Nr. 344 Fahrt ihr normalerweise zu den Buchmessen?

Liebe Vorableser:innen,

gerade würden wir eigentlich in Leipzig auf der diesjährigen Buchmesse unterwegs sein. Doch aufgrund der aktuellen Situation haben sich die Veranstalter auch dieses Jahr für eine Absage entschieden. :books:
Wir schwelgen trotzdem in Messeerinnerungen und wollen von euch wissen: Fahrt ihr normalerweise zu den Buchmessen? :thinking:

Schaut euch dieses Wochenende auf jeden Fall online um. Verlage, Autor:innen und viele weitere Kolleg:innen der Buchbranche veranstalten wunderbare Alternativen zur ausgefallenen Messe. :smiling_face_with_three_hearts:

Habt einen guten Start ins Wochenende.
Euer Vorablesen Team

1 „Gefällt mir“

Ich finde es aufgrund des Bücherthemas (natürlich) immer verlockend, aber mir wär da eindeutig immer viel zu viel los. Ich mag diese Menschenaufläufe nicht. Trotzdem finde ich es - wie bei so vielen Sachen - schade, dass wieder nichts stattfinden kann. :books: :open_book:

3 „Gefällt mir“

Ich war leider noch nie auf einer Buchmesse, aber das liegt eher daran, dass Messen allgemein nichts für mich sind.

1 „Gefällt mir“

Wohne in der Nähe von Frankfurt. Ab und zu gehe ich auf die Buchmesse. Das letzte Mal vor Corona habe ich festgestellt, dass es einfach zu voll ist. Die Besucher wurden von Ordnern auf den Rolltreppen teilweise aufgehalten, da sonst die Rolltreppe zu voll wurde.
Und an den Ständen kam man auch nicht richtig dran.

3 „Gefällt mir“

Menschenmassen und geschlossene Räume bereiten mir Panik, deshalb gehe ich nicht auf Messen. Auch andere Veranstaltungen, bei denen man nicht ohne Probleme Fenster, Türen, Ausgänge erreicht, sind nix für mich.

So sehr ich das Lesen liebe, erschließt sich mir auch nicht so ganz, warum ich das tun sollte. All die Bücher bekomme ich auch in der Buchhandlung und Stephen King wird mir da sicher nicht begegnen. Und wenn, wären mir da, siehe oben, ein zu großer Andrang.

Sorry, bei Buchmessen bin ich leider die totale Spaßbremse.

Ich war auch noch nie auf einer Buchmesse. Bei mir liegt das aber hauptsächlich an der Entfernung. Ich lebe in Schleswig Holstein und da ist mir die Fahrt nur für eine Messe einfach zu weit.

Ich liebe Buchmessen, war schon mehrfach in Leipzig, allerdings alles vor der Corona-Zeit. Seit der Pandemie sind solch schönen Ausflüge leider erstmal vorbei.

1 „Gefällt mir“

Die Leipziger Buchmesse war immer ein Höhepunkt des Frühlings, nach Frankfurt habe ich es noch nicht geschafft (die Messe hört sich für mich aber auch immer wesentlich überlaufener an als die Leipziger).
Ich hab die Messe immer am Sonntag besucht, da war weniger los, man konnte in Ruhe an den Ständen stöbern.

Dieses Jahr findet ja eine Ersatzmesse in kleinerem Rahmen statt, die wollte ich mir eigentlich mal ansehen, aber im Vorverkauf gibt es schon keine Karten mehr und ich finde nirgendwo eine Aussage dazu, ob es an der Tageskasse noch welche geben wird. Und nur auf gut Glück hinzufahren…

Ich war in meinem Leben zwei Mal auf der Frankfurter Buchmesse, die beiden Besuche lagen etwa 20 Jahre auseinander. Es war sehr interessant und mir hat es sehr gefallen, allerdings würde ich nicht jedes Jahr dorthin fahren wollen. Dann ist es doch auch immer wieder das Gleiche und die Begeisterung nutzt sich ab. Zudem ist es auch sehr weit dorthin (Leipzig wäre von mir aus nahezu unerreichbar).
Jetzt durch die Pandemie würde ich aus Risikogründen sowieso auf keine solche Massenveranstaltung fahren wollen.

Ich war bisher einmal in Leipzig (vor sieben Jahren) und sechs oder sieben Mal in Frankfurt.
Das letzte Mal in Frankfurt war ich letztes Jahr unter Coronabedinungen und das war trotz Maske wirklich angenehm, weil einfach viel weniger Menschen da waren und man wirklich auch an jedem Stand verweilen und schauen konnte.

