Nr. 349: Welche Buchverfilmung hat euch gefallen?

Liebe Vorableser:innen,

es ist wirklich nicht leicht, ein Buch in einen fantastischen Film zu verwandeln. Doch heute möchten wir von euch wissen, welche Buchverfilmung euch denn überzeugt hat? :film_strip:

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! :books:

Liebe Grüße,
Euer Vorablesen Team

Sorry, aber ich schaue keine Filme von gelesenen Büchern. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.

3 „Gefällt mir“

Schwere Frage. Ich finde die Verfilmung in den meisten Fällen besser als die Buchvorlage.

Die letzte Verfilmung die mir besonders gut gefallen hat war „Tod auf dem Nil“ mit Kenneth Branagh als Hercule Poirot. Ich hab erst das Buch gelesen und mir dann den Film angesehen und muss sagen, dass der Film deutlich spannender war.

3 „Gefällt mir“

Ich finde auch fast immer die Bücher besser.

Aber gefallen haben mir die Outländer-Verfilmungen nach Diana Gabaldon. Auch „Ein Mann namens Ove“ fand ich gut.

Ganz klar die Harry Potter Reihe. Da habe ich die Bücher mehrmals gelesen und die Filme zig Mal gesehen und mir gefällt Beides immer wieder gut.

4 „Gefällt mir“

Früher war ich der festen Überzeugung, dass ein Film nie wirklich der Buchvorlage gerecht werden kann. Eines Besseren belehrt wurde ich dann durch die Verfilmung von „Der Herr der Ringe“.

9 „Gefällt mir“

Drei Verfilmungen von Stephen-King-Geschichten gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen: „The Green Mile“ und „Die Verurteilten“ und „Stand by me“.

Die Harry-Potter-Filme will ich nicht unterschlagen. Sehr gute Unterhaltung! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mit dir an meiner Seite…Auch wenn mir das Buch viel besser gefällt finde ich die Verfilmung auch gelungen.
In der Regel bin ich von Verfilmungen eher enttäuscht

Da fehlte mir stellenweise zu viel

Die beste Buchverfilmung bis jetzt war Die Tribute von Panem.

3 „Gefällt mir“

Ich mochte früher die Astrid-Lindgren-Verfilmungen sehr gerne! Vor allem der „Michel“ hatte es mir angetan! :blush: :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Es ist selten, dass ich sowohl das Buch lese, als auch den Film schaue (meist: entweder - oder)
Aber „P.S. Ich liebe dich“ und „Ein ganzes halbes Jahr“ fand ich richtig toll verfilmt, die Schauspieler haben mir bei beiden Filmen auch einfach gut als Besetzung gefallen.

4 „Gefällt mir“

Die fand ich auch klasse und im Gegensatz zu Harry Potter auch relativ „vollständig“ in den Details

„Ein ganzes halbes Jahr“ fand ich auch richtig gut verfilmt :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Und als Lou fand ich sie perfekt besetzt, klein und quirlig. viel besser als als Daenerys

Gestern habe ich die Netflix Serie „Anatomy of a scandal“ beendet, fand es gut und habe es etwas bedauert, dass ich den Thriller aufgrund der teilweise schlechten Bewertungen nicht gelesen habe.

Wenn ich das Buch lesen will, dann immer bevor ich den Film sehe, nie andersrum.

„Der Kastanienmann“ hat mir verfilmt zum Beispiel auch richtig gut gefallen, sogar noch einen Tick besser als das Buch.

1 „Gefällt mir“

Mir hat die Verfilmung von „Ein ganzes halbes Jahr“ sehr gut gefallen. Tolle Besetzung, viel Liebe zum Detail, das sensible Thema wurde sehr gefühlvoll und doch nicht reißerisch umgesetzt.

3 „Gefällt mir“