Nr. 342: Kauft ihr eure neuen Bücher lieber online oder in der Buchhandlung vor Ort?

Liebe Vorableser:innen,

wie kauft ihr lieber Bücher? Schlendert ihr gern durch die Reihen der lokalen Buchhandlung oder bestellt ihr euren neuen Lesestoff lieber schnell online und bekommt ihn bequem nach Hause geliefert? :books:

Habt einen guten Start ins Wochenende.
Euer Vorablesen Team

In der Buchhandlung! Ausnahmslos! Auch wenn ich genau weiss, was ich will, kaufe ich vor Ort in unserer vom Inhaber geführten Buchhandlung. Denn ich unterstütze gerne Leute, die mit viel Herzblut arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Ca. 80 % in „meiner“ Buchhandlung. Den Rest online - zum Teil, weil ich da auch mal was gebraucht kaufe. Zum Teil, weil ich Gutscheine (geschenkt bekommen) habe.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich an einer Buchhandlung vorbeikomme, kann ich nicht widerstehen und muss reingehen. Und dann verlasse ich die Buchhandlung auch nicht ohne Buch. Zurzeit bin ich wenig mobil und auch Corona zwang einen ja eher zum Daheimbleiben, also beziehe ich meine Bücher zurzeit fast ausschließlich online.

1 „Gefällt mir“

Die meisten :books:in der Buchhandlung, allerdings auch da immer öfters online. Weil sie 1. nicht immer alles da haben und 2. die Spritpreise es momentan nicht immer hergeben selbst 2x zu fahren. Bei Gutscheinen oder gebraucht halt auch hin und wieder online. Spontane Käufe aber nur in meiner Lieblingsbuchhandlung.

Ich kaufe nahezu ausschließlich englischsprachige Bücher. Da deren Auswahl in deutschen Buchhandlungen sehr mager ist, kaufe ich online - teilweise Papierbücher, die mir zugeschickt werden, meistens aus Platzgründen jedoch E-Books.
Wenn ich in London bin, mache ich allerdings Raubzüge durch meine Lieblingsbuchhandlungen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zur Zeit online - das ist aber mit der momentanen Situation verbunden. Ansonsten sitze ich auch gerne in der Buchhandlung oder Bibliothek.

2 „Gefällt mir“

Meine Prints kaufe ich fast alle in dem kleinen Buchladen bei uns in der nächsten Kleinstadt. Allerdings lese ich mittlerweile auch eBooks und die bestelle ich online. Mehr Spaß macht es aber im Buchladen.
Ich muss auch in jedem Urlaub die Buchläden durchstöbern, am liebsten die Kleinen denen man die Liebe zu den Büchern ansieht.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe zur Zeit meine Bücher überwiegend online. Dies liegt aber nur daran, dass ich aufgrund der Pandemie öffentliche Verkehrsmittel noch meide. Wenn das Virus uns wieder mehr Freiräume lässt, dann kaufe ich wieder vermehrt in der Buchhandlung in der Stadt. Diese Inspiration im Geschäft fehlt mir schon sehr.

2 „Gefällt mir“

Am liebsten vor Ort in verschiedenen Buchhandlungen. Ich stöbere gerne mal was da so an neuen Büchern liegt. Und auch wenn ich weiß was ich will und das nicht vorrätig ist, bestelle ich das vor Ort. Online bestelle ich eigentlich nur Mängel- und Restexemplare und gebrauchte Bücher.

1 „Gefällt mir“

Der Corona-Pandemie sei’s geschuldet: im Moment lieber online. Ich meide unnötige Einkaufs-Besorgungen, wo es geht, auch das reine Stöbern wie im Buchladen ist derzeit tabu.
Vor der Pandemie habe ich lieber in der Buchhandlung vor Ort gekauft, aber auch viel im Lebensmittelladen, wo es öfter Mängelexemplare in einer Schütte gab. Mich stört der Stempel nicht, meist sind die Bücher ansonsten tadellos. Also, warum nicht? :wink:

2 „Gefällt mir“

Meine Bücher finden in der Buchhandlung zu mir. Ich finde es einfach schön, das Gewicht des Buches in der Hand zu spüren und ein wenig zu blättern. Stöbern tu ich auch online. Einfach weil ich zuhause mehr Zeit habe.

3 „Gefällt mir“

Im Buchladen in meinem Ort am liebsten.

3 „Gefällt mir“

Ich stöbere zwar gerne in Buchhandlungen. Da ich jedoch nur noch selten in deren Nähe bin, bestelle ich mittlerweile fast alles online.

Gerne in der Buchhandlung, gerade wenn sie dann auch noch Schnickschnack führen und die Kinder ein paar Stifte etc. brauchen.
Für meine Tochter darf es dann auch mal zweite Hand online sein.
Letzte Woche kam sie auf die Idee, sie könnte Twilight lesen (zu viele Batman-Plakate mit Pattinson drauf in unserer Umgebung). Bücherei und Online-Bücherei hatten keine Exemplare sofort, also bei medimops geschaut und alle fünf TB für 17€ bestellt.

1 „Gefällt mir“

Ich kaufe sie nur in meiner Buchhandlung, wenn das gewünschte Buch nicht da ist, bestellen Sie es mir und am nächsten Tag ist es da.

4 „Gefällt mir“

Bei meiner Buchhandlung kann ich es per WhatsApp bestellen, und brauche es nur noch abzuholen. Den Service haben sie wegen Corona eingeführt.

1 „Gefällt mir“