Ich finde die Buchmesse in Leipzig toll.
Bisher bin ich jedes Jahr, bis auf wenige Ausnahmen, hingefahren (Ausfall der Buchmesse wegen Corona und 2x hatte ich keine Zeit). Prinzipiell weiß man eigentlich, was an Neuerscheinungen auf den Markt kommt, aber die Bücher vor Ort und von den Verlagen so liebevoll präsentiert zu sehen, ist noch mal ein Highlight für mich. Ich muss wirklich den Hut ziehen, wie der Veranstalter und die Verlage sich in Leipzig bemühen. Zeitgleich finden dort Lesungen und Veranstaltungen, auch an vielen umliegenden Orten statt. Ein kostenloser Shuttleverkehr bringt die Lesebegeisterten zur Messe und zu den Veranstaltungsorten.

Allerdings hat mir der ursprüngliche Ort der Buchmesse in der Leipziger Innenstadt, in der Nähe vom Bahnhof, besser gefallen. Dort war es bedeutend kleiner und angenehmer. Der persönliche Kontakt zu den Verlagsmitarbeitern und das Sichten von Büchern kam dort eher zustande.

Am jetzigen Standort sind mir persönlich leider zu viele Menschen unterwegs. Ganze Schulklassen ziehen durch die Reihen, die man meiner Meinung nach, zeitlich umlagern könnte.
Die Verpflegungskosten sind zur Leipziger Messe auch sehr hochpreisig. In Frankfurt war ich bisher noch nicht.

Insgesamt ist die Buchmesse für mich ein tolles Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Nein, ist für mich zu weit.

Ich gehe grundsätzlich nicht gerne auf Messen. Mir ist dort immer zu viel Trubel. Ich war auch noch nie auf einer Buchmesse.

Ich war noch auf keiner Buchmesse. Weder Frankfurt, noch Leipzig sind für mich mit einem Tagesausflug erreichbar. Und da ich weder lesebegeisterte Familie, noch Freunde habe, ergab sich noch nie die Möglichkeit. Vielleicht irgendwann mal. Reizen würde es mich schon.

Da ich in Leipzig wohne bin ich natürlich jedes Jahr zur Buchmesse unterwegs. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Ambiente auf dem Messegelände nicht so mag, so dass ich da nur ca 4-5 Mal gewesen bin. Dafür liebe ich das gleichzeitig stattfindende „Leipzig liest“ total und gehe an den 4 Tage immer zu etlichen verschiedenen Lesungen. Das ist super und fehlt mir seit Corona auch sehr. Meist nehme ich sogar für die Buchmesse Urlaub.

In Frankfurt war ich nur einmal um es gesehen zu haben. Es war okay und hatte paar Highlights, aber 1 mal reicht (vorerst) aus. Leipzig finde ich einfach persönlicher, da es eher eine „Publikumsmesse“ ist, während sich Frankfurt mehr an die „Fachbesucher“ orientiert.

2 „Gefällt mir“

Ich bin seit Beginn der Pandemie auf keiner Messe gewesen, davor aber schon öfter, ich glaube fünf oder sechs mal in Frankfurt und zweimal mit einer großen Gruppe in Leipzig. Es war immer schön, egal ob ich mit Freunden oder mit meinem Vater da war, der öfter den Chauffeur spielen musste :heart:

3 „Gefällt mir“

In Leipzig bin ich schon öfter zur Buchmesse gewesen, da es weniger als eine Autostunde von meinem Wohnort entfernt ist. 2019 habe ich mir mit meiner Tochter ein Wochenende in Frankfurt gegönnt, die Buchmesse dort hat uns beiden ebenfalls viel Spaß gemacht.

Vor Corona Zeiten war ich schon mal auf diversen Messen, aber noch auf keiner Buchmesse. Das wär mal ein Träumchen​:thought_balloon::books:

Da Frankfurt von mir nur ca. 1 Std. weg ist, war ich vor Corona jedes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse (mit Aussetzen in der Schwangerschaft und Stillzeit). Ich komme sicherlich auf knapp 20x, die ich dort war. Der Trubel ist zwar stellenweise immens, aber ich habe in den Jahren mein System entwickelt. Erst in die beliebten Hallen und mittags dann eher mal raus oder in die nicht so gut besuchten Hallen. Mal schauen, ob es dieses Jahr wieder klappt.

Mein absoluter Wunsch ist, irgendwann auch einmal auf die Leipziger Buchmesse zu fahren. Aber damit werde ich noch ein bisschen warten bis meine Jüngste etwas älter ist.

1 „Gefällt mir“

Ich war vor einigen Jahren 4-4 mal in Frankfurt und fand es wundervoll. Dann habe ich es aufgegeben und Grund war die Bahn. Ich bin schon einige Stunden unterwegs und dann fingen die Baustellen an mit Schienenersatzverkehr. Beim letzten Mal konnte der Zug nicht im Hauptbahnhof einfahren. Und auch die Abfahrt war nicht gewiss. Den Stress brauche ich nicht. Und nun auch noch Corona.