Nr. 344 Fahrt ihr normalerweise zu den Buchmessen?

Nein, finde auch so genug Stoff für die begrenzte Lesezeit. Die meisten Bücher, die ich lese sind sowieso älteren Datums.

Ich war 2013 das erste Mal in Leipzig zur Buchmesse und danach jedes Jahr, außer zu Corona. Meist habe ich mir dann ein Hotelzimmer genommen. So konnte ich Donnerstag u.Freitag zur Messe, da man es an einen Tag nicht alles schafft.
Ich liebe den Trubel, die vielen Lesungen und ein Jahr war sogar das Vorablesen Team anwesend.
Ich vermisse dies alles sehr.

Ich war einmal auf der Frankfurter Buchmesse, vormittags war es noch erträglich, aber nachmittags überfüllt, man wurde nur durch die Reihen geschoben, nicht mehr schön :flushed:

Einmal in meinem Leben wollte ich die Frankfurter Buchmesse sehen und das war sehr eindrucksvoll, zumal ich die Gelegenheit hatte, mit einer meiner Lieblingsautorinnen, Rebecca Gablé, zu sprechen. Ich werde das aber nicht wiederholen, da ich Menschenmassen überhaupt nicht mag.
Lieber besuche (bzw. besuchte ich vor Corona) nicht zu überlaufene Lesungen oder schaue mir Online-Veranstaltungen an.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich mag weder Menschenmassen noch reizt mich die Anreise aus Schleswig-Holstein.

Ich war ein paar Mal in Frankfurt, doch dann hat Corona die Serie unterbrochen. Ich würde gerne mal wieder auf die Buchmesse fahren, aber die Zahlen schrecken mich vor solchen Veranstaltungen mit so vielen Menschen noch ab.

Zur Buchmesse nach Frankfurt bin ich nur ab zu gefahren, weil dort es sehr voll ist. Ich mag lieber so literarische Veranstaltungen wie die Lit.cologne.

Ich mag keine Messen. Da wird man oft durchgeschoben. Das ist mir deutlich zu wuselig.

Ich war die letzten Jahre immer in Frankfurt, normalerweise an den Fachbesuchertagen, da ist es nicht voll. Mich haben weniger die Stände als viel mehr das Rahmenprogramm mit tollen Lesungen und Interviews interessiert. Letztes Jahr war gruselig, ganz allein in vielen Hallen, kein Flair, ich hiffe sie findet zu alter Form zurück. Leipzig hatte ich einmal geplant - 2020, gab dann nur ein Wochenendtrip ohne Messe.

Ich war schon ewig nicht mehr auf einer Buchmesse. Das muss schon etwa 25 Jahre her sein. Damals habe ich bei einem Verlag gearbeitet und unsere Azubis sind von der Berufsschule aus dahin gefahren. Da noch Platz im Bus war, sind ein Kollege und ich mitgefahren.

Ich war schon dreimal mit einer Freundin in Frankfurt auf der Buchmesse. Einmal hatte ich ein Meet&Greet mit Britta Sabbag gewonnen. Das war wirklich sehr cool. Ich bin gespannt, ob sie irgendwann meinen Spitznamen aus der Schulzeit in einem Buch verwendet😂

Toll finde ich auch die Cosplayer dort.

Insgesamt finde ich es aber auch viel zu voll. Der Platz würde ja bestimmt reichen, aber da eben gefühlt die interessanten Verlage alle im gleichen Gebäude sind, ist es dort richtig voll. Auch bei den Comics war immer super viel los.

Mir ist die Anfahrt zu den Messen meist zu weit und mit Übernachtung und allem auch zu teuer. In Frankfurt war ich mal, aber da ist es so überlaufen, dass man nicht die Ruhe hat, die ich mir für Bücher wünsche.
Ich finde es toll, wie viel es mittlerweile online gibt und da schaue ich mir gerne mal was an. Und kleinere Events in der Nähe besuche ich ebenfalls gerne.

Ich liebe die Buchmessen, vor allem Leipzig mit der tollen Atmosphäre fehlt mir sehr. Nachdem die FBM stattgefunden hatte, war meine Hoffnung auf die LBM2022 natürlich groß, nur leider wurde anders entschieden. Ich war trotzdem in Leipzig, da habe ich wenigstens mal etwas von dieser großartigen Stadt gesehen. Und das Zimmer für 2023 ist schon gebucht. Irgendwann muss es ja mal wieder klappen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben tatsächlich noch Karten für Samstag bekommen und konnten uns also das Messe-Pop up anschauen. Einerseits war es sehr schön, ein reduziertes Angebot präsentiert zu bekommen. Kein Schnickschnack drum rum, nur die Verlage und ihre Bücher. Auch die Mischung war toll, ein paar wenige größere Verlage und viele unabhängige und regionale Verlage.

Auch dass es ein 2h-Zeitfenster gab war vollkommen ausreichend. Aber trotz der Auflagen (Zeitfenster, begrenztes Kontingent und 2G+) hat es sich doch ganz schön voll angefühlt.

Bislang war ich noch nie auf einer Buchmesse, möchte aber mal hin. Klar, dass es voll ist und ich damit vielleicht zu kämpfen haben werde, aber eine Erfahrung ist es allemal.

Ich war leider noch nie auf einer Buchmesse, da ich einfach zu weit entfernt wohne. Stattdessen gehe ich einfach in unsere regionale inhabergeführte Buchhandlung, die auf 3 Etagen alles zu bieten hat, was das Herz begehrt.

Leider hatte ich bisher noch nicht die Gelegenheit zu einer Buchmesse zu fahren, wäre aber schon sehr interessant.

Ich bin ab und zu an einem der beiden privaten Besuchertage in Frankfurt gewesen. Mir hat es immer gut gefallen, obwohl es bis auf die letzte Messe 2021 sehr voll war. Die Atmosphäre gefällt mir und besonders auch die Vorstellungen des jeweiligen Gastlandes. Sehr gerne würde ich auch mal die Leipziger Buchmesse besuchen.

1 „Gefällt mir“

Es war schon immer ein Traum von mir, einmal zu einer Büchermesse zu fahren, aber bisher hat das zeitlich nie geklappt.
Dafür hab ich gestern in der lokalen Buchhandlung eine Aktion entdeckt, bei der die Büchermesse quasi vor Ort stattfindet. Da gab es ein ganzes Schaufenster voller Bücher von beteiligten Verlagen und im Laden waren auch Exemplare gekennzeichnet, die an dieser ‚Büchermesse‘ teilnehmen. Das find ich eine tolle Sache und ich hab natürlich ausgiebig gestöbert, auch wenn meine Wahl letztendlich auf zwei nicht beworbene Titel fiel.

3 „Gefällt mir“

Seit Jahren nehme ich mir vor, einmal zu einer Buchmesse zu fahren. So gerne würde ich einmal dort hin. Leider ist es von uns viel zu weit weg, ich müsste schon über Nacht bleiben, damit es sich lohnt. Das heißt, ein Hotel, Übernachtung, Anfahrt… alles extra Kosten. Das ist mir dann doch zu viel, nur für die Buchmesse. Aber vielleicht wird es ja doch irgendwann etwas …