Nr. 345: Essen und Trinken beim Lesen - Ja oder Nein?

Wenn ich allein bin, lese ich auch beim Essen, sonst nicht. Nebenbei nasche ich nicht. Zu trinken steht immer eine Wasserflasche bereit. Ich lese aber mit dem Reader, da sind Fettfinger kein Problem. Ein Papierbuch lese ich nur im Lesesessel.

1 „Gefällt mir“

Dazu gehöre ich auch :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hihi, ja, grad bei dir gelesen. Bin auch kein Zwischendurchesser, höchstens mal ein Stück Schokolade. Und so wie du kann ich auch beim Essen lesen, wenn ich allein esse.

Ich lebe allein und lese sehr gerne, auch beim Essen. Die Bücher werden dadurch nicht beschmutzt, mit der Zeit bin ich sehr routiniert darin.

1 „Gefällt mir“

Gerne mal einen Tee zwischendurch, das kommt aber eher selten vor.

Solange mir Tauschpartner bestätigen, dass meine Bücher vollkommen in Ordnung sind, weiß ich, dass ich weiter nebenher knabbern kann und mir weder die Finger, noch die Bücher damit „verschmutze“.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, je ein Tauschbuch bekommen zu haben, das Spuren davon gehabt hätte.

Ich lese auch schonmal beim Essen (wenn ich allein bin) oder nasche etwas beim Lesen und trinken sowieso, egal ob Kaffee, Tee oder was anderes.

Ich bin da nicht so idealistisch, habe aber auch noch nie ein Buch dabei verschmutzt. :woman_shrugging:

Kommt tatsächlich ganz darauf an wo ich gerade lese, auf der Terrasse oder Couch, dann gerne mit Kaffee oder Tee, ansonsten eher nichts.

Das höchste aller Gefühle ist Wasser und das auch nur, wenn ich weiß, dass ich längere Zeit am Stück mit dem Buch verbringen kann. Ansonsten esse oder trinke ich nichts beim Lesen.

Ja, etwas zu trinken ist immer in meiner Nähe. Ich verbringe gerade am Wochenende Stunden mit meinen Büchern, da ergibt sich das von selbst.
Essen oder etwas nebenher zu knabbern finde ich allerdings ziemlich unbequem, deswegen ist das nichts für mich.
:joy:Das ist allerdings auch der einzige Grund, warum ich es nicht mache. Die Angst vor verschmutzen Büchern/Seiten Teile ich nicht, jeder ist ja durchaus in der Lage vernünftig zu essen und nicht im Stil vom Krümmelmonster, wo alles nach rechts und links, oben und unten fliegt.

Ich kann gut während dem Lesen auf Essen und Trinken verzichten. Zumal ich auch Sorge habe meine Bücher während dem Lesen mit Schokolade oder Krümeln zu verschmutzen. Es sei denn ich liege am Strand, da brauche ich dann schon etwas zum Trinken :slightly_smiling_face:

Ohne Kaffee und Süßes geht gar nix, doch Flecken auf Büchern geht überhaupt nicht, auch wenn die Schokolade noch so köstlich ist.

1 „Gefällt mir“

Trinken ja, essen nein! Krümel im Buch hasse ich.

Meinen morgendlichen Kaffee lasse ich mir schmecken, während ich mein Buch lese. Wenn ich alleine bin, lese ich auch grundsätzlich beim Essen. Vor Fettflecken habe ich keine Angst, da ich Messer und Gabel benutze :wink: Ausnahmen mache ich bei geliehenen Büchern. Diese lese ich wirklich separat. Obwohl ich nichts dabei finde, nebenbei etwas zu trinken. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass man davon etwas auf die Seiten kleckert, aber dann würde ich ein neues Exemplar kaufen, um es ordentlich zurückzugeben. Nein, ich habe kein Problem damit, Essen und Lesen zu verbinden. Es ist für mich ein Stück Lebensgefühl.

Krümel machen doch nix, die kann man ja ganz einfach aus dem Buch rausbeuteln.
Aber Flecken im Buch finde ich schlimm (kommt bei Bibliotheksbüchern häufiger vor)
Was mir aber schon mal passiert ist: ich hab draußen gelesen, hab das Buch zugeklappt und nicht gemerkt, dass ein kleines Fliegerl drauf gesessen ist. DAS war dann auch hässlich anzusehen :see_no_evil: :stuck_out_tongue_closed_eyes: :rofl:

1 „Gefällt mir“

oh ja, Flecken sind doof.

Ja - das passiert gern mal und ich bin dann über mich selbst verärgert, weil ich das Tierchen nicht töten wollte.

1 „Gefällt mir“

Sicher, warum denn nicht? Taschenbücher sind für mich aber ohnehin Gebrauchsgegenstände, die ich nach dem Lesen weitergebe, da gehe ich auch nicht so sorgsam mit um.

genau. müssen die auch so klein sein.
Einen Marienkäfer hatte ich auch mal am Buch, das war so schön anzusehen :heart_eyes:
(und den übersieht man auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Ja, klar. Wenn es nicht gerade ein Gericht ist, dass mit Messer und Gabel gegessen wird; und nur wenn ich alleine esse. Aber ansonsten gibt es beim Lesen oft etwas zu trinken oder zu essen, ist sehr gemütlich.