Nr. 337: Welches Buch wurde von vielen hochgelobt, hat euch persönlich aber gar nicht gefallen?

Liebe Vorableser:innen,

Geschmack ist eine ganz persönliche Angelegenheit. :sweat_smile: Daher kann es auch mal passieren, dass ein absolut hochgelobtes Buch persönlich so gar nicht gemocht wurde. :books: Bei welchem Buch war das bei euch zuletzt der Fall? :sweat_smile:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Euer Vorablesen Team

Uhhh tolle Frage :smiley: Also zuletzt war es ein Nele Neuhaus Krimi bei mir…Verstehe den Hype absolut nicht, ich konnte damit gar nichts anfangen :smiley:
aber ich habe das gleiche Gefühl leider auch öfter bei Klassikern. Fand zum Beispiel auch Lolita von Nabokov oder Die unerträgliche Leichtigkeit des seins von Milan Kundera ganz schrecklich und wirklich nicht schön zu lesen. Mittlerweile breche ich solche Bücher dann auch ab und hoffe, dass sie bei anderen ein besseres Zuhause finden.

Bei mir war es „Der neunte Arm des Oktopus“ und „Die Klänge der Freiheit“

1 „Gefällt mir“

Ganz schrecklich fand ich „Schicksal“ von Zeruya Shalev. Zäh wie Kaugummi. Andere waren völlig begeistert. Bei solchen Gelegenheiten frage ich mich immer, ob ich ein anderes Buch lese.

2 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich auch schon - obwohl ich sehr gezielt lese und mich vorher sehr viel informiere, ehe ich ein Buch anschaffe.
Zum Beispiel:

  • Der Herr der Ringe (Tolkien)
  • Harry Potter (Rowling)
  • Die Tigerfrau (Thea Obreht)
  • Die Klänge der Freiheit (Tara Haigh)
  • Romanbiografien verschiedener realer historischer Frauenpersönlichkeiten (da konnte mich wirklich noch keines begeistern)
1 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin daß mich jetzt viele überhaupt nicht verstehen werden, aber für mich ist es die Biss Reihe. Für mich sehen Vampir aus wie Graf Dracula und glitzern nicht in der Sonne.

6 „Gefällt mir“

Oh je - das passiert sehr, sehr häufig. Inzwischen bin ich bei Hype-Büchern extrem vorsichtig!

Ganz schlimm war das bei „Das Reich der sieben Höfe“. Der erste Band war eine Qual, ich kam nicht weiter …!

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es " Der neunte Arm des Oktopus " Beworben wurde es ohne Ende, sogar im TV vor der Tagesschau, bei Rossmann so präsentiert, dass man es nicht übersehen konnte, und irgendwie war es in " aller Munde " Mit hat es aber gar nicht gefallen ! Als Spende hätten meine 20 Euro einen besseren Nutzen gehabt.

3 „Gefällt mir“

Gone Girl von Gillian Flynn. Damit konnte ich gar nichts anfangen.

1 „Gefällt mir“

Ganz aktuell ist es bei mir gerade die dänische Thriller-Reihe „Winterland/Todland/Blutland“ … wurde als spektakulär und hochspannend angekündigt. Habe mich durch den 1.Teil gequält … hatte schon lange nicht mehr so ein langweiliges, plattes Buch aus Skandinavien.

Quasi alle Jugendfantasy-Bestseller, in denen der Typ megaheiß und ein mega Ars…ch ist und das Mädchen sich von dem behandeln lässt wie der Dreck unter seinen Schuhen und das auch noch gut findet. Und romantisch. Das ist romantisch, habe ich fast vergessen. Wenn nämlich ein Typ mega gut aussieht, darf er mit Mädchen oder Frauen machen, was er will, das ist dann in Ordnung.
Wird auch von allen Leser*Innen dann gefeiert.

14 „Gefällt mir“

Fitzek. Ich kann den Hype nicht nachvollziehen

11 „Gefällt mir“

Den finde ich faszinierend - mal schreibt er total murksig, dann wieder finde ich ein Buch richtig gut von ihm. So gar kein Anhaltspunkt - drum lese ich den nur, wenn ich ihn in einer Leserunde oder als Tausch bekomme. Geld gebe ich für Fitzek nicht aus - zu groß das Risiko, dass ich es als Verschwendung empfinde.

„Der erste letzte Tag“ ist aber tatsächlich richtig gut!

1 „Gefällt mir“

„Nachtzug nach Lissabon“ von Pascal Mercier - das fand ich sooooo langweilig. :sleeping:

2 „Gefällt mir“

Mir ging es kürzlich bei „Grace“ so - leider, weil ich das Thema sehr interessant fand. Aber mit dem Stil bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen und habe mich einfach nur gequält.

2 „Gefällt mir“

Totaler Reinfall, obwohl sehr gelobt, war für micj der Einstieg in die Uhtred-Saga von Bernard Cornwell, selten so etwas Langweiliges gelesen

Mir hat „Die Mitternachtsbibliothek“ überhaupt nicht gefallen. Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, und dann fand ich es langweilig, das Ende vorhersehbar. Die ständig neuen Möglichkeiten der Protagonistin, ihr Leben zu leben, nervten mich irgendwann nur noch.

5 „Gefällt mir“

Definitiv Die geniale Freundin von Ferrante - wie man auch an meiner diesbezüglichen Rezension ablesen kann. Alle weiteren Bücher von ihr weise ich sogar geschenkt zurück. :expressionless:

5 „Gefällt mir“