Nr. 333: Ist euer SuB dieses Jahr eher gewachsen oder geschrumpft?

:joy::joy::joy::joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Gut, dass man ePubs nicht sehen kann. Ich denke insgesamt muss ich Wachstum verzeichnen.

Mein SuB ist tatsächlich minimal gesunken. Ich hoffe, dass ich bis zum Jahresende noch ein paar Bücher von meinem SuB befreien kann. Ich hoffe einfach mal, dass jetzt nicht mehr so viele Bücher einziehen werden. :smiley:

Der SuB ist gewachsen und vor allem meine Wunschliste.

Mein Stapel ist auch gewachsen, aber nicht wesentlich, denn ich mache konsequent einen riesigen Bogen um Buchhandlungen. Aber nette Mitmenschen schenken einen Bücher von der Wunschliste oder Titel die sie gut fanden und dann gibt es bei mir viele öffentliche Bücherregale, wo ich immer wieder tolle Titel entdecke und dann doch wieder mit nehme. Und die „Verführung“ hier ist auch immer riesig. Wenn man nicht gewinnt, dann doch Bücherei oder Wunschliste.

mein SUB ist dieses Jahr etwas gewachsen, da ich mehr Bücher gekauft habe, statt ebooks :laughing:

Gewachsen! Eindeutig. Upsi☺

Ich lese gerne und viel, aber mehr als 10 ungelesene Bücher habe ich selten. Ich hatte schon häufiger mal gar kein Buch mehr da und habe mir dann eines aus dem Regal geholt, und es noch einmal gelesen oder mir ein neues gekauft.

Ich habe nie einen großen Stapel und ich mag es auch, wenn es überschaubar bleibt.Riesige Bücherstapel würde mich eher stressen… Ich möchte Bücher auch genießen…Im Moment. habe ich gerade mal nachgeschaut, habe ich 6 Bücher liegen, die ich noch lesen möchte. Mein SuB wächst selten über 10 Bücher,

Die aktuell zu lesenden Bücher sind nicht mehr als etwa 20. Sind einige abgearbeitet, kommen natürlich gleich wieder neue Bücher dazu. Natürlich gibt es verstreut bei meinen etwa 2500 Büchern noch einige Werke, die ich gerne mal zur Hand nehmen würde. Da sind die 650 geerbten Kriminalromane, die ca. 100, etwa 70 Jahre alten Romane von Trenker, Gulbranssen, Knittel u.s.w. die ich alle Hüte wie einen Schatz. Das eine oder andere Buch kommt zwischendurch auch mal an die Reihe, aber nachdem es so viele wirklich tolle Neuerscheinungen gibt und dies fast täglich, rücken diese doch in den Hintergrund

1 „Gefällt mir“

Meiner blieb das ganze Jahr über eher konstant bei rund 30 Büchern.

Ich achte darauf, dass mein SUB nie zu groß wird, maximal unfasst er 5 Bücher. Ich brauche die Abwechslung und keinen Riesenstapel zum Abarbeiten, wenn ich mir dann was Neues als Wunsch aussuche, freue ich mich mehr. Ich lass mich auch gerne einfach treiben, vob einem Buch zum anderen. Mal ist es ne Empfehlung, der ich dann nachgehe, mal gefällt mir ein Thema, so dass ich mehr dazu lesen will, mal stoße ich auf einen Autor, von dem ich dann mehr lesen will. Das will ich mir offen halten, ein zu großer SUB wäre da störend.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen recht großen SuB, was allerdings gewollt ist. Schon als Kind habe ich von einer eigenen Bibliothek geträumt. Toll, wenn man immer ausreichend Auswahl zu Hause hat. Außerdem können ja auch Zeiten kommen, wo man nicht mehr so viele Bücher kaufen kann oder möchte. Natürlich möchte ich aber die Bücher auch lesen :slight_smile: Nur nicht jedes zwingend sofort.

1 „Gefällt mir“

Hält sich die Waage bei etwa 10 Büchern.

Mein SuB wächst von Monat zu Monat immer mehr. Gibt einfach zu viele Bücher die gelesen werden möchten.

Im letzten Jahr, also 2021, habe ich zwar sehr viel vom SuB gelesen, aber leider ist auch noch mehr hinzugekommen. Aber dieses Jahr habe ich mir ein Zwangs-Minus auferlegt, also mehr lesen als neu dazulegen. Es sind ca. 100 Bücher auf dem SuB und bis auf 20 soll er fallen…

3 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob dies dir gelingt :+1:t3: :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ach, das wird bestimmt ganz einfach. Ich seh das schon vor mir, wie ich ganz locker-flockig an den Buchhandlungen vorbeilaufe ohne reinzugehen und was zu kaufen, vor allem wenn da Tische und Kisten mit preisreduzierten Rest- und Mängelexemplaren stehen… (Ob man wohl wenigstens mal an den neuen Büchern riechen darf??? Und gibt es irgendwo Gruppen wie Anonyme Büchersüchtige???) :smiley:

3 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:ich habe nur noch gelacht, als ich deine Antwort gelesen habe.
Na ja, das Jahr ist noch jung, also gibt es sicherlich noch viele Angriffe auf dein Vorhaben. Also sei nicht zu streng mit dir. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Gewachsen! - Dazu muss ich aber auch schreiben, das ich lange Zeit eine Leseflaute hatte und mir vorgenommen habe das zu ändern. Quasi „back to the roots“. Im Januar hatte ich vier Bücher gelesen und im Februar sind es sechs geworden. Auf dem SuB liegen Momentan sieben Bücher, die aber auch schon uralt sind.

1 „Gefällt mir“