Nr. 334: Was war euer Buchhighlight 2021!

Ihr Lieben,

in genau zwei Wochen ist der 31. Dezember und damit der letzte Tag des Jahres 2021. Höchste Zeit schon einmal Revue zu passieren: Was war euer Buchhighlight 2021! :star_struck: :books:

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit! :evergreen_tree: :candle:
Euer Vorablesen Team

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall : Stay away from Gretchen. Dieses Buch hat mich total berührt. Jeder der es gelesen hat schwärmt davon.

4 „Gefällt mir“

Bei mir war es „Barbara stirbt nicht“ von Alina Bronsky.

4 „Gefällt mir“

Bei mir war es das Buch von Dr. E. von Hirschhausen : Mensch ! Erde ! Wir könnten es so schön haben. Dicht gefolgt von den regional Krimis von " Friedrich Kalpenstein " Prost auf die Wirtin, Prost auf die Erben und Prost auf die Jugend.

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es Julius oder die Schönheit des Spieles und Fast Girls. Lustigerweise geht es in Beiden um Sportler und ich bin sowas von unsportlich.

3 „Gefällt mir“

Puh, das ist eine schwierige Frage. Schwanke gerade zwischen zwei Büchern aus unterschiedlichen Genres. 1. „Schweig!“ von Judith Merchant und 2. „Ein neuer Morgen für Samuel“ von Ruth Druart. Beides ganz fantastische Bücher, das eine psychologisch großartig ausgestaltet, das andere bietet große Emotionen.

3 „Gefällt mir“

Für mich war das Ken Follett’s Buch Never – Die letzte Entscheidung. Seit langer Zeit mal wieder kein historischer Roman von ihm, aber einer, der es in sich hat! Realistische Fiktion, teilweise beängstigend, sehr spannend und überaus unterhaltsam.

2 „Gefällt mir“

:see_no_evil: Dieses Jahr hatte ich so unglaublich viele Highlights in allen Bereichen.

Dorohedoro (Manga) hat mich total gut unterhalten und zum lachen gebracht.
Tebori (Comic) fand ich absolut spannend und großartig gezeichnet.
In Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte habe ich mich Blitzverliebt. :blue_heart:
Rosalein Schmetterschwein will fliegen wird für mich niemals Platz 1 der schönsten Kinderbücher verlassen.
Und Wut & Böse hat mich an meinen eigenen Mini Hulk denken lassen. :green_heart:

Probe 12 war der spannendste Thriller dieses Jahr, Ben Myers perfekter Kreis das rundum beste Buch, die kleine Bücherei in der Church Lane das liebste und das Bärenwaldwimmelbuch das allertollste Kinderbuch!

„Meeressarg“ war für mich einfach top und das beste Buch aus der Reihe rund um Fabian Risk. Aber auch „Todesschmerz“ von Andreas Gruber fand ich total super.

1 „Gefällt mir“

Bündnis der Hoffnung von Sibel Daniel

2 „Gefällt mir“

Mein Highlight in diesem Jahr lautet:

Diese Frauen von Ivy Pochoda

2 „Gefällt mir“

Das ist eine schwierige Frage. Ich finde, es gab eine ganze reihe tolle Bücher. Nachhaltig beeindruckt haben mich „Die Stille des Bösen“ Und „Wild Card“ Beides ungewöhnliche Thriller und sehr spannend.

Ambrose Parry - A Corruption of Blood

Ich hoffe sehr für meine Landsleute, dass dieser dritte Band der Reihe um Fisher & Raven auch ins Deutsche übersetzt wird.

1 „Gefällt mir“

Für mich war eines der besten Bücher in diesem Jahr „The Stranger Times“

2 „Gefällt mir“

Schweig! für für mich auch eines der besten Bücher des Jahres.

‚Shuggie Bain‘ fand ich sehr ergreifend…für mich eines der besten Bücher!

Mir hat am besten Fanzi von Elisabeth Schmidauer gefallen. Die Autorin hat sprachlich mit vielen Bildern und Metaphern die Zeit des Dritten Reiches und deren Auswirkungen beispielhaft auf drei Generationen einer Familie beschrieben. Es ist ein zu Herzen gehender Roman für mich.

Shuggie Bain

Wir sind schließlich wer von Anne Gesthuysen

1 „Gefällt mir“