Nr. 344 Fahrt ihr normalerweise zu den Buchmessen?

Falls für Dich Frankfurt/Main in Frage kommt, können wir gern wegen Übernachtung bei mir miteinander Kontakt aufnehmen. Von mir aus sind es ca 1- 1,5 h mit dem Zug dorthin.
Oder schau doch auch mal bei Reisen mit Übernachtung bei Städtetouren von der DB. Vielleicht bei frühzeitiger Buchung nicht so teuer?

die Leipziger Buchmesse ist ein absolutes Muss und ich bin ziemlich traurig, dass sie nunmehr zum dritten Mal nicht stattgefunden hat. Ich hoffe nun ganz stark auf 2023.

Ich war 2018 das erste Mal in Frankfurt, ist nicht mein Ding.

Ja, Leipziger Buchmesse ist für mich eines der Highlights im Frühjahr und ich war vor Corona auch fast jedes Jahr dort. Buchmessefeeling kann man mit „normalen“ Buchhandlungen überhaupt nicht vergleichen - das sind nicht nur die vielen, vielen Bücher (vor allem auch die der kleinen und unabhängigen Verlage, die man nie in einer Buchhandlung sieht), sondern auch die Lesungen, die Gespräche mit anderen LeserInnen oder mit AutorInnen, die zufälligen oder geplanten Begegnungen, das Cosplayer-Gucken und und und. Ja, und auch das Gedrängel gehört irgendwie dazu - wobei man dem auch aus dem Weg gehen kann, denn man muss ja nicht unbedingt immer zu den „großen“ Verlagen und zu den „großen“ Events - es gibt genügend Alternativen, die nicht so überlaufen sind :slight_smile:.

Ich hoffe SEHR auf nächstes Jahr!