Nr. 340: Welches Buch habt ihr zuletzt abgebrochen?

Ja, manchmal passt es einfach nicht. Ich kann durchaus verstehen, dass einem dieses Buch too much ist. Es ist zum Ende hin auch wirklich ein Blick in den Abgrund - das muss man in dem Moment auch können.

1 „Gefällt mir“

Nicht bei jeder Leserunde würde ich ein Buch zu Ende lesen. Durch CREEP habe ich mich bis zum Ende durchgeackert, weil mir persönlich das Thema wichtig ist und ich schon verstanden habe, warum Winkler das Buch so fürchterlich geschrieben hat.

Zum Glück habe ich ja nicht oft solche Fehlgriffe, da ist es dann noch erträglich.

Na ja - das ist aber schon auch mit einem gewissen Risiko behaftet. Bei Lovelybooks zum Beispiel geht man mit dem Gewinn des Buches für eine Leserunde nicht nur die Verpflichtung ein, eine Rezension zu schreiben, sondern auch alle Leseabschnitte zu bearbeiten und bis zum Ende aktiv an der Leserunde teilzunehmen (siehe Regelwerk zu Leserunden und Buchverlosungen). Das Risiko, durch einen Buchabbruch auf einer Art Sperrliste für zukünftige Auslosungen zu kommen, wäre mir persönlich jedenfalls zu hoch.

Zumal es dort ein internes „Ranking“ gibt, das nur Lovelybooks, Autoren und Verlage einsehen können: bei Nichteinhaltung des Regelwerks erhält das jeweilige Nutzerprofil einen Marker, an dem zukünftige Leserundenveranstalter unter anderem sehen können, wie zuverlässig sich ein User bislang gezeigt hat. Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass es relativ schwierig ist, einen solchen eventuellen Makel wieder weg zu bekommen.

(Infos hierzu können jederzeit bei LB nachgefragt werden - was ich hier schreibe sind keine bloßen Vermutungen).

Edit.: die Infos stammen aus dem Lovelybooks-Forum, wo ein Mitglied des Teams das mit den Markierungen einmal in einer Diskussion preisgab. Kann natürlich schon wieder anders sein - meine Info ist schon ein paar Monate her.

1 „Gefällt mir“

@elchi130 Gut zu lesen, dass es euch beiden bei „Das Verschwinden der Erde“ auch so ging. Meiner Meinung nach versprechen das Cover und der Klappentext eine ganz andere Geschichte. Ich musste das Buch dann leider auch abbrechen…

3 „Gefällt mir“

Ging mir mit dem Buch sehr ähnlich. Die Verlage produzieren leider ab und an Klappentexte, die in die Irre führen…

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die Infos sind so korrekt.
Anfang des Jahres hatte ich noch eine offene Rezension und als ich mich auf ein weiteres Buch bewerben wollte, erschien der Hinweis, ich sollte doch bitte erstmal meine Rezension schreiben (der Text war allgemein gehalten).

1 „Gefällt mir“

@nathi_taiwan @buecherfreundinimnor : ich glaube, dass ging einigen so.
Nach der Hälfte des Buches habe ich angefangen Rezensionen zu lesen, weil ich dachte, nur ich bin doof, aber der Tenor war ähnlich: Klapptext irreführend, Geschichte nicht schlecht, aber kein Thriller.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine zusätzlichen Infos. Hab noch eine Frage: wie lange war die Rezension denn offen, kommt so eine „Mahnung“ recht schnell oder wie muss man sich das vorstellen?
Ich frage rein interessehalber, weil die Gewinnbücher ja mitunter schon mal sehr lange brauchen, bis sie bei einem ankommen. Ich hatte mal eins, das war noch gar nicht bei mir, als mehrere andere schon rezensiert hatten und in allen Abschnitten fertig waren.
Hattest Du den Eindruck, nach der „Mahnung“ warst Du auf irgendeiner „Sperrliste“ oder lief auch hinterher alles wie immer?
Viele bewerben sich ja parallel bei mehreren Leserunden und gewinnen teilweise auch mehrere gleichzeitig. Da hat man doch automatisch offene Rezensionen, man liest doch normalerweise nicht alles untereinander und zur gleichen Zeit…

(Sorry für die vielen Fragen)

Fragen über Fragen :slight_smile:

