Nr. 333: Ist euer SuB dieses Jahr eher gewachsen oder geschrumpft?

Meiner ist gewachsen. Es sind auch wieder viele tolle Bücher erschienen. Aber etwas mehr Kaufdisziplin wär nicht schlecht. Auf der anderen Seite, ich rauche nicht, zieh nicht durch Bars und Kneipen. Ein Laster braucht der Mensch !

4 „Gefällt mir“

Wo machst du denn da den Unterschied? SuB und der Stapel zu lesender Bücher?

Der SuB wächst jedes Jahr. Wenn ich nicht 110 Jahre alt werde, bezweifle ich, dass es mir noch gelingen wird, ihn vollständig abzubauen. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Theoretisch ist da keiner. Praktisch machen mir die Bücher, die nicht im Schrank verschwinden, eher ein „schlechtes Gewissen“, dass sie nicht so lange liegen bleiben.

1 „Gefällt mir“

Gewachsen oder explodiert, soooo eine Wortklauberei. :joy:

Ich habe zwar viel gelesen, aber noch viel mehr neue Schätzchen entdeckt. Nächstes Jahr wird alles anders. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall gewachsen…ich habe den Platz im Regal kürzlich erweitert. Aber wie lange hilft das ? :wink:

Was übrigens fast explodiert ist, ist meine Wunschliste. :hushed:
Ich sehe schwarz für die nächsten Jahre…

1 „Gefällt mir“

Mein SUB ist das ganze Jahr ähnlich bei 5 bis 10 Stück.

Ein kleines bisschen bis zum Frühjahr geschrumpft. Aber dann gings leider wieder los. Es kommen aber auch zu viele gute Bücher raus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist er wieder total gewachsen, ich hatte mich letztes Jahr zurückgehalten und dieses Jahr dafür das doppelte geholt. :see_no_evil:

Mein SUB ist gewachsen - dabei sollte er in 2021 eigentlich einmal abnehmen. Aber es gibt einfach zu viele interessante Bücher - und zu wenig Zeit alle zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Mein SUB ist nur wenig gewachsen. Dafür aber die Wunschliste!

1 „Gefällt mir“

Also statistisch gesehen ist er geschrumpft:
ich habe bis jetzt 86 Bücher und Hörbücher durch und nur 35 waren aktuelle Bücher.
Realistisch betrachte ist der SuB aber gewachsen, denn ich habe im Laufe des Jahres viele tolle (alte) Bücher entdeckt, die ich dann sofort auf die „Wunsch“/SuB-Liste gesetzt habe und nur eine Teil davon weggelesen.
Also der SuB ist wie mein Kühlschrank: Donnerstags ist er ziemlich leer und Freitags nach dem Wocheneinkauf proppe voll. Oder wie die typische JoJo-Diät, geht immer rauf und runter.

6 „Gefällt mir“

Der Wille zählt!:innocent:

2 „Gefällt mir“

Da ich mir da keinen Stress mache und die ungelesenen Bücher nicht zähle, ist mir das egal. Wenn ich mich für ein Buch interessiere, kaufe ich mir das. Wann ich das dann lese…grins. Außerdem wird der virtuelle SuB sowieso immer höher, da die Anzahl Neuveröffentlichungen meine Zeit weit überfordert.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Auch wenn das Fleisch schwach war. :- :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich habe im letzten Jahr erst wieder angefangen, richtig viel zu lesen. Mein SUB ist dadurch - vielleicht - natürlich gewachsen. :books: Es gibt viele Ebooks, die erst mal auf dem Reader verschwinden, weil sie gerade im Angebot waren. :wink: Ich habe auch ganze Bücherserien gekauft, die mich interessieren und die bei Medimops oder Ebay günstig zu bekommen waren. Durch die Leserunden ist man ja auch wenig in der Zeit gebunden - was mir natürlich sehr gefällt - Bücher vor dem offiziellen Erscheinen zu lesen und dann in der Buchhandlung auf der Bestsellerliste zu sehen, was man alles schon hat… Dadurch ist meine Wunschliste natürlich auch gewachsen, denn wenn man den ersten Teil einer Serie kennt und der gefällt… :wink: :slightly_smiling_face: :blush:

3 „Gefällt mir“

Ganz leicht gewachsen,aber noch im Rahmen😌

Mein SuB ist wohl eher gewachsen.

Stabilität des SuB, das ist jedes Jahr das Ziel, so auch in 2021… Leicht ist das nicht, denn ich kauf und tausche gerne. Es muss aber trotzdem sein, weil sonst mein altersschwaches Bücheregal kollabiert…

2 „Gefällt mir“