besten gefallen?

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! :books:

Liebe Grüße,
Euer Vorablesen Team

Da muss ich tatsächlich ein bisschen überlegen, bisher war noch keines dabei, das mich so richtig begeistert hat und mir im Gedächtnis geblieben ist.
„Unser kostbares Leben“ war absolut großartig, aber das ist noch aus dem letzten Jahr, oder?

Kaltherz hat definitiv Potential, aber nach einem Drittel bin ich mir noch nicht ganz sicher :wink:

Oh, schwere Frage!

Ich habe dieses Jahr für meine Verhältnisse wenig gelesen. Aber ich hatte recht viel Glück mit meiner Bücherwahl.

Darum ist es schwer, das bisher wirklich beste auszuwählen. Ich fand „Vier Frauen“ von Gina LaManna super, aber das kam ja schon 2021 raus. Auch „Henry“ von Florian Gottschick hab ich dieses Jahr gelesen, ist aber vom letzten Jahr. „Das Loft“ von Linus Geschke war super - ich fand seine letzten Bücher etwas anstrengend und dieses ist wieder „der alte Linus“, was mich sehr freut. Das neueste und auch wunderbar ist „Schallplattensommer“ von Alina Bronsky. Sicher auch einen Platz auf der Liste wird „Violas Versteck“ von Marc Raabe finden, das ich gerade lese.

„Papyrus“ von Irene Vallejo. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber das Buch ist der Hammer!!

3 „Gefällt mir“

Das war für mich Gran Paradiso von Grit Landau. Ein Roman über den Wiederstand in Italien im zweiten Weltkrieg.

Es sind zwei ganz unterschiedliche Bücher, die mir gleichermaßen sehr gut gefallen haben. Zum einen ist es das neue Buch von Markus Thiele " Die sieben Schalen des Zorns ", und zum anderen der Regionalkrimi von Friedrich Kalpenstein " Prost auf die Nachbarn ".

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe :smiling_face_with_three_hearts:

„Schwarzlicht“ von Läckberg und Fexeus. Neue Reihe, 1. Band hat mich überzeugt. Danach kommt „Violas Versteck“.

Da schließe ich mich an und
„Die hundert Jahre von Lenni und Margot“ von Marianne Cronin

Ich kann mich nicht für nur ein Buch entscheiden, da ich in diesem Jahr bereits mehrere Lesehighlights hatte:

Dschinns
Der Papierpalast
Die Kinder sind Könige
Für diesen Sommer
Mongo
Die sieben Schalen des Zorns

1 „Gefällt mir“

Puh, das ist schwer :sweat_smile: Im Bereich Thriller teilen sich „Kaltherz“ und „Das Loft“ den ersten Platz. Im Bereich Literatur würde ich sagen „Der Erinnerungsfälscher“, weil ich auf einen neuen Autor aufmerksam wurde, von dem ich dann direkt weitere Bücher gelesen habe.

„Unser kostbares Leben“ (oder war das noch letztes Jahr?) und ansonsten noch „Für immer und noch ein bisschen länger“ <3

Ich hatte schon mehrere sehr gute Bücher in diesem Jahr, darunter
Astrid Fritz - Der dunkle Himmel
Ulrike Schweikert - Tränenpalast
Hannah Kent - Devotion

Mein Highlight war „The inheritance games“ :heart_eyes:

Mein Favorit ist „Morgen kann kommen“ von Ildikó von Kürthy. Ich habe dafür sogar auf meine Lieblingsserie verzichtet und weiter gelesen da ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!

Alles über Gemüse - Reader’s Digest
und
Abschied von der Heimat - Gabriele Sonnberger

„Der vergessene Geschmack von Glück“ von Lars Simon hat mir sehr gut gefallen, sodass ich mir im Anschluss den ‚Vorgänger‘ „Das Antiquariat der Träume“ gekauft habe.

Von „Die sieben Männer der Evelyn Hugo“ war ich positiv überrascht. Ich dachte nicht, dass mir so ein Hype-Buch gefällt.