• ich war auf keiner Sperrliste, denn ich habe dass, wofür ich mich beworben habe auch bekommen. Ich muss aber gestehen, dass ich die Rezension dann auch zeitnah geschrieben habe (das Buch hatte ich schon durch) und mich dann beworben habe, ich weiß nicht, ob ich mich mit dem Vermerk überhaupt hätte bewerben können. Das war auch das erste mal, dass ich so etwas gesehen habe und dacht schon, neues Jahr und sie sind strenger!
  • Mahnung: das Buch war am 6.12.(Mein Nikolaus :slight_smile: ) gewonnen und kam dann auch zügig an. Ich hatte es in der letzten Dezemberwoche gelesen (Fertig am 31.12). Beworben habe ich mich in den ersten 1-2 Januarwochen.
  • Gleichzeitig: ja: immer gleichzeitig :slight_smile: Ich habe mich gerade wieder auf etwas beworben und gewonnen, obwohl ich etwas noch offen habe, aber da haben wir das Buch noch nicht erhalten. Es muss also irgendwo auch eine Vermerk geben, dass die Bücher noch nicht (oder teilweise) angekommen sind. Und ja, dann steckt man in dem „was lese ich wann und wie schnell“ - Problem, denn eigentlich möchte ich auch nicht alles „schnell“ weg lesen, sondern auch ein bisschen genießen :slight_smile: und dann hast du da so einen Klopper zwischen, der sich schwerfällig liest und du nicht zum Ende kommst und die Abbrechen-Frage im Raumsteht, denn das nächste (bessere) Buch liegt ja schon bereit.
    Ich weiß, wir haben Luxusprobleme, aber es bleiben leider Probleme :crazy_face:
2 „Gefällt mir“

Danke für die interessanten Einblicke - nochmal entschuldige, wegen der direkten Fragen :slight_smile: Das mit der Sperrliste hatte ich damals, als jemand von Lovelybooks mit den Marierungen anfing, so verstanden, dass man nicht mehr oder nur noch selten als Gewinner gezogen wird, hat man mal so einen „Schwarzen Peter“ am Profil kleben… Und dann wäre es halt schon irgendwie blöd, wenn diese Sperrung auch dann greift, wenn ein Gewinnbuch sehr spät eintrudelt und man deswegen noch nicht teilnehmen bzw. rezensieren konnte…

@ all: bitte seht uns den Ausflug weit weg vom eigentlichen Thema wohlwollend nach :smiley:

3 „Gefällt mir“

Alles in Ordnung für mich: es war interessant mitzulesen … :+1: :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ja, bei diesem Buch habe ich das auch beobachtet…

So, jetzt ist es tatsächlich passiert. Und zwar nach 200 Seiten, mehr ging nicht.
"Der stumme Tod" von Volker Kutscher (Babylon Berlin-Reihe, Band 02). Sowas fades, langweiliges habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen… den Hype um die Krimireihe kann ich nicht so recht nachvollziehen - die TV-Serie kenne ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Buch hatte ich auch angefangen. Und sofort gemerkt, dass es nicht gut zu lesen ist. Habe ich auch abgebrochen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte wirklich große Erwartungen in das Buch - historischer Roman aus der Weimarer Republik, Krimihandlung, anscheinend eine Lichtgestalt als Hauptfigur - und dann war das ein so zäher Einheitsbrei ohne Spannung und ohne… nun ja, Handlung. Na ja, gab ja auch viele, die die Reihe mögen - Geschmäcker sind nunmal verschieden :roll_eyes:

Und, wie fühlt sich diese Entscheidung an?

Da das Buch kein Rezensionsexemplar war und auch aus keiner Leserunde stammt - ich also keinerlei Verpflichtung Anderen gegenüber habe, war der Buchabbruch für mich okay. Ich dachte nur nicht, dass er so schnell auf die Diskussion hier erfolgen würde. Tja, Zufälle gibt’s…
Vielleicht bekommt das Buch zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Chance, für den Rest, den ich nicht weiter gelesen habe :wink:

Nur weil das vielleicht falsch angeklungen ist neulich - es ist nicht mein erster Buchabbruch. Da die Frage aber lautete „welches Buch habt ihr zuletzt abgebrochen?“: das letzte Mal ist schon über 2 Jahre her und ich weiß heute gar nicht mehr, welches Buch das war. Ich würde es nur bei einem Buch mit weiteren Verpflichtungen nicht machen wollen aus o.g. Gründen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe als letztes SommrSprossen von Cecila Ahern abgebrochen

Ostfriesensturm von Klaus Peter Wolf. Das Hörbuch habe ich nach 60% abgebrochen. Es hat mich total gelangweilt.