Nr. 345: Essen und Trinken beim Lesen - Ja oder Nein?

Liebe Vorableser:innen,

wir hoffen, ihr hattet eine angenehme Woche und startet heute gut ins Wochenende! :smiling_face_with_three_hearts:
Bei unserer Freitagsfrage geht es um eure Lesegewohnheiten. :teapot: Macht ihr es euch beim Lesen mit einer Tasse Tee und einer Schüssel Schoki gemütlich und snackt nebenbei oder achtet ihr eher darauf, eure Bücher fern von jeder Kleckergefahr zu lesen? :books::

Liebe Grüße,
EuerVorablesen Team

Ich esse und trinke eigentlich nie beim Lesen. Nicht unbedingt, weil ich die Bücher nicht beschmutzen will. Sondern weil zu den Zeiten, in denen ich lese keine Essenszeit ist. Nach dem Mittag zb oder abends. Ich esse nie zwischendurch was.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ständig Kaffee bei mir, also trinke ich den auch beim Lesen. Nebenbei essen und/oder naschen würde mir jedoch im Traum nicht einfallen. Nicht, weil was ans Buch kommen könnte, sondern einfach, weil ich das Essen zelebriere und meine Familie sicher dumm aus der Wäsche schauen würde, hätte ich am Esstisch ein Buch am Wickel.

2 „Gefällt mir“

Trinken soll und muss man den ganzen Tag - und da ich eh zu wenig trinke, muss ich auch beim Lesen Getränke in Griffnähe haben. Ich sehe auch nicht, was daran schlimm sein sollte.

Auch nasche ich gerne. Und weder das Buch noch mich stört es, wenn ich nebenbei Gummibärchen, Salzstangen, Popcorn oder sonstiges schnabuliere. Ich bin erwachsen und in der Lage, das Essen nicht ins Buch zu schmieren …

1 „Gefällt mir“

Nein, ich esse nicht beim Lesen, da ich mein Buch nicht beschmutzen möchte. Das hat nichts damit zu tun, dass man kleckert wie ein Kleinkind, sondern mit fettigen Fingern etc. Abdrücke von Fettfingern sieht man auf dem Papier nicht sofort, erst nach längerer Zeit, wenn das Fett ranzig geworden ist. Auf diese Weise sieht so manches Buch aus der Stadtbücherei aus, wie Sau… Nein, das möchte ich bei meinem Buch nicht.
Natürlich trinke ich nebenher auch mal was, lege aber das Buch solange zur Seite.
Gemeinsame Essenszeiten sind in meinem Haushalt nicht da, um zu lesen - da isst man gemeinsam am Tisch. Ich lese auch nicht in der Mittagspause, da ich fürs Lesen meine Ruhe brauche.

3 „Gefällt mir“

Ich lese in meiner Mittagspause und dabei esse und trinke ich natürlich auch :slightly_smiling_face:.
Auch zu Hause kommt es öfters vor, dass ich nebenbei esse oder nasche :grinning::woman_shrugging:.

Auch beim Fernsehen esse ich nebenher.

Für mich passt alles gut zusammen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ja. Für mich gibt es nichts schöneres, als es mir auf dem Sofa gemütlich zu machen mit einem guten Buch, einer schönen Tasse Tee oder Kaffee und etwas zu Knabbern (zumeist Gemüse von wegen die Kalorien). Dann kann ich ohne Probleme die Zeit vergessen, soweit meine Jungs mich lassen. Wenn ich alleine bin oder das Buch mega-spannend, lese ich auch beim Essen - vorausgesetzt, mein Mann ist nicht mit am Tisch. Der mag das gar nicht. Aber die Kinder lieben es, wenn wir drei beim Essen Lesen können. Es ist mal was anderes.

