Nr. 333: Ist euer SuB dieses Jahr eher gewachsen oder geschrumpft?

Liebe Vorableser*innen,

wir gehen nicht nur mit großen Schritten auf Weihnachten zu, sondern auch auf das Ende des Jahres 2021. Höchste Zeit, ein erstes Resümee zu ziehen. Ist euer SuB (Stapel ungelesener Bücher) dieses Jahr eher gewachsen oder geschrumpft?

Wir freuen uns auf eure Antworten!
Euer Vorablesen Team

3 „Gefällt mir“

Mein Sub ist - wie immer gewachsen. Es gibt halt zu viele schöne Bücher die ich lesen will :smiley:

2 „Gefällt mir“

Meiner ist leider auch gewachsen. Es ist aber auch einfach so schwer am Buchladen vorbeizugehen.

3 „Gefällt mir“

Meiner ist, das erste mal in vielen Jahren, leicht gesunken.

Das hat zwei Gründe: ich habe endlich ein paar aussortiert, auf die ich gar keine Lust mehr hatte. Und habe in diesem Jahr fast keine mehr irgendwo ertauscht, die dann auf den SUB gewandert wären. Vorher waren die Tauschforen der Hauptgrund, warum mein SUB angewachsen ist.

Mein SUB ist gleich geblieben. Ich habe Bücher davon gelesen, und gleichzeitig mir wieder neue dazu gekauft. Gerade gestern habe ich mir das Buch: „Der mit den Waldtieren spricht“ neu gekauft.

Mein SUB wächst ständig. Es kommen einfach mehr Bücher zu mir als ich lese. :see_no_evil:

Ich konnte meinen SUB in diesem Jahr um 100 Bücher verkleinern. Es wären sogar noch mehr, wenn ich nicht so viele neue Bücher zugefügt hätte … aber das kennt ihr ja! Ich muss aber sagen, dass ich in diesem Jahr echt rigoros war und Bücher, die mich nach den ersten 100 Seiten nicht packen konnten, weggelegt und aussortiert habe.

Der SUB war Anfang des Jahres bei 521 Büchern, aktuell sind es 420 - und es werden wohl noch ein paar weniger werden!

4 „Gefällt mir“

ich habe zwar viele Bücher gelesen dieses Jahr, aber leider auch genausoviele gekauft / geschenkt bekommen. Ich bewahre meine ungelesenen Bücher in meinem Nachttisch auf, der eine alte Weinkiste ist (also nicht klein). Diese ist jetzt bis unters Dach voll, jetzt stehen ungelesene Bücher im gelesen Regal (Skandal) liegen in der Wohnung verstreut oder müssen zu meinen Eltern umziehen. Mein Freund sagt schon mein Neujahrsvorsatz 2022 sollte ein No-Book-Buying-Ban sein bis mein SUB runter ist auf 0. Aber mal ehrlich, keiner von uns kann doch einen 0er SUB ertragen oder? Was liest man denn dann als nächstes?!

11 „Gefällt mir“

Dieses Jahr ist der Stapel mit den gelesenen Büchern stärker gewachsen als die letzten Jahre. Aber auch der Stapel mit den ungelesenen ist größer geworden… Da ich mehr gelesen habe dachte ich mir ich kann auch mehr kaufen, des schaff ich dann schon :sweat_smile:
Naja, vielleicht nächstes Jahr! :innocent:

3 „Gefällt mir“

Hihi, mein SuB und auch meine WuLi ist sowas von angewachsen dieses Jahr. Unfassbar! Obwohl ich dieses Jahr meinen neuen Leserekord geknackt habe, gibt es einfach viel zu viele tolle Bücher, die UNBEDINGT von mir gelesen wollen werden. Ich habe einfach viel zu wenig Zeit/Freizeit. Das wird mir immer wieder bewusst, wenn ich mir meinen SuB (Schrank ungelesener Bücher - jaa Schrank! :P) anschaue. :face_with_hand_over_mouth: :innocent:

4 „Gefällt mir“

Meiner hält sich ziemlich die Waage, aber auch nur weil ich meine Lesezeit drastisch erhöht habe.:rofl:

2 „Gefällt mir“

Mein Hörbuch- SUB ist als einziges geschrumpft😟

Mit dem Umzug ins neue Haus hab ich ja bei NULL angefangen. Ich hab mich auch ganz gut gehalten, aber die letzte Zeit meinten es ein paar Leute zu gut mit mir und jetzt sind es schon wieder zehn Bücher, die gelesen werden wollen. Hört sich nicht so viel an, aber ich lese gerade eindeutig weniger - noch immer räume ich ein und aus und um und weg und hin und her und hab damit auch noch gut zu tun. Dennoch ist der SUB aktuell noch übersichtlich und ich hoffe, dass ich meinen „Neustart“ nicht verderbe und nur unwesentlich schneller Bücher auf dem SUB landen, wie ich sie da auch wieder weg bekomme.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist (leider) gewachsen, was aber denke ich auch daran lag, dass ich dieses Jahr weniger gelesen habe. Vor allem in den letzten Wochen sieht es diesbezüglich echt mau aus… :woozy_face:

Irgendwie fehlt mir die Zeit, aber noch mehr die Muße, denn Zeit könnte ich mir wahrscheinlich schaffen… Vielleicht wird es über die Feiertage wieder besser.

Nächstes Jahr will ich den SuB auf jeden Fall verkleinern, aber das wollte ich dieses auch schon… Und letztes… Und… :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich habe mehr gelesen in diesem Jahr, trotzdem ist mein SUB gewachsen, ebenso wie meine Wunschliste. Das lag nicht zuletzt an den tollen Aktionen hier, vor allem an der tollen Weltkarte mit den vielen Büchertipps.

216 Bücher sind momentan auf meinem SuB und ich habe es geschafft, dass er damit um nur 9 Bücher im Jahr 2021 angewachsen ist.

Der in den Schränken (den ich als SuB bezeichne) ist etwas gesunken. Allerdings nur, weil ich mal etwas aussortiert habe.
Dafür ist der Stapel der „bald zu lesenden“ Bücher, die gar nicht in den Schrank kommen, stark gestiegen.
Ich hoffe, ich kann da zum Jahresende hin etwas abbauen.

Geschrumpft. Da ich sehr gezielt Bücher kaufe und nicht wahllos alles auf meinen „SUB“ packe, häufe ich auch weniger Bücher an. Außerdem habe ich mich von einigen Regalleichen auch getrennt - mein Lesegeschmack hat sich verändert.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist tatsächlich geschrumpft - von 100 auf 80 :muscle:

1 „Gefällt mir“

Mein SuB ist nicht gewachsen. Ich habe mich in den letzten zwei Monaten stark zurückgehalten und fast keine neuen Bücher mehr erstanden. Aber Weihnachten steht vor der Tür, mal schauen was da noch kommt.