2 „Gefällt mir“

Etwas zum Trinken habe ich immer parat stehen :coffee: , und wenn ich nachmittags lese, dann fällt auch schon mal der ein oder andere Keks :cookie: in meinen Mund. Abends lese ich aber die Bücher eher trocken :wink:

Ich trinke regelmäßig Kaffee beim Lesen und esse auch mal Süßigkeiten. Richtig essen tu ich nicht, weil ich das ungemütlich finde. Also Essen und nebenbei mein Buch halten. Da für mich die Welt nicht untergehen würde, wenn sich mal ein Krümel ins Buch verirrt oder ein Tropfen Kaffee eine der Seiten ziert, sehe ich kein Problem dabei, während des Lesens zu essen oder zu trinken! :slight_smile:

Beim Frühstück und zum Nachmittagskaffee (wo ich auch meist was dazu nasche), lese ich nebenbei. Oder auch mal abends auf der Couch, wenn ich lese und was knabbere.

Nein! Wenn ich mir im Winter gerade Tee gemacht habe oder es im Sommer draußen im Garten gemützlich mache, nippe ich ab und zu mal an meinem Getränk, aber sonst esse und trinke ich beim Lesen nicht. Erstens: Je nach Süßigkeit werden die Hände und somit das Buch dreckig und zweitens werde ich aus dem Lesefluss gerissen, wenn ich mir die nächste Süßigkeit nehme, weil die Augen natürlich folgen. Blind rumtasten würde mich auch stören :smiley:
Ich frag mich eh oft, wie andere logistisch beim Essen Lesen können. Messer und Gabel fällt aus, wenn man nicht ein altes HC liest, das von alleine offen liegen bleibt. Und beim Löffeln einer Suppe muss ich auch gucken, wo ich grad den Löffel versenke (bzw. muss ich eh sehen, was ich esse. Selbst wenn ich beim Fernsehgucken nasche und weiß, was ich esse, brauch ich ein kleines Licht ums zu sehen :smiley: ). Essen & Lesen gleichzeitig übersteigt meine Kompetenz :joy: Außerdem ist Lesen eine gute Ablenkung vom Ich-muss-jetzt-unbedingt-was-naschen-Gefühl :wink:

2 „Gefällt mir“

Essen beim Lesen auf gar keinen Fall - da werden die Hände schmutzig und somit auch das Buch. Außerdem konzentriere ich mich lieber entweder aufs Lesen oder aufs Essen, nicht auf beides irgendwie so halb.
Ein Getränk wie Kaffee, Tee oder Wasser habe ich immer in greifbarer Nähe, aber auch dafür mache ich eine kurze Lesepause.

4 „Gefällt mir“

Kommt auf die Lektüre an. Zum Frühstück Tageszeitung oder Nachrichtenmagazin, ja. Ansonsten nicht. Will mich entweder auf das Lesen oder Essen konzentrieren und genießen.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr gemütlich im Winter mit einer Tasse Tee mit einer kuscheligen Decke in meinem Schaukel zu sitzen und ein spannendes Buch zu lesen. Genauso liebe ich es, im Somme auf der Terrasse mit einem Eistee zu lesen. Süßigkeiten oder Knabbereien nebenbei gehen immer.

Es soll Leute geben, die handhaben das anders herum und lesen beim Essen :thinking: :hushed:

2 „Gefällt mir“

Ich lese in der Mittagspause, da esse ich dann nebenbei. Abends auf der Couch nasche ich auch gerne beim lesen.

1 „Gefällt mir“

Ich trinke gern eine Tasse Tee beim lesen und manchmal ruft ein Keks nach mir. Den gehe ich dann holen und esse ihn mit Genuss. Und sollten meine Finger voller Schokolade sein oder fettig, dann kommt Bewegung in die Sache und ein Besuch beim Waschbecken ist fällig.

2 „Gefällt mir“

Ich lese oft beim Essen, aber ich hole mir nicht extra Essen zum lesen.

Essen nie, ich möchte die Bücher schön sauber halten, Trinken gelegentlich, Tee oder Wasser, seltener auch mal ein Glas Wein :wine_glass:

2 „Gefällt mir“

Ich hab meist ein Glas Wasser stehen, aber sonst bin ich zu vertieft, um nebenbei noch zu essen :wink:

2 „Gefällt mir“